Aktuelles - Corona: Kaum Zuwachs bei aktiv positiven Fällen im Bezirk


Corona: Kaum Zuwachs bei aktiv positiven Fällen im Bezirk

18.11.2021


1.254 Personen sind laut Dashboard des Landes Tirol Donnerstagfrüh in Osttirol mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 17 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Landesweit liegen Innsbruck-Land, Kufstein, Innsbruck-Stadt und inzwischen auch Schwaz vor dem Bezirk Lienz.

In Tirol gibt es aktuell 11.790 aktiv positive Fälle (+463). Seit gestern früh wurden 1.334 Neuinfektionen registriert, 170 davon in Osttirol.

Die Fälle nach Gemeinde: 269 in Lienz, 133 in Matrei i. O., 75 in Nußdorf-Debant, 70 in Dölsach, 67 in Oberlienz, 49 in Ainet, je 44 in Assling und Kals a. G., je 37 in Heinfels und Schlaiten, 36 in Nikolsdorf, 35 in Obertilliach, 31 in Anras, 28 in Sillian, 25 in Tristach, je 24 in Gaimberg und Thurn, 23 in Virgen, je 22 in Innervillgraten und Kartitsch, je 18 in Abfaltersbach, Hopfgarten i. D. und Strassen, 16 in Außervillgraten, je 14 in Prägraten a. G. und Untertilliach, je 12 in Iselsberg-Stronach und Leisach, je 11 in St. Johann i. W. und St. Veit i. D., 9 in Amlach, 5 in St. Jakob i. D., 1 in Lavant.

Seit Mitte März des Vorjahres wurden in Osttirol 8.109 Personen positiv auf das Virus getestet, 6.791 sind wieder genesen, 64 leider verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, ist laut AGES-Dashboard in Osttirol erstmals nach mehreren Tagen wieder gesunken. Mit 1.770 liegt der Bezirk Lienz im tirolweiten Bezirksvergleich aber weiterhin vor Reutte (1.470,3) an der Spitze und österreichweit an neunter Stelle. Das Bundesland Tirol weist eine Inzidenz von 1.010 auf, Österreich steht bei 971,5.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 1.334
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 866
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 5
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 11.327
  • Zahl der genesenen Personen: 79.263
  • Zahl der verstorbenen Personen: 689
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 467.223
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 1.421.958

 

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Land: 2.197 (17.464)
  • Kufstein: 2.070 (11.984)
  • Innsbruck-Stadt: 1.683 (12.519)
  • Schwaz: 1.261 (10.043)
  • Lienz: 1.254 (6.791)
  • Imst: 960 (6.608)
  • Kitzbühel: 948 (5.783)
  • Reutte: 760 (3.027)
  • Landeck: 649 (4.941)


