Aktuelles - Corona: Kurve geht seit drei Wochen deutlich nach unten


Corona: Kurve geht seit drei Wochen deutlich nach unten

31.03.2022


Laut Dashboard des Landes Tirol gibt es Donnerstagfrüh im Bezirk Lienz 932 aktiv positive Fälle. Zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr) ist dies zwar nur ein Rückgang um sieben Fälle, aber seit drei Wochen (Höchststand am 12. März mit 1.702 Fällen) geht die Kurve deutlich nach unten. Im  gesamten Bundesland sind aktuell 14.154 Personen mit dem Coronavirus infiziert - neuerlich fast 1.000 weniger als gestern früh.

Die Fälle nach Gemeinde: 257 in Lienz, 60 in Nußdorf-Debant, 56 in Matrei i. O., 52 in Assling, 49 in Dölsach, 43 in Virgen, 38 in Tristach, 36 in Sillian, 27 in Heinfels, 26 in Ainet, je 23 in Hopfgarten i. D. und Oberlienz, je 21 in Abfaltersbach und Anras, je 18 in Kals a. G. und Strassen, je 17 in Amlach und Leisach, je 13 in Kartitsch und Nikolsdorf, 12 in Gaimberg, je 11 in Iselsberg-Stronach und St. Jakob i. D., je 10 Innervillgraten, Prägraten a. G. und St. Veit i. D., je 8 St. Johann i. W. und Thurn, je 7 in Außervillgraten und Schlaiten, je 5 in Lavant und Obertilliach.

Keinen offiziellen Corona-Fall gibt es aktuell in Untertilliach.

Seit Mitte März 2020 wurden in Osttirol 22.362 positive Tests abgegeben, 21.323 Personen sind wieder genesen, 107 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, sinkt laut AGES-Dashboard in Osttirol weiter. Sie liegt aktuell bei 1.624,5 und damit unter dem Landesschnitt (1.862,8). Österreich weist eine Inzidenz von 2.479,6 auf.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 1.431
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 2.367
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 2
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 14.154
  • Zahl der genesenen Personen: 320.848
  • Zahl der verstorbenen Personen: 915
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 663.124
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 2.746.677

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 3.449 (74.610)
  • Innsbruck-Stadt: 2.500 (50.175)
  • Kufstein: 1.994 (48.467)
  • Schwaz: 1.299 (35.239)
  • Kitzbühel: 1.270 (27.452)
  • Imst: 977 (27.719)
  • Lienz: 932 (21.323)
  • Reutte: 883 (12.802)
  • Landeck: 839 (21.888)


25 Kommentare

Egoistische Einstellung
Ellie warum würdest du die Maske ohne Pflicht nicht tragen?*Du weißt doch das du trotz Impfungen immer infiziert werden kannst und schlimmer noch, auch andere anstecken, aber das ist euch Geimpften scheinbar schnuppe.k
Von Bärbl, am 02.04.2022 18:23
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Frage an Blume
Blume, warum trägst du noch Maske, wenn du 3x geimpft bist?
Von Siegmund, am 02.04.2022 11:12
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Ellie@ Siegmund schrieb am 02.04.2022 11:49:
Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich 3x geimpft, trage nur Maske weil es vorgeschrieben ist, und nicht weil ich sie brauche.

