Aktuelles - Corona: Neuerlich deutlicher Rückgang der Fallzahlen


Corona: Neuerlich deutlicher Rückgang der Fallzahlen

07.12.2021


Laut Dashboard des Landes Tirol gibt es Dienstagfrüh in Osttirol 867 aktiv positive Fälle und damit abermals 80 weniger als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Zudem gelten in diesem Zeitraum wieder 118 Personen als genesen.

Im gesamten Bundesland sind 9.795 Personen mit dem Coronavirus infiziert - 991 weniger als gestern früh.

Die Fälle nach Gemeinde: 205 in Lienz, 79 in Matrei i. O., 63 in Dölsach, 59 in Virgen, 54 in Nußdorf-Debant, 42 in Sillian, 36 in Oberlienz, 30 in Assling, 25 in Kartitsch, je 22 in Ainet und Tristach, 21 in Außervillgraten, 20 in Obertilliach, 18 in Anras, je 17 in Innervillgraten und Nikolsdorf, 15 in Thurn, je 13 in Amlach und Schlaiten, 12 in Heinfels, 11 in Kals a. G., je 10 in Gaimberg und St. Jakob i. D., 9 in Iselsberg-Stronach, 8 in Leisach, je 7 in Abfaltersbach und Hopfgarten, 6 in Prägraten a. G., je 4 in Strassen und Untertilliach, je 3 in St. Johann i. W. und St. Veit i. D., 2 in Lavant.

m BKH Lienz werden aktuell 31 Corona-Patienten behandelt, sieben davon auf der Intensivstation.

Seit Mitte März des Vorjahres wurden in Osttirol 10.199 Personen positiv auf das Virus getestet, 9.260 sind wieder genesen, 72 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, ist in Osttirol laut AGES-Dashboard weiter auf 876,8 gesunken. Das Bundesland Tirol weist eine Inzidenz von 716 auf, Österreich hat einen Wert von 581,2.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 514
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 1.502
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 3
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 9.795
  • Zahl der genesenen Personen: 102.008
  • Zahl der verstorbenen Personen: 753
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 493.495
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 1.623.651

 

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 2.326 (22.254)
  • Kufstein: 1.651 (15.726)
  • Schwaz: 1.201 (12.564)
  • Innsbruck-Stadt: 1.137 (15.652)
  • Imst: 897 (8.337)
  • Lienz: 867 (9.260)
  • Kitzbühel: 777 (7.586)
  • Landeck: 493 (6.066)
  • Reutte: 443 (4.379)


