Aktuelles - Corona: Leichter Rückgang nach dreiwöchigem Anstieg


Corona: Leichter Rückgang nach dreiwöchigem Anstieg

26.07.2021


107 aktiv positive Fälle gibt es laut Dashboard des Landes Montagfrüh in Osttirol. Das ist ein Minus von fünf zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr) und erstmals nach drei Wochen wieder ein Rückgang der Infektionszahlen.

Die Fälle nach Gemeinde: 34 in Lienz, 9 in Sillian, je 8 in Ainet, Matrei, Prägraten a. G. und Virgen, 7 in Nußdorf-Debant, 6 in Strassen, je 5 in Dölsach und Tristach, 3 in Innervillgraten, je 1 in Abfaltersbach, Assling, Heinfels, Leisach, St. Jakob i. D. und St. Veit i. D..

Seit Mitte März des Vorjahres wurden in Osttirol 5.578 Personen positiv auf das Virus getestet, 5.415 sind bereits wieder genesen, 56 leider verstorben. 

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, liegt laut AGES-Dashboard in Osttirol aktuell bei 163,9. Lienz ist damit der Hotspot im österreichweiten Bezirksvergleich, vor den Nachbarbezirken Zell am See (145,2) und Hermagor (138,5). Tirol weist einen Wert von 29,6 auf.

Im gesamten Bundesland sind derzeit 341 Personen mit dem Virus infiziert. In den vergangenen 24 Stunden kamen wieder 44 Neuinfektionen hinzu.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 44
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 36
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 0
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 341
  • Zahl der genesenen Personen: 63.408
  • Zahl der verstorbenen Personen: 635
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 379.483
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 1.014.880

 

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Lienz: 107 (5.415)
  • Innsbruck-Land: 63 (13.875)
  • Innsbruck-Stadt: 45 (9.867)
  • Kufstein: 41 (9.504)
  • Kitzbühel: 28 (4.461)
  • Reutte: 22 (2.098)
  • Schwaz: 16 (8.874)
  • Imst: 12 (5.456)
  • Landeck: 6 (3.818)


18 Kommentare

Antwort auf BIRGIT. schrieb am 28.07.2021 12:10:
Birgit, ich mag es, wenn sich Leute überhaupt zu Wort melden, so oder so, denn jede*r hat je nach Betroffenheit seine eigene Meinung dazu. . Wichtig ist vor allem aber, dass man seine Meinung auch äußert, natürlich aber nicht auf beleidigende Art. Das tun sie auch nicht und es sollte ihnen gegenüber auch kein Vorwurf sein. Wie oft passiert es uns allen, dass wir von der Eigenen Meinung zutiefst überzeugt sind, aber beim Anhören oder Lesen anderer Meinungen erkennen müssen, dass.wir nicht selten falsch liegen.Naives Beispiel: Nur weil meine Lieblingsfarbe rot ist, muss es nicht auch die Lieblingsfarbe der anderen sein. Nicht anders ist es auch beim Essen, in der Mode, der Musik, der Kunst usw. Bei der Impfung , um die es hier geht, sollte man auch gegenteilige Meinungen tolerieren. Andersdenkende werden auch ihre berechtigten Gründe haben, man sieht ja in niemand hinein. Andersdenkende sind auch nicht gleich Verschwörungstheoretiker. Im Grunde genommen sind wir alle Andersdenkende, sobald wir anderer Meinung sind . Vielleicht hat der eine oder die andere auch schon eine negative Erfahrung bei anderen Impfungen oder Medikamenten gemacht und ist deshalb zu Recht auch misstraurisch und vorsichtig geworden? Darum ist es auch so wichtig, dass wir unsere Meinungen austauschen und dadurch einander besser verstehen lernen. Schlimm wird es erst, wenn wir alle stur auf unserer eigenen Meinung beharren und nicht mehr vernünftig kommunizieren können. Dann kann es leicht passieren, dass von der Obrigkeit niemand mehr auf uns hört und vorgibt was zu tun ist, ohne Wenn und Aber. GESUNDHEITS DIKTATUR hat das mal einer genannt. Wir sollten unsere vielen verschiedenen Meinungen nicht nur auf Eine "vorgeschriebene" begrenzen lassen. Es gab schon bittere Erfahrungen diesbezüglich genug deshalb, die dann in einer Katastrophe endeten.Bevor ich aber vom Thema ganz abkomme, möchte ich noch einmal auf dich zurückkommen, Birgit. Sie und wir alle kennen den Spruch, "Wenn sich zwei streiten, freut sich der DRITTE. Mit anderen Worten: Wenn sich das Volk untereinander streitet, freut sich der Herrscher. Dieser hat dann Leichtes, "seine" Macht (Diktatur) durchzusetzen. Das auf Bezug deiner Frage: "Warum nützen wir diese Möglichkeit (alle impfen) nicht?" Meine Frage an dich jetzt: VERSTEHST DU JETZT WARUM NICHT ?
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Bahner schrieb am 28.07.2021 06:57:
Danke Hiasl , passt !
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


