Jubiläum der Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental


Jubiläum der Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental

09.07.2024


40. Jubiläum der Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental: Ein Fest der Gemeinschaft und des Engagements

Am 15. Juni 2024 hatte die Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental ihr 40-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen und Ehrengästen gefeiert. Die Feierlichkeiten hatten mit einem festlichen Aufmarsch zur Pfarrkirche St. Jakob begonnen, begleitet von der Musikkapelle St. Jakob. Ein Gottesdienst hatte außerdem die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Ortsstelle geehrt.

Entstehung vor vierzig Jahren

Die Entstehung der Ortsstelle hatte vor vierzig Jahren aus einer Stammtischrunde begonnen, als Ottokar Widemair die Idee hatte, aufgrund langer Anfahrtswege für den Rettungsdienst eine eigene Ortsstelle im hinteren Defereggental zu gründen. Mit der Unterstützung der Gemeinden St. Jakob und St. Veit sowie der ÖRK-Bezirksstelle Lienz war 1984 unter der Leitung von Egon Kleinlercher die Rotkreuz-Ortsstelle gegründet worden.

Dank Spenden der Bevölkerung hatte ein Puch G als Einsatzfahrzeug angeschafft werden können. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder hatten in einer umgebauten Milchsammelstelle rund um die Uhr Dienst für die Bevölkerung geleistet. 1998 war die Ortsstelle in ein neues, modernes Gebäude in St. Jakob umgezogen, das bis heute als Unterkunft dient.

Im Rahmen des Jubiläums waren langjährige Mitglieder für ihren Einsatz geehrt worden, darunter auch die fünf Mitglieder des Gründungsausschusses. Bürgermeister Ingo Hafele hatte die Bedeutung der Freiwilligenarbeit für die medizinische Versorgung im Tal gewürdigt.


Weitere Bilder:
Die neue Vereinsfahne wurde beim Gottesdienst gesegnet. Foto: ÖRK Osttirol.
Die neue Vereinsfahne mit den Unterstützern. v.l. Dr. Winfried Kuenz, Vizepräsident ÖRK LV Tirol und Bezirksstellenleiter– Egon Kleinlercher, Dr. Gerald Kuenz, Rot-Kreuz-Arzt Dr. Ottokar Widemair Foto: ÖRK Osttirol.
Die geehrten Mitglieder (40-jährige Tätigkeit im Roten Kreuz) .v.l. Bezirksgeschäftsführer Alexander Perry, Ortsstellenleiterin Valentina Erlsbacher, Ernst Schett, Martin Erlsbacher, Oswald Grimm, Ortsstellenleiter-Stellvertreter Marzell Veiter, Vizepräsi
Ortsstellenleiterin Valentina Erlsbacher, die Mitglieder des Gründungsausschusses. Rot-Kreuz-Arzt Dr. Ottokar Widemair, Gerhard Passler, Ludwig Prast, Vizepräsident ÖRK LV Tirol und Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Ortsstellenleiter-Stellvertreter
Dank großzügiger Spenden der einheimischen Bevölkerung konnte für die neu gegründete Rotkreuz-Ortsstelle ein Puch G angeschafft werden. Foto: ÖRK Osttirol.
Bauphase der neuen Rotkreuz-Ortsstelle im Defereggental, 1997 Foto: ÖRK Osttirol.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!