Familienfreundliche Gemeinde Virgen - Erste Virger Familienbusreise


Erste Virger Familienbusreise

08.05.2023


Überaus groß war das Interesse an der 1. Virger Familienbusreise nach Klagenfurt. Teilnehmen konnten alle Virger Kinder mit Begleitpersonen. Die Idee entstand aus einer Befragungsaktion im Rahmen des Projekts "familienfreundliche Gemeinde" im letzten Jahr. Dabei äußerten Kinder den Wunsch nach Einrichtungen in Virgen, die jedoch aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar sind, wie z.B. ein Reptilienzoo, informiert die Gemeinde in einer Aussendung.

Am vergangenen Sonntagmorgen starteten von Virgen aus zwei Busse mit über 80 Teilnehmern Richtung Kärnten. Das Programm umfasste den Besuch des Reptilienzoos und des Miniaturenparks Minimundus, wo die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder Tanten einen unterhaltsamen und kurzweiligen Tag verbringen konnten. Die Buskosten wurden von der Gemeinde im Rahmen des Projekts "familienfreundliche Gemeinde" übernommen.

Künftig noch familienfreundlicher

Virgen hat erneut den Zertifizierungsprozess als "familienfreundliche Gemeinde" erfolgreich abgeschlossen und wird dafür mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. Zusätzlich wird der Gemeinde für ihre besonderen Bemühungen im Bereich Kinder und Jugend das Prädikat "UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde" verlie-hen. Insbesondere in den Ausbau der Kinderbetreuung hat das Sonnendorf in den letzten Jahren kräftig investiert. Vergangenes Jahr konnte zudem eine Kinderkrippe eröffnet werden.

Der Gemeinderat hat beschlossen, in den kommenden drei Jahren weitere Maßnahmen umzusetzen, um Virgen noch attraktiver für Familien zu machen. Hierzu zählen unter anderem die Wiederbelebung des Labyrinths am Pfarrbichl sowie der Ausbau des Weges der Sinne zu einem Familienerlebnisweg. Vorlesepaten sollen fachlich geschult werden und dann im neu errichteten Gesundheitszentrum tätig werden, wo ab Sommer eine Tagesbetreuung für ältere Menschen angeboten wird. Auch der Kindergarten und die Schulen möchten sich im Rahmen der Initiative "Alt und Jung verbinden" einbringen. Die Obfrau des Familienausschusses Martina Aßmair hat sich zum Ziel gesetzt, im Sonnendorf „Mitfahrbankln“ zu errichten. Vom Verein Virgen-Gemeinsam-Aktiv wurde ein Eltern-Treff eingerichtet, bei dem junge Eltern bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen. Zusätzlich steht dort auch die Mutter-Eltern-Beratung des Landes Tirol zur Verfügung, um offene Fragen fachkundig zu beantworten.

Die Umsetzung der familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen wird fachlich begleitet und von der Familie & Beruf Management GmbH geprüft, heißt es vonseiten der Gemeinde.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!