Aktuelles - Corona: Knapp 100 aktiv positive Fälle mehr in Osttirol


Corona: Knapp 100 aktiv positive Fälle mehr in Osttirol

03.03.2022


Laut Dashboard des Landes Tirol gibt es Donnerstagfrüh in Osttirol 1.457 aktiv positive Fälle und damit knapp 100 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Ein rasanter Anstieg ist im gesamten Bundesland zu verzeichnen. Landesweit sind 21.451 Personen mit dem Coronavirus infiziert - wieder rund 1.500 mehr als gestern früh und mit 3.100 Neuinfektionen.

Die Fälle nach Gemeinde: 383 in Lienz, 122 in Matrei i. O., 106 in Nußdorf-Debant, 81 in Sillian, 63 in Dölsach, 52 in Assling, 51 in Virgen, 42 in Oberlienz, 37 in Prägraten a. G., 36 in Innervillgraten, 35 in Tristach, je 34 in Gaimberg, Heinfels und Leisach, 31 in Kals a. G., 27 in St. Jakob i. D., 26 in Strassen, je 24 in Obertilliach und Schlaiten, je 23 in Anras und Nikolsdorf, je 21 in Außervillgraten, Iselsberg-Stronach und Kartitsch, 18 in Thurn, je 15 in Ainet, Amlach und Hopfgarten i. D., 14 in St. Veit i. D., 13 in Abfaltersbach, 8 in Untertilliach, 5 in Lavant, 2 in St. Johann i. W..

Seit Mitte März 2020 wurden in Osttirol 18.445 Personen positiv auf das Virus getestet, 16.889 sind wieder genesen, 99 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, ist laut AGES-Dashboard in Osttirol wieder auf 2.456,3 gestiegen. Im tirolweiten Bezirksvergleich (Schnitt von 2.344,7) haben nur Innsbruck-Land und Imst einen höheren Wert. Österreich weist eine Inzidenz von 2.195,4 auf.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 3.146
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 1.679
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 1
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 21.451
  • Zahl der genesenen Personen: 245.552
  • Zahl der verstorbenen Personen: 874
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 626.644
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 2.509.905

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 5.988 (54.304)
  • Innsbruck-Stadt: 3.351 (36.679)
  • Kufstein: 2.976 (38.673)
  • Schwaz: 2.312 (27.511)
  • Imst: 1.684 (21.675)
  • Kitzbühel: 1.673 (22.030)
  • Lienz: 1.457 (16.889)
  • Landeck: 1.182 (17.596)
  • Reutte: 792 (9.301)


18 Kommentare

KOSTENPFLICHT an Karlheinz und nemo
Wozu denn Kostenpflicht für Ungeimpfte? Mir reicht schon die ständige Erhögung der Medikamentengebühren, wobei ich gar nicht sicher bin, ob diese von mir teuer gekauften Medikamente auch helfen.Wenn sie mir nicht helfen, dann kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Was ich tun kann ist, nie andere Medikamente wieder teuer kaufen und hoffen, dass diese dann helfen, wenn nicht, dann geht dieses kostspielige Spielchen solange endlos weiter und niemand ersetzt mir meine finanziellen Schaden oder bekommen wir für unsere Ausgaben eine 100%ige Heilungsgarantie? NEIN eben nicht.! Außerdem ist nicht einmal sicher, ob wir uns auf das Testergebnis zu 100% verlassen können und hier gibt es auch keine Garantie dafür , dass ich mit diesem Testergebnis meine Grossmutter im Altersheim nicht doch anstecken kann, weil wie so oft die Testergebnisse genau das Gegenteil anzeigen. Bekomme ich dann meine bezahlten Testkosten wieder zurückerstattet oder meine Grossmutter oder andere Heimbewohner , die ich im Glauben negativ zu sein , vielleicht infiziert habe, ihr Leben wieder zurück, dass Ihnen das möglicherweise falsche Testergebnis unglücklich genommen hat? NEIN! PECH gehabt Und wenn ich vollimmunisiert bin, aber trotzdem infiziert und ohne Symptome dorthin geh und unbewusst andere Leute anstecke, die dann auf Intensiv kommen, können wir da etwas vom Staat zurückfordern? NEIN, weil dann sicher etwas anderes Schuld war, nicht Corona. Zudem bezahlen wir schon seit vielen Jahren uns das Essen im Krankenhaus selber, bzw. einen Selbstbehalt und sind noch dazu Krankenversichert. SO schauts aus Karlheinz und nein. Nur fest weiter um Kostenpflicht betteln, bis wir, aber auch zwei *Intelligenzgestörten" für alles zur Kasse gebeten werden. Sobald nämlich Dummheit auch kostenpflichtig wird, seid ihr zwei sicher bei den am Meistkassierten.
Von Wiekannmannur, am 05.03.2022 02:43
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


