Der Frühling 2024 war warm aber auch sehr nass


Der Frühling 2024 war warm aber auch sehr nass

31.05.2024


Der Frühling war in Österreich überdurchschnittlich warm, aber auch weniger sonnig und stellenweise ziemlich nass, so die Wetterbilanz der Geosphere Austria zu den drei Frühlingsmonaten März, April und Mai 2024.

März und erste Aprilhälfte waren überdurchschnittlich warm

Vor allem der März hat zur warmen Frühlingsbilanz beigetragen, ab Mitte April und auch im Mai fielen die Temperaturen eher kühl bis normal aus. In Österreich insgesamt war es der wärmste Frühling der 258jährigen Messgeschichte, im Bergland nimmt der Frühling 2024 Platz 3 ein.

Osttirol und Oberkärnten kaum über dem langjährigen Temperaturmittel, dafür fast doppelt so viel Niederschlag

In Osttirol und Oberkärnten gab österreichweit die geringsten Abweichungen, hier war der Frühling nur wenig wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Am höchsten waren die Anstiege bei der mittleren Frühlingstemperatur u.a. in Virgen (Frühlingsmittel 7,4 Grad/+1,0 Grad Celsius), Dellach im Drautal (Frühlingsmittel 10,0 Grad/+1,1 Grad Celsius) und in St Jakob im Defereggental (Frühlingsmittel 5,2 Grad/+1,1 Grad Celsius). Dafür gab es deutlich weniger Sonnenstunden und war es in Osttirol und Oberkärnten auch überdurchschnittlich nass: z.B. in Dellach im Drautal, Mallnitz und Sillian wurde fast doppelt so viel Niederschlag gemessen, wie im Frühlingsmittel der letzten 30 Jahre.  

Die aktuelle Wetterbilanz zum Frühling 2024 finden Sie auf der Homepage der Geosphere Austria



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!