Kinder-SommerUni begeisterte junge ForscherInnen


Kinder-SommerUni begeisterte junge ForscherInnen

04.08.2023


Die Römerstadt Aguntum und das Museum Schloss Bruck waren heuer Schauplatz der Kindersommer-Uni. Mit der Jungen Uni Innsbruck konnten nach 2 Jahren Pause vom 24. bis 28. August wieder Kurse im Rahmen der Kindersommer-Uni umgesetzt werden, rund 210 Kinder haben teilgenommen.

Im Workshop „LegoWeDo“ haben die Kinder Roboter gebaut und programmiert, mit den MitarbeiterInnen aus dem Haus des Wassers/Nationalpark Hohe Tauern konnten Wasserphänomene erforscht werden. Die Kinder konnten ausprobieren, wie Steinzeitmusik geklungen haben dürfte, und sich in Aguntum auf die Suche nach  Tier- und Pflanzenarten machen. Bunt wurde es bei der „Kreativen Herstellung von Naturfarben“ und bei einer archäologischen Schaugrabung machten sich die jungen ForscherInnen auf die Suche römischen Spuren.


Weitere Bilder:
Steinzeitmusik erklingen lassen. Foto: Aguntum
Mit Brigitte Eckle und Armin Kollreider (NP-Haus des Wassers) Wasserphänomene entdecken. Foto: Aguntum
Was wächst da auf der Mauer? Foto: Aguntum
LegoWeDo Roboterbauen, Foto: Aguntum

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!