25 Kommentare

Hr.BK, das ist der falsche Weg
Ich sehe gerne des öfteren in das Forum von Osttirol online hinein und bin aber nicht Jene, die sich irgendwie aufmockst, weder bei der einen oder bei der anderen Meinungsgruppe, weil ich ehrlich gesagt es mir auch nicht zumute bzw.zutraue, eine fachlich kompetente Meinung abgeben zu können. Wie auch? Bin keine Expertin. Aber mich erschreckt es, wie beiderseits aufeinanderlosgegangen wird. Unser seliges Österreich ist nicht wiederzuerkennen.ich möchte dabei niemand mehr oder weniger die Schuld dafür geben. Ich möchte nur ganz neutral versuchen, die Probleme zu erläutern und da macht mir die Spaltung der Gesellschaft mehr Sorgen als Corona ganz allgemein. Denn gegen den VIRUS Spaltung d.G. wird es hat es bislang noch keinen Impfstoff gegeben und wird es auch weiterhin nie einen geben. Wir brauchen uns nur das Beispiel Bürgerkriege hernehmen, sie alle haben mit Spaltung der Bürger begonnen und auch nach Jahrzehnten schafft man es nicht, den Frieden wieder herzustellen, es wächst der Hass gegeneinander meistens immer noch weiter und wird von den Alten mit ihren Erzählungen auf ihre Nachkommen weitererzählt und es kommen immer neue Rachegefühle auf. Ich muss ihnen da wohl keine Länder oder Beispiele aufzählen. Es ist bei uns jetzt auch schon die grosse Gefahr, wenn unsere Regierung nichts besseres einfällt, als Geimpften wie Ungeimpften verschieden lange Lockdowns zu verordnen, weil man teils nach persönlichen Befindlichkeiten und eher nicht nach Vernunft regiert, was bei Nehammer gegenüber einer bestimmten Person nicht zu übersehen war, wenn man sich die letzte Pressekonferenz angesehen hat. Er lässt seine Wut (Rache) gegenüber dieser Person übergreifend alle Sympatisanten und darüber hinaus alle Ungeimpften spüren, indem er sie pauschal zu den FPÖ Wählern zuordnet. Nein Hr. Bundeskanzler, damit machen sie den grössten Fehler, weil ja indirekt auch alle anderen Österreicher darunter leiden. Ich würde einmal auf ganz psychologische Weise die Ungeimpften wieder vom Lockdown befreien, denn nur weil von 10 Intensivbetten, 7 von Ungeimpften belegt sind, bedeutet dass nicht, dass alle Ungeimpften die grossen Spreader sind. 8 von 100.000. Da würde ich diese Gefahrengruppe schon eher den Massenveranstaltungen zumuten mit zigtausenden Zuschauern ohne Maske und Abstand. Das ist dann nicht allein den IMPF- Demos zu Lasten zu legen. Und nur so, Hr BK. kann man diese Impfskeptiker zur Vernunft bringen, aber nicht mit ungleichen Lockdowns. Da befeuert man das Ganze nur noch umsomehr. DAS sollte ihnen eigentlich ihr Hausverstand sagen. Aber ihnen steht leider noch immer der "Hass" gegen Kickl im Weg. Ich spreche hier nicht für Kickl, sondern um diese persönliche Feindschaft gegen ihn zugunsten aller Österreicher endlich zu beenden. Dafür können die Österreicher NIX.
Von Marianne, am 09.12.2021 07:03
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Ellie schrieb am 09.12.2021 08:51:
Ich gebe Ihnen teilweise Recht, es sind nicht alles Kickl Anhänger, die gegen die Impfung sind. Aber die Regierung hat alles versucht um die Menschen zur Impfung zu bringen, nur hat es nicht geholfen. Es liegt nun Mal an den Menschen, wenn Sie die Impfung nicht annehmen. Und es ist obwohl schon xmal bewiesen, Fakt, dass Ungeimpfte die Krankenhäuser belasten, Geimpfte kommen nur dann ins Krankenhaus, wenn Impfung zu lange her ist, Vorerkrankungen oder Immunabwehr nicht mitmacht. Dafür die Regierung verantwortlich machen, ist billig. Sie hat sicher zu spät reagiert, man hätte schon im Sommer über eine Impfpflicht nachdenken können.

Mal was ganz anderes ...
Nehmen wir an, wir überstehen den Winter halbwegs normal. Viele sind im Frühjahr geimpft. Das Virus verschwindet ja nicht. Wenn dann jemand an Corona erkranken sollte, muss er dann wieder in Quarantäne? Denn es bleibt ja weiterhin eine ansteckendr Krankheit. Dann hört sich das ja nie auf. Wer hat da mal nachgedacht? Oder wer weiß eine Antwort?
Von Realist, am 07.12.2021 13:59
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

bennilein schrieb am 07.12.2021 15:50:
hallo, realist, schau' dir dazu einmal die erklärung von martin moder "ende der pandemie" auf youtube an!

