Aktuelles - Corona: Wieder leichter Anstieg der Infektionen im Bezirk


Corona: Wieder leichter Anstieg der Infektionen im Bezirk

22.05.2021


Bei 46 liegt laut Dashboard des Landes Samstagfrüh die Zahl der Corona-Infektionen in Osttirol. Das sind wieder um neun aktiv Positive mehr als zum Vergleichswert vor 24 Stunden (8.30 Uhr) und bedeutet den ersten Anstieg nach elftägigem Aufwärtstrend.

Seit Mitte März des Vorjahres wurden im Bezirk Lienz 5.385 Personen positiv auf das Virus getestet, 5.284 sind bereits wieder genesen, 55 leider verstorben.  

Das Bundesland Tirol verzeichnet mit 927 aktiv positiven Fällen nahezu gleich viele wie gestern früh.

Die Fälle nach Gemeinde: 14 in Lienz, je 7 in Nußdorf-Debant und Sillian, 5 in Assling, je 3 in Nikolsdorf und St. Jakob, 2 in Matrei, je 1 in Abfaltersbach, Amlach, Dölsach, Iselsberg-Stronach und Strassen.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, sinkt in Osttirol weiter und liegt laut AGES-Dashboard derzeit bei 51,3. Das Bundesland Tirol weist einen Wert von 73 auf, Österreich von 52,9.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 79
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 80
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 1
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 927
  • Zahl der genesenen Personen: 61.150
  • Zahl der verstorbenen Personen: 630
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 358.964
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 928.984

 

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 246 (13.252)
  • Imst: 205 (4.952)
  • Innsbruck-Stadt: 170 (9.403)
  • Kitzbühel: 75 (4.351)
  • Kufstein: 72 (9.331)
  • Landeck: 56 (3.704)
  • Lienz: 46 (5.284)
  • Reutte: 38 (1.993)
  • Schwaz: 19 (8.841)


1 Kommentar

FHMV schrieb am 22.05.2021 10:50:
Kaum geöffnet, steigt die Zahl der Neuinfektionen und das obwohl nur noch Genesene, Getestete, und Geimpfte hineinkommen. Von gestern auf heute bzw. von einem Tag auf den andern, trotz 3 G Regel von 37 wieder auf 46 angestiegen, das ist in etwa 1/5tel. Wo zudem noch die letzten Tage und Wochen vor der Öffnung die Zahlen kontinuierlich gefallen sind. Es bleibt jetzt abzuwarten, was sich über das Pfingstwochenende tut. Es verspricht nicht unbedingt Gutes in Bezug auf Neuinfektionen, wenn man bedenkt, dass da um eine Vielfaches mehr los sein wird, als an einem Wochentag. Wenn das jetzt schon wieder so los geht, dass trotz 3G Regel es sich wieder um ein Fünftel verschlechtert hat, dann darf hinterfragt werden, ob diese Regel die Leute eher zum Leichtsinn geführt hat, oder ob nicht ausreichend kontrolliert wurde und man sich zu sehr auf die vermeintliche Sicherheit durch die 3G Regel verlassen hat.? Die beste Regel ist immer noch die strikte Einhaltung der erforderlichen Schutzmassnahmen, denn was nützt es, wenn man getestet ist auf 24, 48, oder 72 Stunden und sich dann unbesorgt gehen lässt. Es ist eben nur eine Momentaufnahme und kein Dauerschutz, wo man glaubt man kann sich über die entsprechende Zeit der FFP2 Maske entledigen sowie auf die vorgeschriebenen Mindestabstände und die Hygiene zu pfeifen und das noch unter Alkoholeinfluss und was sonst noch? Da wird auch der grüne Pass wohl noch sehr viel zu überdenken geben, ob die Sinnhaftigkeit wohl auch gegeben ist, oder ob sich daraus ein großes Desaster ergibt.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!