36 Kommentare

@ IMPFPFLICHT
Eine eindeutig falsche Rechtsmeinung. Das lediglich beratende Gremium Europarat hat im Febr.12 seinen Mitgliedern empfohlen,ihren Bürger mitzuteilen,dass keine Verpflichtung für eine Impfung besteht .Laut Erkenntnis des EUGH für Menschenrechte vom 28.7.21 widerspricht aber eine allgemeine Impfpflicht nicht den Menschenrechten ,wenn die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleibt und die Anwendung dieser Maßnahme geeignet ist, die Gefährdung von Gesundheit und Leben von der Allgemeinheit abzuwenden,und falls kein gelinderen Mittel wirken, Die Verfassungsjuristen ,die sich bei uns in der letzten Zeit zu diesem Thema geäußert haben,halten nun einen epidemiologischen Notstand für gegeben und eine allgemeine Impfpflicht für rechtens. Auch der in letzten Zeit immer wieder ins Treffen geführte Nürnberger Codex kommt hier nicht zu Anwendung. Die mRNimpfung entspricht keiner experimentellen therap.Maßnahme, sondern ist gesetzlich zugelassen ,wenn auch nur vorläufig,was den gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungszeitraum geschuldet ist. Seit nun 1 Jahr wurden über 7,5 Milliarden Impfdosen verabreicht .Mit inzwischen hunderttausenden Fachpublikationen ist er der meist beforschte Impfstoff der Geschichte.
Von Bernd Bahner, am 19.11.2021 14:19
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Impfpflicht
ENDLICH kommt eine Impfpflicht! Das ist das Einzig Sinnvolle. Wem´s nicht passt- auswandern geht!
Von Robert, am 19.11.2021 13:06
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Achtung, bleibt wachsam !
Zur Impflicht ein ganz klares NEIN !!! Nein deshalb, weil man dann an uns so ziemlich alles an Medizin ausprobieren kann, dass man neu erforschen will. Was dieser Schattenmacht da oben, dazu noch fehlt, ist allerdings ein Gesetz, dass diese Impfpflicht dann wohl auch für alle kommenden Krankheiten und Viren gilt und wo dann von vornherein jede Art von Impfungen ohne unser Mitspracherecht zu akzeptieren Mitspracherecht ist und zwar immer und jederzeit, denn wenn diese unkonkrete Impfpflcht einmal beschlossen ist,gibt es niemals mehr ein Zurück auf Freiwilligkeit und Mitspracherecht. Das ist vermutlich die ganze Absicht, die hinter diesem Impfzeang steckt und da wird solange darauf hin gearbeitet, bis dieser Plan aufgeht. Es geht bei dieser Corona-Impfpflicht überhaupt nicht darum, "NUR" Corona zu bekämpfen,, sondern mit Corona und Delta der Menschheit ein Virus zu haben, dass den Menschen grosse Angst einflössen sollte , um sie leichter für ein Impfpflichtgesetz zu gewinnen. Wenn ein solches Impfpflichtgesetz erst einmal in Stein gemeiselt ist, dann bleibt es für ewig, also auch automatisch für SÄMTLICHE "andere" zukünftige Impfungen und wir bekommen und niemehr die Möglichkeit uns einer weiteren.Impfung zu verweigern. Was glauben sie, warum man so hartnäckig an der Forderung für eine Impflicht kämpft? Das INTERESSE zu dieser Impfpflicht gilt nicht nur für Corona, , Delta usw..., das sind nur die Panikmacher, um die Impfpflicht überzeugender und willkürlich einsetzbar machen zu können DESHALB:...Wenn schon eine Impfpflicht , dann ausnahmslos NUR gegen Corona und Delta und auch nur einmalig und nicht generelle Impfpflicht für Weitere Krankheiten und mögliche und unbekannte Seuchen. SEID SEHR WACHSAM !, und deshalb NEIN zur Impfpflicht generell..... Zur Coronaimpfung selbst, ist nichts dagegen einzuwenden, hab mich ja auch schon impfen lassen . Aber nur mit Impfpflicht, "ohne" konkrete Angaben wofür und wie oft, ist abzulehnen. Sehr mit Vorsicht zu geniesen..
Von Fr, H.W., am 19.11.2021 05:09
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Der praktiker schrieb am 19.11.2021 09:52:
Impfpflicht nur bzgl covid wäre in der aktuellen Situation für mich natürlich 100% i.o. - Zustimmung!
Ojemine schrieb am 19.11.2021 11:41:
Verrannt würd ich sagen. Die impfpflicht gilt für die coronaimpfung. Sämtliche ideen wir würden zu Experimenten herangezogen ist haarsträubend. Da gibts eher abgelegenere Regionen auf der Welt wo sowas leichter von der Hand ginge....