Beobachterkritik
Nein BEOBACHTER es wird hier keine Hetze gegen die Geimpften betrieben, es wird hier analysiert, warum man bei den Ungeimpften die größere Infektionsgefahr ausgehen sollte, wie bei den Geimpften und weil die Ungeimpften sich nicht als eine Art Aussätzige anprangern und behandeln lassen. Und es geht schon wieder so weiter. Obwohl die Ungeimpften eine Woche früher als die"heiligen" Geimpften in den Lockdown mussten, dürfen die Ungeimpftent wieder früher heraus und den Ungeimpften wird nicht einmal eine mögliche Ankündigung für ein Lockdownende gemacht und das in der Vorweihnachtszeit wo auch die Ungelmpften ein Recht haben, sich die guten Geschenke einzukaufen. Das ist lupenreine, willkürlich psyischologische Tyrannei, einer Gruppe gegenüber. DAGEGEN wehren wir uns und zwar zu Recht.
Von Harry, am 07.12.2021 12:24
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Konrad schrieb am 07.12.2021 13:54:
Harry, Lockdown Ende ist für dich im Februar, so bald die 1. Impfung ihre Wirkung entfaltet hat, ist doch eigentlich ganz logisch.
ein Beobachter schrieb am 07.12.2021 14:24:
Da ich kein Mediziner oder Virologe bin, kann ich nur nachpredigen, was eben diese Experten immer wieder betonen - unter anderem: Die Viruslast eines Geimpften ist wesentlich geringer und die Ansteckungsdauer ist kürzer als bei einem Ungeimpften. Schon allein deswegen geht von Ungeimpften, die ja auch gerne ohne Maske und Abstand demonstrieren oder spazierengehen, eine größere Gefahr aus. Ganz abgesehen davon, dass Ungeimpfte eben eher im Krankenhaus landen. Aber alle Argumente gehen ins Leere, wenn jemand nicht über den Tellerrand hinausschaut.
summit schrieb am 07.12.2021 15:59:
Ich frage mich schon, wo die Impfverweigerer dieses Märchen her haben, dass ihresgleichen in der einen Woche, die sie früher in den Lockdown mussten, schön brav zu Hause hockten und sich brav an die - nicht kontrollierten - Maßnahmen hielten? Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun, aber große Teile der Verweigerer haben nicht nur ein Problem mit der Impfung, sondern mit sämtlichen Coronamaßnahmen. Das sind nämlich meist auch genau jene, die trutzig ohne Maske in Orten mit Maskenpflicht auftauchen. Leider!
bennilein schrieb am 07.12.2021 16:20:
es ist ganz simpel: es ist eine sache der wahrscheinlichkeit. geimpfte werden weniger wahrscheinlich schwer erkranken, ungeimpfte dagegen haben ein deutlich höheres risiko. "FRIEDE, FREIHEIT, KEINE DIDKATUR! ACHJA, UND NATÜRLICH RECHT AUF DIE GUTEN GESCHENKE!"
Robert schrieb am 07.12.2021 16:48:
Als Geimpfte Person kann ich nur sagen, dass es ja fast logisch ist dass sich die Sympathie für Ungeimpfte sehr in Grenzen hält. Als Geimpfter leiste ich meinen Beitrag für die Gesellschaft - für ALLE. Wenn ich mich aber gegen die Impfung entscheide tue ich das nur für MICH! Was also erwartet man sich darauf für eine Reaktion - mal ehrlich jetzt? Mit Testen und Maske erreichen wir in der Pandemie nicht unser Ziel.

Schuld?
Das ist einfache Mathematik. Steigt die Kurve steil an, fällt diese gleich steil wenn einmal der Zenit erreicht ist. Irgendwann werden ja alle wieder gesund... gottseidank.
Von flixx, am 07.12.2021 12:18
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


An Hrn.Menozzi. Entlarvung
Hr.Menozzi, dann finde ich es hochinteressant, dass man auch die Geimpften in den Lockdown geschickt hat und ihnnen auch wieder die in allen Innenräumen, Öffis und Handel usw. die Maskenpflicht verordnet hat wie den Ungeimpften. Da hat man wohl erkannt, dass es mit dem Einsperren der Ungeimpften nicht getan ist, sondern dass die eigentliche Gefahr doch mehr von den narrenfreien Geimpften ausgeht. Das Wegsperren der Ungeimpften hat höchstens entlarvt, wer hier die Zahlen hochtreibt. Erst das Einschränken der Geimpften hat bewiesen, dass man die "Falschen" (Ungeimpften) weggesperrt hat. Wie Gut!
Von Karli, am 07.12.2021 11:28
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

unfassbar schrieb am 07.12.2021 13:45:
Diese Logik ist einfach nur so wirr, dass man fast schmunzeln muss, wäre es nicht so traurig! So kann doch kein Mensch denken, der nur halbwegs Hausverstand besitzt. Zahlen MÜSSEN ja irgendwann runtergehen - auch wird wieder weniger getestet. Irgendwann sollten auch die Fanatiker erkennen, dass es um die Krankenhäuser geht! Inzidenzen und Fallzahlen sind ja nicht das ganz große Problem, weil wir mit dem Virus leben werden (müssen). In den Krankenhäusern landen vorwiegend Ungeimpfte, die selbstverständlich wie jeder andere behandelt werden sollen!
Enrico Menozzi schrieb am 07.12.2021 15:49:
Mir fehlen die Worte
summit schrieb am 07.12.2021 17:54:
Ja, was soll man denn dazu noch sagen. Offenbar sind bei einigen Mitmenschen die Gehirnwindungen ähnlich wie Gitarrensaiten von einer Kopfseite zur anderen gespannt. Daher bleibt dazwischen viel Platz für Fakenews, die aus den sozialen Netzwerken aufgesaugt und dann, mangels entsprechender Fähigkeiten, ungefiltert als Tatsachen weitergegeben werden. Ich bin der Meinung, dass der Lehrplan diesbezüglich bereits in der Volksschule angepasst werden muss. Aber umgehend!
erstaunlich... schrieb am 08.12.2021 14:17:
@summit... Ihre aggressiven Meinungsäußerungen sprechen für SIE(CH)!
summit schrieb am 08.12.2021 17:15:
ERSTAUNLICH für mich jedenfalls, welche "Weisheiten" gewisse Poster hier offenbar in vollem Ernst von sich geben. Tut mir leid, aber der bleibt mir die Diplomatie von Zeit zu Zeit einfach in der Tastatur hängen.

