Aktuelles - Corona: Rückgang um fast 300 Fälle binnen einer Woche


Corona: Rückgang um fast 300 Fälle binnen einer Woche

03.04.2022


715 aktiv positive Fälle gibt es laut Dashboard des Landes Tirol Sonntagfrüh im Bezirk Lienz - 65 weniger als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr) und knapp 300 weniger als am Sonntag vor einer Woche. Im gesamten Bundesland sind 11.139 Personen mit dem Coronavirus infiziert und damit rund 900 weniger als gestern früh.

Die Fälle nach Gemeinde: 200 in Lienz, 53 in Nußdorf-Debant, 46 in Matrei i. O., 38 in Assling, je 31 in Dölsach und Tristach, 30 in Virgen, 27 in Oberlienz, 25 in Sillian, 20 in Heinfels, 19 in Anras, je 16 in Abfaltersbach, Kals a. G. und Strassen, je 15 in Hopfgarten i. D. und Kartitsch, 14 in Amlach, 13 in Leisach, 11 in St. Jakob i. D., je 9 in Ainet, Außervillgraten, Nikolsdorf und Prägraten a. G., 7 in Iselsberg-Stronach, 6 in Gaimberg, je 5 in Innervillgraten, Obertilliach, Schlaiten und Thurn, 4 in St. Johann i. W., je 3 in Lavant und St. Veit i. D..

Keinen offiziellen Corona-Fall gibt es aktuell in Untertilliach.

Seit Mitte März 2020 wurden in Osttirol 22.536 positive Tests abgegeben, 21.714 Personen sind wieder genesen, 107 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, liegt laut AGES-Dashboard in Osttirol bei 1.290,6 und damit unter dem Landesschnitt von 1.392,8. Österreich weist eine Inzidenz von 1.974,2 auf.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 651
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 1.573
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 0
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 11.139
  • Zahl der genesenen Personen: 326.546
  • Zahl der verstorbenen Personen: 916
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 664.591
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 2.757.960

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 2.600 (76.085)
  • Innsbruck-Stadt: 1.926 (51.204)
  • Kufstein: 1.708 (49.196)
  • Schwaz: 1.103 (35.699)
  • Kitzbühel: 968 (27.962)
  • Imst: 825 (28.080)
  • Lienz: 715 (21.714)
  • Reutte: 650 (13.182)
  • Landeck: 643 (22.241)