IMPFPFLICHT
Wegen Impfpflicht - lasst euch nicht nervös machen: Europäischer Gerichtshof: Verbot von „Zwangsimpfung“! Der Europäische Gerichtshof hat endgültig über das Verbot von Zwangsimpfungen entschieden. Jede Zwangsimpfung ist standardmäßig illegal. Der Europarat (nicht zu verwechseln mit der EU), zu der alle europäischen Staaten außer Weißrussland, dem Kosovo und dem Vatikan gehören, der Pate für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist, hat am 27.01.2021 in seiner Resolution 2361/2021 u.a. beschlossen, dass niemand gegen seinen Willen unter Druck geimpft werden darf. Die 47 Mitgliedsstaaten werden aufgefordert, vor der Impfung bekannt zu geben, dass die Impfung nicht verpflichtend ist und dass nicht geimpfte Personen nicht diskriminiert werden dürfen. Ausdrücklich verboten ist auch die Diskriminierung bei bestehenden Gesundheitsrisiken oder wenn eine „Person“ nicht geimpft werden möchte. Impfstoffhersteller sind verpflichtet, alle Informationen über die Sicherheit von Impfstoffen zu veröffentlichen. Mit dieser Resolution hat Europas größte Menschenrechts-Organisation nun Standards und Verpflichtungen festgelegt und völkerrechtliche Richtlinien erarbeitet, die von allen 47 Mitgliedsstaaten, auch von der EU als Organisation, angewendet werden müssen. Diskriminierungen, zum Beispiel am Arbeitsplatz oder Reiseverbote für „Ungeimpfte“, sind damit rechtlich ausgeschlossen. Seit dem 27. Januar hat kein einziger Politiker darüber gesprochen, und das aus gutem Grund. Sie wollen, dass die Leute vergessen, dass es nicht verpflichtend ist und sich selbst, „freiwillig“ impfen lassen. Das Handeln gegen die Resolution 2361/2021 ist eindeutig ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und es wird gegen jeden Einzelnen Politiker, Beamten, Arzt und alle weiteren Erfüllungsgehilfen, die gegen den freien Willen eines Menschen („geschützte Person“) eine „Zwangsimpfung“ durchzusetzen versuchen, ein internationales Strafverfahren eingeleitet. Ein wichtiger Hinweis ist, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht verjähren! ________________________ UNO-Resolution 53/144
Von An Praktiker , am 18.11.2021 21:19
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Babsi schrieb am 19.11.2021 08:27:
Vielleicht sollte man das einmal unserem Ärztekammerpräsidenten Thomas Szekeres zukommen lassen. Der würde ja auch seine Kinder die er nicht hat impfen lassen. Bei nahe zum Lachen, wenn nicht alles so traurig wäre.
Der praktiker schrieb am 19.11.2021 08:37:
Lt. Verfassungsexperten (Welche wohl kompetent sein dürften) geht es aktuell um die Verhältnismäßigkeit welche nunmehr wohl sicher gegeben ist!! ALSO AB ZUM JAUKERL- es geht nicht mehr anders!
diskriminiert/ Hilfe schrieb am 19.11.2021 09:28:
Was mache ich jetzt, ich als Ungeimpfter habe nur Nachteile, darf nicht reisen, muss ständig einen Test vorweisen, bin im "lock-down" für Ungeimpfte. Die Resolution 2361/2021 hilft mir nicht.
Babsi schrieb am 19.11.2021 11:52:
Es ist unfassbar was sich unser Bundesregierung samt den Landeshauptleuten herausnimmt. Da wird über Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes mit der Dampfwalze drübergefahren als ob es ihn gar nicht gäbe. Ich hoffe sie müssen für dass was sie der Österreichischen Bevölkerung antun verantworten. Ich bin unendlich traurig wie weit wir alle es kommen lassen.

