Gemeinde Matrei will heuer Schwimmbad sanieren


Gemeinde Matrei will heuer Schwimmbad sanieren

02.01.2021


Mehr als 22 Millionen Euro sieht der Finanzierungshaushalt der Marktgemeinde Matrei für das heurige Jahr vor. Der Matreier Gemeinderat hat den Haushalt am 29. Dezember im Matreier Pfarrsaal mehrheitlich mit den Stimmen der Bürgermeisterliste und gegen die Stimmen der Matreier Liste beschlossen. Trotz der Corona-Situation war ein ausgeglichener Haushalt möglich, informiert Bürgermeister Andreas Köll, der allerdings auch darauf hinweist, dass die Gemeinden aufgrund fehlender Einnahmen weiterhin auf finanzielle CoVid-Unterstützungen durch Bund und Land angewiesen sein werden.  

Der Matreier Haushalt sieht heuer Investitionen in Höhe von über 8 Millionen Euro vor. Größter Posten mit knapp 2,5 Millionen ist die Sanierung des Freischwimmbades. Diese sei zwar notwendig, aber überdimensioniert, kritisiert die Opposition und spricht von falsch gesetzten Prioritäten. Die Sanierung des Wegenetzes in die Fraktionen wäre wichtiger, erklärt Bernd Hradecky von der Matreier Liste, die auch bemängelt, dass nicht ein einziger Euro für die dringend notwendige Gebäudesanierung von Schule und Kindergarten vorgesehen sei. Generell sei das Zahlenwerk für den ausgeglichenen Finanzierungshaushalt 2021 schwer nach zu vollziehen, bemängelt Hradecky.

Einstimmig genehmigt wurde die sogenannte Eröffnungsbilanz, die gemäß der neuen kommunalen Buchführung alle Vermögenswerte der Gemeinde auflistet, wozu neben Gebäuden und Grundstücken z.B. auch Verkehrswege, Kulturgüter und Einrichtungsgegenstände zählen. Demnach besitzt die Marktgemeinde Matrei ein Vermögen in Höhe von knapp 90 Millionen Euro.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!