15 Kommentare

nemo kommst draus
nemi und beim Alkoholverbot beim Autofahren halten sich auch alle brav dran und es hat auch noch nie jemand Strafe wegen zu schnell fahren bezahlt und es gibt auch keine Parksünder und auch keine Gurtenmuffel und niemand telefoniert während dem Fahren mit dem Handy und alle halten sich an die Maskenpflicht ..... Ich befürchte nur, dass du trotzdem nicht verstehst, was ich damit sagen will.
Von Manuela, am 06.04.2022 01:32
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Postler nicht blauäugig sein
Interessant, dass heißt dann, dass alle unsere Experten und Virologen, die die Maskenpflicht empfehlen, keine Ahnung haben und uns immer belügen.Postler man muss bei und nur weniger testen, dan ist unsere Inzidenz auch bei 61 oder weniger. Weisst du auch wieviel und vorallem WIE in Schweden getestet wird? Na siehste!Viele Wege führen nach Rom !!!
Von Norbert, am 05.04.2022 08:33
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Hoffnungsvoll und Postler es könnte noch viel schlimmer sein
Hoffnungsvoll und Postler, das mit dem Abfeten und der Mimik, das hat ja seine Berechtigung und mein vollstes Verständnis. Nur wenn diese sich in der Disco oder im Stadion die Masken abnehmen oder sonstwo wiedereinmal die Sau rauslassen, ohne Maske unter sich Gleichgesinnten, ist mir das auch relativ egal und sollten sie auch dürfen, aber es ist sicher nicht zuviel verlangt, dass sie sich dann in Innenräumen, wo andere auch hingehen müssen oder wollen, wo es nicht ums Saurauslassen oder die Mimik geht,wenigsten dort für die paar Minuten aus Solidartät andern gegenüber und nicht zuletzt um sich selbst und andere zu schützen die FFP2 Maske tragen. Oder ist die Pandemie nur eine Lüge und die ganzen Corona-Toten und Infektionszahlen nur eine Erfindung? Wenn das so ist, brauchen wir uns auch nicht impfen zu lassen, wenn diese Pandemie gar keine Pandemie ist und vielleicht nur erfunden wurde, damit einige ihr grosses Geschäft damit machen können? Dann brauchen wir erst recht keine Impfpflicht, wenn diese Pandemie nur einen anderen Zweck erfüllen soll, zum Vorteil der Lobbys. Und wenn es diese Pandemie dann tatsächlich gibt in ihrer angeblichen Gefährlichkeit, dann müssen wir uns eben davor schützen. Was haben früher die Leute bei den 2 Weltkriegen gemacht? Die mussten wesentlich mehr entbehren, als nur ab und zu eine FFP2 Maske tragen und da nützte auch kein Jammern. Ich wollte das natürlich nicht als selbstverständlichen Vergleich hernehmen und sollte keinen Krieg rechtfertigen, aber nur um einmal dieses kleine Opfer in Vergleich zu stellen, wo wir doch sonst alles machen dürfen und uns frei und sicher bewegen.Wir leben in einem noch nicht dagewesen Wohlstand und es gibt halt nicht ewig nur Wunschprogramm,leider und so müssen wir uns damit einmal notgedrungen damit ALLE abfinden. Es werden schon wieder bessere Zeiten kommen, da bin ich mir ganz sicher. Die älteren Leute hatten auch nicht nur gute Zeiten und konnten auch keinen Mimikverlust oder Discoausfall beklagen da musste man einfach durch. Die hatten noch keine Autos, Fernseher, Handys, Computer und hatten oft nicht einmal genug zu essen. Ich will nur einmal daran erinnern, dass wir gar nicht so ein schlechtes Leben haben und das trotz Pandemie und ihre Schutzmassnahmen und das sollte uns wieder einmal bewusst werden.Wir sollten unseren Lebensinhalt nicht nur auf Disco und Saurauslassen beschränken, sondern uns einmal um andere Werte umsehen, die uns einmal ein anderes noch schöneres Leben zu bieten hat und es muss nicht auf Disco beschränkt sein.Raus in die Naturmit Romantik pur und oftmals gratis.
Von Manuela, am 05.04.2022 07:24
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Hoffnungsvoll schrieb am 05.04.2022 13:57:
Da gebe ich dir großteils auch recht Manuela! Auch für mich ist der Aufenthalt in der Natur jedes mal ein Highlight - mit nichts zu vergleichen! Tut Körper und Seele einfach nur gut! Ja, wir leben in einem Wohlstand, der noch nie da gewesen ist. Und ich bin höchst dankbar dafür. Dennoch stelle ich die Maskenpflicht in dieser Form, wie sie bei uns gehandhabt wird, in Frage (wie übrigens auch Frau. Dr. Rendi Wagner, Infektiologin, Epidemiologin und Parteivorsitzende der SPÖ am Anfang der Pandemie, wo sie behauptete, dass Masken KEINESFALLS - auch nicht präventiv - in die Hände und ins Gesicht der Normalbevölkerung gehören, sondern ausschließlich im medizinischen Bereich Sinn machen. Nach den Worten von Frau Dr. Wagner können Masken sogar die Infektionsgefahr noch erhöhen). Solidarität kann ich auch ganz anders zeigen - mir persönlich ist in diesem Zusammenhang die Maske eher bis sehr hinderlich! Aber das sollte jeder so handhaben wie er/sie es für sich als richtig empfindet!

Postler wie lange wohl
Postler, wie kommt man am besten und schnellsten wieder auf das normale Leben zurück ? Indem wir das bislang wirksamste und billigste Mittel, die Maskenpflicht aus Ungeduld einfach ignorieren und auf ein Wiederansteigen der Infektionszahlen pfeifen?warum hat man die Maskenpflicht dann überhaupt einmal eingeführt, wenn wir OHNE Maske viel früher die wiedererlangen hätten können? Warten wir einfach mal ab, wie lange diese Normalität ohne Maskenpflicht anhalten wird und wie bald wir die Maskenpflicht wieder verordnet bekommen?
Von Paula, am 04.04.2022 10:04
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