Ungeimpfte
Die Ungeimpften bleiben ja gar nicht daheim!
Von Seppi, am 18.11.2021 18:04
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


an Praktiker
Praktiker, du solltest am besten überhaupt nichts schreiben weil du den eigentlichen QUARGEL von dir gibst und nicht das Mädl.
Von OTTO, , am 18.11.2021 17:55
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Schmetterling
So überflüssige Diskussionen.......das hat ja funktioniert..... Die Spaltung.... genau das wollten sie haben und das ist keine Verschwörung sondern Wirklichkeit leider.... Es geht nicht mehr um geimpft oder ungeimpft......... Es wäre an der Zeit zusammen zu halten.........so wird es höchstens noch schlimmer..... Die Macht der Gedanken......Lassen wir doch zu unsere schönen Gedanken nicht immer das schlechte...... Stell mir gerade vor wir können uns wieder alle ein Lächeln schenken ohne Maske......starker zusammenhalt........ Liebe und Vertrauen dass etwas wunderbares geschieht....... Wie fühlt sich das an? Wunderschön oder? bitte denkt doch einfach jeder mal daran........
Von Schmetterling , am 18.11.2021 17:41
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


An ifahrinurlaub
Das seh ich nicht so.Es sind geimpfte auch .ifahrinurlaub
Von Trixi, am 18.11.2021 16:25
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

ifahrinurlaub schrieb am 18.11.2021 18:56:
Ja, das ist richtig, aber die Geimpften landen seltener im Krankenhaus und noch viel seltener auf der Intensivstation. (Ist sehr gut mit Zahlen belegt) Und wegen der Überfüllung der Krankenhäuser haben wir den "Lock-down", wegen nichts anderem!

Lockdown für Ungeimpfte wirksam?
Ist euch schon aufgefallen, dass wir seit zwei Wochen fast schon den Lockdown für Ungeimpfte haben und die Zahlen trotzdem jeden Tag mehr durch die Decke schießen? Also an den Ungeimpften kann es wohl nicht mehr liegen, die dürfen ja nicht mehr hinaus und schon gar nicht mehr irgendwo hinein... also?? Ich will NICHT auf Geimpfte draufhauen damit, aber bitte lasst einfach doch auch die Ungeimpften nicht immer nur die Opfer sein!!
Von Petra L., am 18.11.2021 15:30
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Unstet schrieb am 18.11.2021 16:18:
Liebe Petra, ist dir eigentlich bewusst das sich solche Effekte aus Lockdowns,wie steigen oder fallen, in der Coronastatistik immer mit ca. 14 Tägiger Verzögerung zeigen? Leider brauchts diese Inkubationszeit. Sollte damit klar sein warum jetzt erst die Zahlen zurückgehen könnten.
Lockdown für Ungeimpfte@Petra schrieb am 18.11.2021 16:27:
Lock- down für Ungeimpfte seit 15. November!!!!!!
Der Praktiker schrieb am 18.11.2021 16:29:
An den ungeimpften liegt es also nicht - deshalb haben also die Länder mit hohen impfquoten (Spanien, Italien, Portugal etc) ca 10 x niedrigere insidenzen??? Mädl (oder auch nicht) - bitte bissi denken bevor quargel schreiben!!!!
MGg.. schrieb am 18.11.2021 18:27:
Schon allein das Lesen Deines Kommentares macht einen zum Opfer. Egal ob geimpft oder ungeimpft.
Elisabeth schrieb am 18.11.2021 19:57:
Liebe Petra! Wer braucht denn momentan PCR Tests? Genau. Ungeimpfte! Also warum steigen jetzt die Zahlen?

Impfen
Wie immer sind natürlich die Ungeimpften wieder Schuld.Ich finde es eine Frechheit wie man mit denen umgeht.
Von Trixi, am 18.11.2021 14:14
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

ifahrinurlaub @trixi schrieb am 18.11.2021 16:04:
Leider, es sind natürlich die Ungeimpften, zweifelsfrei!
MGg.. schrieb am 18.11.2021 18:21:
Ja logisch! Wer denn sonst?

