Gemeindekraftwerk Defereggental: WWF legt Beschwerde ein


Gemeindekraftwerk Defereggental: WWF legt Beschwerde ein

02.08.2021


Das Land Tirol hat dem geplanten Gemeindekraftwerk Defereggental die wasserrechtliche Bewilligung erteilt. Der WWF legt dagegen Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht ein. Marianne Götsch vom WWF spricht von Verfahrensfehlern und veralteten, mangelhaften Planungsunterlagen. Es sei nicht klar wo die Druckrohrleitung verläuft, da im betroffenen Bereich zwischen St. Veit und Hopfgarten derzeit Lawinenschutzgalerien errichtet werden, kritisiert Götsch, die generell einen Stopp für alle Kraftwerkspläne im Einzugsgebiet der Isel fordert.

Projektbetreiber sind zuversichtlich, das Umsetzung genehmigt wird

Die drei Gemeinden des Defereggentales planen seit 2012 die Errichtung eines Ausleitungs-Wasserkraftwerks an der Schwarzach zwischen Innerplon und Stanzbrücke. Die Druckrohrleitung müsste aufgrund des geplanten Radwegs im Bereich Mellitzgalerie und Mooserbachgraben nur geringfügig verschoben werden, erklärt der Bürgermeister von Hopfgarten, Franz Hopfgartner. Derzeit werden die Pläne für das noch ausstehende Naturschutzverfahren überarbeitet, da die inzwischen erfolgte Natura-2000-Ausweisung der Isel neue Ansprüche stellt.

Nachdem alle bisherigen Prüfungen positiv verlaufen sind und auch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen an der Schwarzach geplant sind, ist Hopfgartner guter Dinge, dass das geplante Gemeindekraftwerk umgesetzt werden kann.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!