... schrieb am 28.07.2021 06:36:
Hier wären wohl viele tolle Gäste für Servus TV...
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Bahner schrieb am 27.07.2021 22:54:
An den Beobachter mit dem etwas getrübten Blick : Bei einer 100 % Durchimpfungsrate könnte , neben anderen Maßnahmen , die Infektionskette sehr wohl unterbrochen werden da die Viruslast bei den meist nur leicht erkrankten Reinfizierten deutlich reduziert und auch weniger lang nachweisbar ist.Die Infektiosität hier damit deutlich geringer als bei Clustern mit ungeimpften Superspreadern. Wenn die Masken richtig verwendet und oft genug gewechselt werden sind sie sehr wohl effektiv. Lassen Sie sich da von Bhakdi und anderen nicht einreden. Mit Ihren abwegigen Verschwörungstheorien wären Sie eine Zierde für jede Anticoronademo.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Die Frage der Fragen schrieb am 27.07.2021 18:17:
Würden Sie sich impfen lassen, wenn Sie bei einer Ablehnung der Impfung unterschreiben müssten, dass Sie im Fall einer Covid-Infektion nicht im Krankenhaus behandelt werden?
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Beobachter schrieb am 27.07.2021 15:37:
@Birgit und Bahner, Ihr seid wohl Verwandt, da ihr so energisch, belegbare Fakten mit der Verschwörungskeule zerschlägt? Ist ein Geimpfter noch Überträger oder nicht? Wenn ja, warum ist er dann für die Gesellschaft wichtig, wenn er nur sich selbst schützt? Wie groß ist ein Nanopartikel eines Corona-Aerosoles und wie Groß ist das Gewebe einer FFP2 Maske (Durchmesser)? Glauben sie immer noch, dass die Guten zensieren? Es ist kein Geheimnis, dass unerwünschte, nicht Regierungskonforme Wissenschaftler/Studien/Fundierte Belege, zu tausenden zensiert werden. Wer glaubt, dass die Pharma-Industrie nur Gesunde Menschen will, der glaubt auch, dass die Waffenindustrie für den Frieden ist. Und an den Herrn Doktor, "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe".
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Birgit schrieb am 27.07.2021 13:50:
Ich glaube, das haben viele immer noch nicht verstanden. Wir hängen mit dem Testen doch immer nur hinterher, und daran wird sich nichts ändern. Wer Wen ansteckt ist in Zukunft völlig egal, wenn die Menschen geimpft sind. Durch die Impfung muss ich zu über 90% nicht in ein Krankenhaus - geschweige auf eine Intensivstation! Reicht diese Erkenntnis nicht langsam aus? Wir könnten tatsächlich in unser "altes Leben" zurück und dieses blöde Virus als Geimpfte wie eine leichte Erkältung ohne Testerei absitzen. Warum nutzen wir diese Möglichkeit nicht? Ich versteh's nicht.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Von Hiasl an Hr. BAHNER und Fr.Birgit schrieb am 27.07.2021 09:20:
Hr. BAHNER, BIRGIT meint, dass die Geimpften den grössten Teil zur Gesellschaft beitragen und ich habe Birgit gefragt, wo die meisten Cluster entstehen, weil ich der Meinung bin, in der Gesellschaft,so wie Sie Hr Bahner das auch so beurteilen. Oder habe ich Sie, bzw. SIE mich falsch verstanden?
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Bahner schrieb am 27.07.2021 06:20:
Ich weiß nicht, wo Hiasl mit seiner Frage hinaus will. Die meisten Cluster entstehen jedenfalls dzt. nicht in den gut geschützten Alters- und Pflegeheimen, und Krankenhäusern. Wenn da das Personal zu 100% bei Impfungen mitziehen würde (plus Tests) wäre es natürlich perfekt. Cluster und vor allem die unterschwellige Weiterverbreitung der Infektion finden bei der geballt feiernden Population hier und in den Urlaubsländern statt, bei diversen Sport-und anderen events . Wir bauen dzt schön langsam eine kritische Masse von Infizierten auf, die dann im Herbst in geschlossenen Räumen die 4. Welle so richtig in Schwung bringen wird.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Bahner schrieb am 26.07.2021 23:07:
An O. : welche ominösen Internetquellen zapfen Sie eigentlich an .Unglaublich bizarr die Ansicht, das Immunsystem von Kindern ab 12 sei durch die Impfung zu 30 % geschädigt.Dass Masken nichts helfen hat Ihnen wohl Bhakdi eingeredet. Auch der übrige Kommentar ist ziemlich faktenbefreit und zT lupenreine Verschwörungstheorie vor allem was den postulierten Einfluss politischer und wirtschaftlicher Mächte auf gesundheitspolitische Maßnahmen betrifft.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Hiasl schrieb am 26.07.2021 21:52:
Birgit, und wo passieren die meisten Ansteckungen und Cluster ?
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


