Tiroler Waldbauerntag 2022 - Gemeinden und Wald profitieren von eigenem Forstpersonal


Gemeinden und Wald profitieren von eigenem Forstpersonal

28.11.2022


Vor kurzem hat der Tiroler Waldbauerntag im Brixental stattgefunden, der Tiroler Waldverband besteht seit 25 Jahren. Auch hier ist der Fachkräftemangel Thema, denn wenn man kein Personal findet, müssen dringende Waldpflege- und Holzerntemaßnahmen verschoben werden.

Arbeitskräftemangel gefährdet Schutzwald

Damit kann der Arbeitskräftemangel auch den Schutzwald gefährden, erklärt der Obmann des Waldverbandes Josef Fuchs. Er verweist auf die großflächigen Waldschäden in Osttirol, wo weiterhin viele Arbeitskräfte benötigt werden. In Tirol gibt es über 50 Waldeigentümer, die jeweils mehr als 1000 Hektar Wald besitzen. Rund 80 % davon sind im Eigentum von Gemeinden bzw. werden als Gemeindegutsagrargemeinschaften von Gemeinden verwaltet. Der Waldverband appelliert an die Gemeinden, vermehrt eigenes Forstpersonal anzustellen bzw. auszubilden.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!