An Postler
Mit meinem Kommentar will ich eigentlich sagen, dass das Virus entweder überall gefährlich ist und nicht nur in den Krankenhäusern oder beim Arzt usw., sondern, dass es dann genauso gefährlich im Lebensmittelhandel, Handel und in der Gastronomie ist Es ist überall "DASSELBE"Virus! Warum soll man dann im Handel und sonstwo nicht auch weiterhin die Maske tragen müssen, wie im Krankenhaus et cetera ? Im Handel gehen genauso ältere Leute einkaufen und sind somit genauso gefährdet wie im Krankenhaus, mehr sogar. Das Virus unterscheidet nicht nach Handel oder Krankenhaus, Pflegeheim und Ähnliches. Außerdem sehe ich nicht ein, dass verantwortungsbewusste Maskenträger auch die Maskenmuffel schützen sollte, wenn die eigene Maske anscheinend nichts hilft, weil sie nur die anderen schützt. So hat man das doch aufgeklärt, dass derMaskenträger in Wahrheit nur das Gegenüber vor Ansteckung schützt, aber du als Maskenträger gar nicht geschützt bist, wenn dein Gegenüber nicht AUCH eine Maske trägt, die nicht ihn, sondern dich schützt. Deshalb regt es mich auch so auf, wenn Maskenverweigerer aber auch Geimpfte immer argumentieren und sagen: Du kannst die Maske ja weiterhin tragen auch ohne Maskenpflicht. Ich hoffe du verstehst jetzt in etwa was ich mit dem Kommentar meine, Hr. Post-ler.
Von Katharina, am 02.04.2022 00:34
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


schon schlimm
es ist immer wieder schlimm dass alle über einen Kamm gekehrt werden. Entweder sind die ungeimpften Schuld, dann die geimpften. Es gibt in jeder Gruppe vernünftige und unvernünftige. Ewig diese Schuldzuweisungen. Hoffentlich gibt es bald mal Ruhe
Von Schluß, am 01.04.2022 17:27
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

giorgissimo schrieb am 01.04.2022 19:29:
Volle Zustimmung!

Entweder oder
Was ich nicht verstehen kann, wie man in bestimmten Orten die Maskenpflicht aufheben kann und in anderen Orten beibehält? Wenn z B das Virus in den Krankenhäusern oder Pflegeheimen so ansteckend ist, dass man Maske tragen muss, dann ist es z.B. im Handel genauso gefährlich und man müsste dort dann genauso Masken tragen. Entweder ist das Virus ansteckend dann überall und nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch sonstwo.
Von Giggy, am 01.04.2022 12:26
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Ellie@ Giggy schrieb am 01.04.2022 15:36:
Bin nicht der selben Meinung, in ein Geschäft gehe ich um einzukaufen, und dann wieder raus, beim Arzt, im kleinen Warteraum, sehe ich das anders, überhaupt wenn viele Menschen da sind, und Husten und Schnupfen haben, muss nicht sein, ich will damit nur sagen, im Geschäft spreche ich nur, wenn ich was brauche, aber viele Leute tratschen miteinander, habe alles schon gesehen, nein danke...

österreich humpelt hinterher....
nach spanien hat nun auch die schweiz das böse corinavirus auf eine grippe herunterreduziert. keine tests, keine quarantäne, keine masken. nirgends. impfungen bleiben freiwillig, ebenso das maskentragen. warum funktioniert das hier bei uns nicht? eventuell weil das volk einfach nix zu sagen hat? oder, anders gesagt: weil unsere volkfernen politiker bei uns machen können, was sie wollen....
Von zeitenspringer, am 01.04.2022 08:08
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Sonnenschein schrieb am 01.04.2022 15:58:
Genau

Giorgissimo
Ist ja völlig egal ob jemand als geimpft oder nicht geimpft erkennbar ist. Allein schon, dass Ungeimpfte nicht überall dabei sein dürfen, lässt erahnen, dass die ohne Maske geimpft sind.
Von Annahme, am 01.04.2022 02:32
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

giorgissimo schrieb am 01.04.2022 12:10:
Ganz klar! Es kann ja gar nicht sein, dass Ungeimpfte keine Maske tragen, quasi denkunmöglich! So tragen ja alle Impfskeptiker klarerweise stets Maske und halten Abstand! Ist das nicht ein wenig weltfremd, um es freundlich auszudrücken?
post_ler schrieb am 01.04.2022 13:20:
Was genau meinst du mit deinem Kommentar ????
giorgissimo schrieb am 01.04.2022 17:08:
Die Welt ist nicht entweder schwarz oder weiß. Es gibt sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte, die sich NICHT an die Regeln halten. Aber genauso gibt es sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte, die sich SEHR WOHL an die Regeln halten! Man kann am Tragen der Maske nicht erkennen ob der Träger/die Trägerin geimpft ist oder nicht! Alles andere ist nur polemisch. Das sind keine Ahnungen, sondern einfach nur Unterstellungen!

