Kostenlose Testmöglichkeit für Tiroler Bevölkerung ab 19.12.


Kostenlose Testmöglichkeit für Tiroler Bevölkerung ab 19.12.

13.12.2020


Wer will, kann sich testen lassen. Diese Möglichkeit bietet das Land Tirol ab dem kommenden Wochenende für die Tiroler Bevölkerung an. Bei den flächendeckenden Antigen-Schnelltests Anfang Dezember wurden rund 500 CoVid-infizierte Personen entdeckt (bestätigt durch PCR-Test) und so mögliche Infektionsketten eingedämmt. Die Tiroler Landesregierung will die Teststrategie weiter aufbauen und die freiwilligen und kostenlosen Tests für die Bevölkerung gerade im Hinblick auf Weihnachten unkompliziert zugänglich machen. Die Antigen-Schnelltests sollen in den bestehenden Screenigstraßen in allen Bezirk durchgeführt und auch ausgewertet werden. Dafür muss man sich vorher anmelden, das geht ab Mittwochabend auf der Plattform www.tiroltestet.at. Auch eine Telefonnummer für die Anmeldung soll im Laufe der Woche noch bekannt gegeben werden. Das Testangebot startet am 19. Dezember.

In Osttirol haben sich vom 4. bis 6. Dezember sowie am 8. Dezember insgesamt rund 11.600 Personen testen lassen, 43 Schnelltestergebnisse waren positiv, das sind knapp 0,4 Prozent.

Landeshauptmann Günther Platter weist darauf hin, dass auch ein negatives Ergebnis bei den Antigen-Schnelltests nur eine Momentaufnahme und kein Freibrief ist. Vorsorgemaßnahmen wie Masketragen, Abstandhalten und Händewaschen müssen trotzdem eingehalten werden. Das kostenlose Testangebot soll dazu beitragen, dass die Neuinfektionen nach den Weihnachtsfeiertagen nicht wieder in die Höhe schießen, betonen LH Platter und LHStv. Ingrid Felipe.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!