An Robert wg. Blick auf das Wesentliche
Es stimmt, man sollte nie den Blick auf das Wesentliche verlieren, aber.... zum richtigen Zeitpunkt und nicht erst wenn es zu spät ist. Fast in jedem von uns steckt ein kleiner Putin. Schau dir die Kommentare in der Vergangenheit an, es gilt nur die eine Meinung die man gerade vertritt. Schau auf Ex BK Schallenberg, dieser Herr hat 30 % der Österr. Bevölkerung zum Fest des Friedens per Fernsehen ungemütlich Weihnachten gewünscht. Solche Personen haben meiner Meinung in der Politik nichts zu suchen. Also rechtzeitig...
Von Hannes, am 04.03.2022 09:32
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Robert schrieb am 04.03.2022 19:49:
Nur weil ich eine Meinung vertrete und zu dieser stehe (für welche Seite auch immer), bin ich oder andere noch lange kein Putin! Unfassbar...
Bedenklich schrieb am 05.03.2022 07:42:
@Karlheinz... warum sollten sich Ungeimpfte für einen Kaffehausbesuch testen müssen? Fällt doch 3G auch in der Gastronomie - sogar schon ab heute! Zudem haben viele Ungeimpfte zumindest aus meinem Bekanntenkreis die Lust am Kaffeetrinken eh verloren. Die treffen sich lieber mit Freunden daheim. Was Sie allerdings nach wie vor außer acht lassen sind die Tests, welche auch Geimpfte fleissig konsumieren. Meine Frage - aus welchen Gründen sollen die Ungeimpften diese zur Gänze mitfinanzieren, die Geimpften sollten aber alles gratis bekommen? Aber das ist ja derweil einmal nur eine Hypothese, die aufgrund der Lockerungen derzeit ja auf Eis liegt ;) Wissen Sie, in Wahrheit steht hinter all dem ein korruptes politisches System, welches ein Gesundheitsthema dazu benutzt, Menschen zu spalten, ihre Freiheitsrechte zu beschneiden (sogar beim Aufenthalt in der frischen Luft), und "Ungusteln" die Legitimierung zu geben, ihren Frust auf einer Gruppe von "Ungehorsamen" auszulassen. Erst wer das durchschaut hat die Wahl AUSZUSTEIGEN und sich nicht mehr instrumentalisieren zu lassen!

danke post ler
das wäre das kleinste aller übel... wer sich fürchtet soll den fetzen obenlassen, die anderen sollen zurück zur normalität gelangen - dürfen-...
Von zeitenspringer, am 04.03.2022 08:14
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Und das türkischwarzgrüne Ballett tanzt schon wieder
Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) wird heute zurücktreten.Warum wird er uns am Nachmittag nach nur einem Jahr erklären.Ex-Familienministerin (ÖVP) wurde festgenommen weil sie 20% Provision für vermittelte Aufträge an andere Ministerien kassiert hat. Die verdient als Ministerin allein schon ca 18.000,- monatlich und das ist wohl immer noch zu wenig.Unser Bundespresident wird einmal mehr gefordert sein, eine Angelobung vorzunehmen, damit er seine 25.000,-Monatsgehalt rechtfertigen kann. Mit seinem Alter,nicht böse sein, aber für diese Neuangelobungen könnten wir uns wohl ohne weiteres dieses Amt gänzlich ersparen Überhaupt ist es unerklärlich, warum ein über 80jähriger einen Bedarf auf Pensionsruhe verspürt. Andere Normalverdiener sind mit 65 froh, wenn sie endlich ihre Rente geniessen können. Weil sie im ganzen Leben Leistung erbracht haben und ausgepowert sind aber solche Politiker könnten mit 100 auch noch irgendwo am Hebel sitzen und für NICHTS grosse Gelder einsteigen. Mir graust vor dieser Scheinmoral.
Von Hanspeter, am 03.03.2022 13:51
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Robert schrieb am 03.03.2022 18:32:
Nicht Jammern! Schau nach Russland, was ein Diktator anrichten kann! Und du beschwerst dich über unsere Politiker?? Schalt bitte dein Hirn ein und hab einen Blick auf das Wesentliche!! Wie wärs?
giorgissimo schrieb am 04.03.2022 00:44:
Der Neid ist schon ein Hund!
nemo. schrieb am 04.03.2022 09:10:
@ Hanspeter: Ein politisches Amt steht jedem Staatsbürger offen, auch Ihnen!