An Hoffnungsvoll
Hoffnungsvoll, es geht hier nicht um Solidarität den Maskenträgern gegenüber, sondern um aller Gesundheit, die wir nur erreichen und erhalten können, wenn wir gleichermaßen die vernünftigen und erforderlichen Massnahmen einhalten und befolgen. Wir werden in einem Boot auch nicht vorankommen, wenn die eine Hälfte nach vorn rudert und die andere Hälfte nach hinten, bzw. dagegen. Wir werden trotz höchster Anstrengung nicht vom Fleck kommen. Wenn ich rate nicht zu schnell wieder die eben erst wieder eingeführte Maskenpflicht nicht schon wieder zu früh zu lockern, Jetzt wo die Maskenpflicht uns deutliche Erfolge aufweist, indem die Neui nektionen sehr deutlich zurückgehen, sollten wir diesen Kurs weiter verfolgen bis wir am Ziel sind, und nicht auf halber Strecke schon wieder zurückrudern. Dann kommen wir nämlich nie ans Ziel. So schlimm ist das auch wieder nicht, wenn man in Innenräumen für ein paar Minuten die Masken tragen muss ist das wirklich nicht.Nur weil einige den Hals nicht vollkriegen können, die Sau rauszulassen und eine unbedingt ihre neue Gesichtsschminke herzeigen wollen, muss unbedingt die Maske so schnell wie möglich wieder herunter. Und wenn wieder die eine Hälfte Masken trägt und die andere nicht, werden wir nie ans Ziel kommen. Vor, zurück, vor zurück....
Von Manuela, am 04.04.2022 06:37
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

post_ler schrieb am 04.04.2022 09:01:
Die Inzidenz hat mit den Masken wenig zu tun. Das maskenlose Schweden hatte vor ein paar Tagen eine Inzidenz von 61 , das maskenlose Polen schafft 89. Nur die braven Österreicher hatten an dem Tag noch immer eine Inzidenz von 2115. Wer es nicht glaubt soll einfach googeln und dann den eigenen (!) Hausverstand einschalten. Wenn ich so durch die Stadt gehe, tun das eh schon sehr viele. ?
Hoffnungsvoll schrieb am 04.04.2022 14:06:
Liebe Manuela - was ist denn das Ziel? Das Virus wird uns aller Voraussage unserer "Experten" weiterhin begleiten - ob wir Maske tragen oder nicht. Ja, es wird sich verändern - soviel sagen unsere Experten uns auch voraus (gewöhnlich wird es "milder", also müssen wir uns derweil noch nicht fürchten). Ich rede auch keinesfalls von denen die unbedingt "abfeten" müssen (wobei ich auch die verstehe, denn nach so langer Zeit der "Abstinenz" steht es den jungen Leuten zu, sich wieder auf ihre Weise zu treffen und zu feiern). Mir geht es darum, dass wir uns im Kontext mit Menschen, die dringend auch unsere Mimik benötigen, um lernen und verstehen zu können, (und da meine ich nicht nur unsere Kinder, sondern auch alte, gehörbeeinträchtigte Menschen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen) eine gute Balance finden. Es geht auch darum, dass wir wieder lernen - trotz Virus - ein halbwegs menschliches Leben zu führen. Meines empfinde ich zumindest als zu kostbar, um mich bis an sein Ende nur zu fürchten. Zudem bin ich mir sicher, dass keiner von uns sein Leben nur um eine Sekunde verlängern kann. Wär es da nicht geschickter jene Zeit sinnvoll und gut zu gestalten, die jedem von uns zur Verfügung steht? Das würde uns vermutlich zufriedener machen und die Mitwelt hätte auch noch was davon;)
nemo. schrieb am 05.04.2022 10:13:
@ Hoffnungsvoll........"gewöhnlich wird es milder"......Sie gehören wohl auch zu "unseren" Experten?
Hoffnungsvoll schrieb am 05.04.2022 13:42:
@nemo. - genauer lesen! Ich berufe mich auf Experten (wie Herrn Prof. Klaus Stöhr, langjähriger Mitarbeiter der WHO), der von einer Abschwächung des Virus spricht!
nemo. schrieb am 06.04.2022 09:56:
@Hoffnugsvoll: Ich habe das mit Klaus Stöhr überlesen, ich dachte schon, dass das Ihre Expertise ist, von "gewöhnlich wird es milder ". Aber wo steht das denn wirklich in Ihrem Posting?

nicht zu früh wieder lockern
Und warum ist das so, was ist der eigentliche Grund dafür? Nur jetzt nicht schon zu früh die Maskenpflicht lockern, denn wenn alle die Masken tragen müssen, dann tragen sie auch die wieder Infizierten lieber.
Von Manuela, am 03.04.2022 14:23
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Hoffnungsvoll schrieb am 03.04.2022 16:52:
... demnach sollen Ihrer Meinung nach ALLE aus Solidarität Maske tragen? Haben Sie schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
post_ler schrieb am 03.04.2022 18:51:
Hilfe, nur nichts lockern, ja nicht zum normalen Leben zurück. Alle Staaten um uns herum "vergessen" Corona. Da sollte wenigstens Österreich in der Panik-Dauerschleife verharren!
nemo. schrieb am 05.04.2022 11:18:
@ Manuela: Was heißt hier: "...... tragen die Maske lieber?" Bei Maskenpflicht ist die Maske zu tragen.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!