Thiem positiv wie möglich
Dominik Thiem Coronapositiv getestet. Ich habe geglaubt, dass die alle getestet und kontrolliert wurden vorm Tennistunier, oder reicht es schon wenn sie einen Impfpass vorweisen? Von wem werden diese Leute infiziert, wenn sie alle geimpft uns getestet sein müssen?
Von Interessant, am 31.03.2022 11:24
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Hitzebläschen schrieb am 01.04.2022 09:23:
Es gibt keinen 100 % Schutz , wer aber Mobil ist steigert das Risiko. Weg zum Training , weg zum Stadion, Hotel , Physiotherapie , Massage …… Viel mehr wie unser eins

91 000 in einem Stadion
Schon gelesen? Neuer Zuschauerrekord bei der Damen Cl in Barcelona. 91 000 in Stadion und vermutlich wurden die alle vorher getestet und kontrolliert und wahrscheinlich haben sie auch alle die Maske getragen, 2 Meter Abstand eingehalten und ruhig verhalten ohne Geschrei, oder irre ich mich?
Von Fussball, am 31.03.2022 11:09
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

@ Fussball schrieb am 01.04.2022 07:59:
Spanien behandelt Corona mittlerweile als normale Grippe. Sie haben also kapiert, dass das Virus nicht ausgerottet werden kann (wie hier offenbar immer noch einige glauben) und setzen die Eigenverantwortung der Menschen wieder an erste Stelle. Es musste also keiner dorthin gehen, vermutlich durfte jeder eine Maske tragen der wollte und gut ist.

Wie mit den Zigaretten
Und sie wird vermutlich im April weiter nach unten gehen, weil sich die Leute die Tests nicht selber kaufen wollen und deshalb auch weniger getestet werden wird. Aber gut, jene die die Nachtgastronomie in vollen Zügen und fast täglich ausleben wollen, denen werden diese Ausgaben auch herzlich wenig kümmern.
Von Gerlinde, am 31.03.2022 10:37
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Besser ungeimpft mit Maske als geimpft ohne Maske
Und würden ALLE die Maskenpflicht verantwortungsbewusst befolgen und strikt einhalten, dann wären wir vielleicht schon wieder Nähe NULL. Aber man ist ja geimpft und hat dies nicht mehr nötig. Was hilft es da wenn sich nur die Vernünftigen an die Verordnung halten, wenn sich andere dem widersetzen indem sie sich auf die vom Staat sichere Vollimmunisierung. der Impfungen ausreden ,bzw. berufen und Gewisse es nicht einmal mehr in den Lebensmittelgeschäften und Im Handel sowie Öffis für nötig erachten, die Masken zu fragen und wenn doch, dann nur unsachgemäß unter der Nase oder unterm Kinn tragen, wo sie überhaupt nichts nützt. Insofern hat die Impfung(en) mehr Schaden als Nutzen gebracht.
Von Katharina, am 31.03.2022 09:50
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

giorgissimo schrieb am 31.03.2022 13:22:
Ich bin immer ganz begeistert, wie manche Leute von der Ferne erkennen, ob Masken/Nichtmasken-Träger/Innen geimpft sind oder nicht!
post_ler schrieb am 31.03.2022 15:18:
Würden wir endlich mit dem Testwahnsinn aufhören wären wir schon lang bei Null. Weil der Winter aufhört sind wir mit und ohne Maske schon bald bei Null, gell ?
Schickymicky schrieb am 31.03.2022 15:28:
Da kann ich dir nur in Allem Recht geben, Katharina
Sonnenschein schrieb am 31.03.2022 22:16:
Bin ganz deiner Meinung
Blume schrieb am 01.04.2022 12:33:
Bin 3 x geimpft und trage trotzdem die Maske. Bin also nicht unvernünftig. Woher wollen Sie wissen, dass ich nicht geimpft bin? Ihrer Meinung nach tragen ja nur die Ungeimpften eine Maske.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!