@Manfred, Herman O, Susanne schrieb am 26.07.2021 21:18:
ich bin ganz eurer Meinung!!
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Birgit schrieb am 26.07.2021 20:52:
Interessant ist es schon, dass man versucht die Zahlen auf Geimpfte zu schieben!? Die Geimpften Personen tragen den größten Teil zur Gesellschaft bei und sollen jetzt vielleicht noch die Schuldigen sein? Geht's noch? Und wenn Masken "nachgewiesen" nicht helfen, wäre wohl das gesamte Krankenhaus Personal schon infiziert gewesen oder nicht??? Auch wenn ich andere Meinungen akzeptieren kann finde ich es immer noch unglaublich wie manche Leute ihre eigene Wahrheit erfinden.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Hermann,so wirds wohl sein. schrieb am 26.07.2021 20:06:
Hermann O., es deutet zumindest alles darauf hin.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Manfred schrieb am 26.07.2021 12:47:
Es würde mich einmal interessieren, wie viel von den Neuinfizierten auf Geimpfte fallen und umgekehrt.? Da die Ungeimpften keinen Einlass in die Gastronomie bekommen, auch nicht mit FPP2 Maske und der Geimpfte ohne Maske überall, mit Ausnahme im Supermarkt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sich die Infektionen wohl eher unter den austobenden " Unmaskierten Geimpften" abspielen, unter den stets maskierten Ungeimpften, oder kann ich einfach nicht logisch denken?
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Herman O. schrieb am 26.07.2021 12:33:
Alles gezielt, die Impfung, die im besten Fall nur jeden selbst schützen soll, muss verkauft werden. Bei geimpften Kindern ab 12 Jahren ist bereits jetzt nachgewiesen, dass ihr Immunsystem schon bis 30% abgebaut ist. Die Masken, die nachweislich nicht schützen, müssen weiter verkauft werden. Fakt ist, die Politik wird von Konzernen gelenkt. Die Mainstream- Medien werden von der Politik gelenkt, und wir baden alles aus und bezahlen das auch noch.. ...... Das ist meine Meinung, und ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen Beschimpfungen, die nur ans Tageslicht legen, wie die Hirnwäsche und Dauerbeschallung durch die Angst-Macher bereits wirkt.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Susanne schrieb am 26.07.2021 11:27:
Drosten beschrieb Stärken und Schwächen des PCR-Tests im Jahr 2014 Dass Dr. Drosten die Stärken und Schwächen des PCR-Tests bekannt waren, belegt ein Interview mit der Wirtschaftswoche aus dem Jahr 2014. Darin erklärte er im Zusammenhang mit der damals auf der Arabischen Halbinsel grassierenden MERS (Middle East Respiratory Syndrome) – Epidemie wörtlich: „Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgendwie etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.“
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


OLALA schrieb am 26.07.2021 11:20:
Bezirk Lienz, HOTSPOT Nr.1 ÖSTERREICHWEIT !!! VOR den NACHBARbezirken Zell am See und Hermagor ! Eigentlich ist damit bereits alles gesagt. HOPPALA oder Olala ?
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!