"Erwachsen werden" Skulptur für SOS Kinderdorf


"Erwachsen werden" Skulptur für SOS Kinderdorf

13.11.2021


Matthias Karre aus Osttirol und Raphaela Leitgeb aus Kärnten haben die Holzbildhauer-Schule in Elbingenalp abgeschlossen und ihre gemeinsame Abschlussarbeit steht jetzt im SOS-Kinderdorf in Nußdorf-Debant. Die Idee lieferte der Großvater von Matthias, Alois Köll, der ein Schulkollege von SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin war.

Skulptur zum Thema „Erwachsen werden“ mit Wurzeln und Flügel

Im Herbst 2020 haben die beiden Holzschnitz-Schüler mit ihrer Projektidee begonnen. Aus einem fast 4 Meter langen und 300 Kilo schweren Baumstamm wurde eine Skulptur zum Thema „Erwachsen werden“. Mit Motorsäge und Schnitzeisen gingen die beiden Nachwuchs-Künstler an die Sache heran.

Der Spruch „gib deinen Kindern Wurzeln und Flügel“ wurde bildhauerisch umgesetzt und so bekam die Figur aus Tannenholz ebenfalls Wurzeln und Flügel, auch das Bäumchen aus dem SOS-Kinderdorf-Logo kommt vor. Die fertige Skulptur widmeten Matthias und Raffaela dem SOS-Kinderdorf in Nußdorf-Debant, dort wurde diese auf dem Gelände aufgestellt.

Für Raphaela und Matthias war es eine große Freude und Ehre, ihr Abschlussprojekt dem SOS-Kinderdorf und damit allen Kindern, Jugendlichen und Mitarbeiter/innen widmen zu dürfen. „Wir wollten mit unserer Skulptur den Bewohnern des Kinderdorfes, aber auch allen Besuchern/innen und Passanten einen Blickfang bieten und Anstoß zum Nachdenken geben. Und es ist für uns etwas ganz Besonderes, dass unser erstes Werk über die Schule hinaus im öffentlichen Raum sichtbar bleibt und wir vielleicht sogar Reaktionen der Bevölkerung spüren dürfen“, so die beiden jungen Künstler.


Weitere Bilder:
Raphaela bei der Arbeit, Foto: SOS Kinderdorf
Matthias bei der Arbeit, Foto: SOS Kinderdorf
Übergabe der Skulptur im SOS-Kinderdorf Nußdorf-Debant. Foto: SOS Kinderdorf

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!