Im Flug erfasst - Bartgeier Zählung im NP Hohe Tauern


Im Flug erfasst - Bartgeier Zählung im NP Hohe Tauern

09.10.2023


Auch in diesem Jahr ermittelt das Bartgeier-Team des Nationalparks Hohe Tauern wieder den aktuellen Stand der Bartgeier-Population. Im Rahmen der Zählung zwischen dem 14. und 21. Oktober ruft der Nationalpark alle Interessierten dazu auf, nach Bartgeiern Ausschau zu halten.

Wiederansiedlung im Jahr 1986

Nach seiner Wiederansiedlung im Jahr 1986 ist der Bartgeier mit seiner Flügelspannweite von bis zu drei Metern in verschiedenen Teilen der Alpen wieder heimisch geworden. Besonders gute Voraussetzungen, einen Bartgeier zu entdecken, bestehen im Nationalpark Hohe Tauern sowie in den westlichen Gebirgsgruppen Österreichs. Nach Sichtung eines Bartgeiers kann diese dem Nationalpark Hohe Tauern gemeldet werden. Bartgeier-Meldungen sollten nach Möglichkeit folgende Informationen enthalten:

-      Datum und Uhrzeit

-      Dauer und Ort der Beobachtung

-      Flugrichtung

-      Gefiederfärbung

-      mögliche Flügelmarkierungen

-      Fotos oder Videos

Meldungen: E-Mail an bartgeier@hohetauern.at oder telefonisch unter +43 664/2601337.

Schwerpunkttag: 14. Oktober 10 – 14 Uhr


Weitere Bilder:
Der Bartgeier, Grafik:: NPHT

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!