GRUNDINTELLIGENZ
Bewundernswert Ihre hellseherischen Fähigkeiten Hr. Praktiker. Zur Grundinteillgenz der österr. Bevölkerung: Sie gehören somit auch dazu und 65% Geimpfte auch. Apropos die Vernünftigen jetzt auch einsperren wirdwohl seine Gründe haben, z.B.weil man mit dem Wegsperren der Ungeimpften erst erkannt hat, wer die wahren Vernünftigen sind, sonst bräuchte man sie nicht einsperren.Die Zahlen gehen ohne die Ungeimpften weiter nach oben, anstatt zu sinken. Bei ihren Ausführungen betreffend Grundinzelligenz dürften sie für gewisse Leite zutreffen, bei ihnen schon einmal ganz sicher.
Von Gotthard, am 18.11.2021 14:12
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Norbert schrieb am 18.11.2021 17:59:
Das sind wahre Worte !

@Zaunkönig
In Salzburg kann die Gesundheitsversorgung jetzt und in den nächsten Wochen nicht im gewohnten und angebrachten Maße aufrecht erhalten werden (Verschiebung von dringenden Krebsoperationen, Triage bei Covid-Patienten etc.). Wie deplatziert sind in so einer Zeit ironische Bemerkungen wie von Zaunkönig. Was ist in unserer Gesellschaft los?
Von Bernhard, am 18.11.2021 13:31
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Denkt nach
41 Tote in Krankenanstalten. Tote müssen auf dem Gang liegen. Wir haben 140 öffentliche Spitäler, 109 fondsfinanzierte Spitäler - das ist grob in jedem dritten Spital ein Verstorbener. Und da müssen die Toten auf dem Gang liegen? Glauben Sie das wirklich ???
Von Hubert S, am 18.11.2021 13:01
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Hubert S...sprachlos! schrieb am 18.11.2021 15:02:
Glauben sie ernsthaft das ein Krankenhaus nur auf coronatote wartet? Da sterben auch Leute nicht an Corona. Die Personen die an/mit Corona sterben sind die für die die Vorhandenen Kapazitäten nicht reichen. Im Spital haben sie auch keine Kühlschränke die bei Bedarf angeschmissen werden. Es steht nur eine begrenzte Kühlkapazität zur verfügung....manchmal selbst denken bevor man Hetzen will!

Lockdowns die zukunft
Nach dem jetzigen lockdown, welcher sicher in ganz Österreich am Montag beginnen wird sage ich jetzt schon dem nächsten im März 2022 und den übernächsten wieder im November 2022 voraus! Begründung: Nachdem jetzt auch die vernünftigen wieder eingesperrt werden, wird die impfbereitschaft massiv nachlassen. Leider wird seitens der Politiker wieder auf überzeugungsarbeit gesetzt, was wieder scheitern wird Die Grundintelligenz der österreichischen Bevölkerung hat offensichtlich fixe Grenzen ! Nur eine impflicht mit harten Konsequenzen für die verweigerer könnte helfen!!!
Von Der Praktiker, am 18.11.2021 12:37
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

unknown schrieb am 18.11.2021 13:02:
Stimme dir voll zu ;) LG
Babsi schrieb am 18.11.2021 13:45:
Ein Ende isr erst in Sicht wenn wir eine wirklich wirksame Impfung haben, und wenn die Politik die Bevölkerung nicht immer und immer wieder belügt. Dann wird das Vertrauen und auch die Impfbereitschaft wachsen.
manger schrieb am 18.11.2021 13:52:
Genau so isses!!!
Mitdenker schrieb am 18.11.2021 16:09:
Praktiker, du hast es auf den Punkt gebracht - genau so!! Nicht alles schließen, nur 2G oder 2G+
Bernd Bahner schrieb am 18.11.2021 18:07:
Volle Zustimmung !

Aufpassen
Wenn's so weitergeht, haben wir bald mehr Infizierte als Einwohner. Aufpassen beim zählen!
Von Zaunkönig, , am 18.11.2021 10:41
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!