ZAMG Wetterbilanz - Kühler April, dafür mehr Sonne in Osttirol und Oberkärnten


Kühler April, dafür mehr Sonne in Osttirol und Oberkärnten

30.04.2021


Es war der kühlste April seit 24 Jahren, so die Bilanz der Zentralanstalt für Meteorologie ZAMG. In den Bergen war es um durchschnittlich 3 Grad kühler als im Mittel der letzten 30 Jahre. Außerdem gab es österreichweit nur etwa halb so viel Niederschlag wie in einem durchschnittlichen April.

Kühler April bremste Vegetation

Die Kombination aus kühl und trocken hat auch die Vegetation etwas eingebremst. Dafür haben Osttirol und Oberkärnten vergleichsweise noch die meiste Sonne abbekommen.

Virgen und Dellach/Drau Spitzenreiter bei Sonnenstunden

Virgen ist bei den Orten oberhalb von 1000 Metern Seehöhe österreichweiter Spitzenreiter mit rund 220 Sonnenstunden im heurigen April. Dellach im Drautal war in Kärnten der sonnigste Ort mit knapp 200 Sonnenstunden.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!