InfoEck Mobil des Landes tourt im Mai durch Osttirol


InfoEck Mobil des Landes tourt im Mai durch Osttirol

02.05.2022


Nach der UN-Kinderrechtskonvention hat weltweit jeder Mensch von Geburt an Rechte – etwa auf elterliche Fürsorge, freie Meinungsäußerung oder auf Bildung. Diese dienen zum Schutz der Würde und bewahren vor Eingriffen in Persönlichkeit, Freiheit und Privatsphäre durch andere. Zusätzlich gibt es in Österreich im Rahmen des Jugendschutzes eigene Gesetze für Personen unter 18 Jahren, die Jugendliche bestmöglich vor Gefahren für ihre Entwicklung schützen sollen. Diese sind unter dem Begriff „Jugendschutz“ zusammengefasst.

InfoEck: Schwerpunkt „Rechte und Jugendschutz“ im Mai

Das InfoEck, die Infostelle des Landes für Jugendliche, Familien und SeniorInnen, legt im Mai einen Fokus auf das Thema „Rechte & Jugendschutz“ und informiert Interessierte an allen Standorten sowie online mit zielgruppenspezifischen Inhalten. Beispielsweise stellt das InfoEck auf seinen Social-Media-Kanälen ein Quiz zur Verfügung und verlost das Kinderbuch „Justine und die Kinderrechte“ von Antje Szillat zum Thema Kinderrechte.

Auch Familien können sich informieren

Das InfoEck informiert im Zuge des Monatsschwerpunktes nicht nur Jugendliche über ihre Rechte: Familien können sich beispielweise über die rechtliche Situation in Zusammenhang mit Ehe, Lebensgemeinschaft oder Trennung informieren. SeniorInnen erhalten Informationen zu Themen wie Patientenverfügung, Altersteilzeit oder Pensionskonten.

InfoEck Mobil bringt Informationen im Mai auch nach Osttirol

Auch im Mai ist das InfoEck Mobil als mobile Infostelle des Landes wieder im Rahmen der Initiative „1 Tag, 1 Tal“ unterwegs – diesmal in Osttirol am 12. und 13. Mai 2022.

www.infoeck.at



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!