Die Suche nach Schuldigen...
es ist auch für mich sehr wahrscheinlich, dass die vierte Corona-Welle hauptsächlich von Geimpften Personen ausgelöst wurde, da sich diese zu sehr in Sicherheit gewähnt haben, und auf viele Vorsichtsmaßnahmen verzichtet haben (Mundschutz, Abstand halten...) Ich bin 3 x geeimpft und Befürworter der Impfung, aber die derzeitige Hetze gegen nicht Geimpfte finde ich erschreckend, und erinnert wohl ein wenig an die "Hexenjagd" im Mittelalter.
Von Karlo, am 07.12.2021 09:49
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Enrico Menozzi schrieb am 07.12.2021 10:19:
Mittelalter eher von Impfgegner, Gewalt , Nötigung, Sachbeschädigung, Aufwiegeln , Lügen und sonstiges sehe ich nicht von geimpfte Bürger . Der allgemeine Lockdown hat geholfen die Zahlen zu reduzieren .
ein Beobachter schrieb am 07.12.2021 10:40:
Also wenn man sich die Kommentare hier im Forum durchliest, dann wird "Hetze" eigentlich auf die Geimpften betrieben. Siehe unten die Wahnsinns-Logik des Herrn Anton! Natürlich sind auch unter den Geimpften Infizierte dabei, das hat doch nie jemand bestritten, aber schwer krank werden in der Regel Nicht-Immunisierte. Und nur darum geht es - um das Verhindern schwerer Verläufe, die Entlastung der Krankenhäuser!
Konrad schrieb am 07.12.2021 11:23:
Grundsätzlich finde ich die Kommentare hier recht ausgewogen, von Hetze würde ich jetzt nicht schreiben. Da geht es in manchen Foren und Social Medias deutlich krasser zu. Es wird wohl nicht alles veröffentlicht werden!
bennilein schrieb am 07.12.2021 16:32:
ist 3x geimpft u. schreibt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass "die 4. welle hauptsächlich von geimpften ausgelöst wurde". man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. interessanter plot twist, dass neuerdings die coronamaßnahmen-gegner_innen in den diversen foren lt. eigener aussage eh' doppelt u. dreifach alle geimpft sind, ABER halt trotzdem gegen alles sind.

WER jetzt?
Jetzt wäre wirklich interessant einmal zu erfahren, ob dieser Rückgang am Lockdown der Ungeimpften liegt, oder vielleicht am Lockdown der Geimpften? Denn seit die Geimpften zum Lockdown der Umgeimpften nachgedruckt sind sinken die Zahlen wieder eindeutig. Mein Logik daraus behalte ich für mich alleine.
Von ANTON, am 07.12.2021 09:21
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Enrico Menozzi schrieb am 07.12.2021 10:01:
Der angebliche lockdown ( war ja keiner )für nicht immunisierte Personen wurde doch kaum kontrolliert und alle Geschäfte hatten geöffnet , Veranstaltungen waren erlaubt und viele andere Möglichkeiten mobil zu sein und viele Kontakte zu haben . Erst die Maßnahmen seit 22. November konnten die Kontakte besser einschränken und langsam Erfolge bei die Infektionen zeigen .
Claro@Anton schrieb am 07.12.2021 18:16:
Anton, den Lock-down haben wir nur wegen der hohen Anzahl von Ungeimpften Patienten auf den Intensivstationen, auschliesslich!! Nicht wegen der allgemein hohen Infektionszahlen. Ungeimpfte Patienten belegen die Intensivstationen, weil sie schwerst an Covid erkrankt sind und sonst gar keine Chance hätten, so haben sie zumindest eine Chance, allerdings mit ungewissen Ausgang. Wenn die Intensivstationen nicht mit Covid Patienten voll belegt sind, ist der Lock-down auf der Stelle beendet.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!