Und jetzt ?
Nicht nur in Osttirol, sondern auch bundesweit steigen die Zahlen enorm. Ich frage mich nur, ob das richtig ist, dass ab Samstag fast alle Einschränkungen fallen. Sollte die Wirtschaft diesbezüglich gegenüber der Regierung Druck ausüben, so müssten dort die Verantwortlichen wohl auch erkennen, dass wir, falls die Zahlen weiter steigen, in einen weiteren Lockdown starten. Soll das besser sein ? Immerhin trifft es auch wieder Unschuldige. Nur so weiter in dieser Zeit und nicht nur unser Staat , sondern auch so mancher Haushalt in unserem Land geht pleite. Was unsere Politiker uns vorgaukeln glauben sie bald selbst nicht mehr. Dies dürfte wohl auch der Grund für so manchen Ministerwechsel sein. Gegenwärtig verstehe ich nicht, warum man in nächster Zeit nicht doch noch die 3G-Regel beibehält.
Von Karlheinz, am 03.03.2022 12:26
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Werner schrieb am 03.03.2022 15:27:
Das passt schon so - es müssen sich alle irgendwann einmal infizieren, da führt kein Weg vorbei! Da ist die Omikron Variante recht geeignet dafür, das gibt's recht wenig Kollateralschäden, vielleicht kommt ja eine lästigere Variante später nach, da wärs schon praktisch vorher etwas immunisiert zu sein. Mit Impfungen kommt man dem Virus nicht bei, der ändert sich zu schnell, bzw. Zulassungen dauern zu lange. Irgendeine Covid Erkrankung wird ab jetzt wohl alle paar Jahre durch die lande ziehen, das werden wir nicht mehr los!
Weitsicht... schrieb am 03.03.2022 18:56:
Ich bin derselben Meinung, dass man die 3G Regel beibehält u. die Impfpflicht vorübergehend aussetzt. Die Zutrittstest für Ungeimpfte sollen kostenpflichtig werden.
post_ler schrieb am 03.03.2022 23:43:
Wenn G, dann nur mehr 1 G. Dieses G steht für Getestet. Es hat sich nämlich herumgesprochen, dass das Virus geimpft und nichtgeimpft nicht unterscheidet, gell ?
Karlheinz schrieb am 04.03.2022 08:18:
@ Post_ler: Ich stimme Ihnen zu, aber für UG sollten diese kostenpflichtig werden. So könnte man die Impfpflicht umgehen.
nemo. schrieb am 04.03.2022 09:13:
@ postler: Ja Postler, die Tests aber kostenpflichtig!
post_ler schrieb am 04.03.2022 16:34:
Huschpfusch Gesetze (wie die Impflicht) brauchen nicht umgangen zu werden, ignorieren reicht! ?
Bedenklich schrieb am 04.03.2022 17:08:
Ich versteh nicht warum für die Ungeimpften die Tests kostenpflichtig sein sollen! Wir alle - geimpfte wie ungeimpfte SozialversicherungsbeitragszahlerInnen - finanzieren doch auch die Impfungen (welche schon wieder millionenfach nachbestellt sind) mit. Zudem testen sich Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen - Gott sei Dank - wird doch mittlerweile immer klarer, dass die Leute trotz Impfung erkranken können - z.T. auch schwer. Was mir wirklich sowas von auf die Nerven geht ist diese ewige Keiletreiberei! Entweder wir entscheiden uns ein Sozialstaat zu sein und damit auch solidarisch zu sein mit allen, oder wir mutieren zu einem Haufen Egoisten, die nur mehr selbstgerecht über andere richten!
Karlheinz schrieb am 04.03.2022 21:52:
@Bedenklich: Sicher bezahlen wir alle Sozialversicherung, aber die Tests kosten halt mehr als die Impfung. Ein Geimpfter hat Zutritt zur Gastronomie. Ein Ungeimpfter muss sich zuerst testen um einen Zutritt zu bekommen. Wie viele Tests benötigt dieser*e um täglich einen Kaffee konsumieren zu können ? Mehrere Worte sind wohl unnötig.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!