Finanzsanierung Matrei: Land beschließt rechtlichen Rahmen


Finanzsanierung Matrei: Land beschließt rechtlichen Rahmen

05.06.2023


Das Land Tirol gewährt der Marktgemeinde Matrei eine Reihe von Zahlungserleichterungen. Die Tiroler Landesregierung hat am Montag die rechtlichen Grundlagen für die Konsolidierung des Matreier Gemeindehaushaltes beschlossen. Das Land verzichtet im Sinne der anderen Gläubiger auf eine sofortige Rückzahlung und räumt der Gemeinde gemäß dem aktuellen Tilgungsplan eine längere Zahlungsfrist ein. Gleichzeitig werden verteilt auf drei Jahre insgesamt 6,6 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen gewährt. Diese sind ausschließlich für den Schuldendienst und die Begleichung offener Verbindlichkeiten zu verwenden, betont LH Anton Mattle.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen vom Tiroler Landtag noch bestätigt werden. Ziel bleibt es, eine Insolvenz abzuwenden und die Finanzsituation der Gemeinde Matrei langfristig zu stabilisieren.

Siehe dazu auch den Radio-Osttirol-Bericht: Gemeinde Matrei legt Gläubigern neuen Tilgungsplan vor



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!