Aktuelles - Corona: 1.000 Tiroler Fälle weniger binnen eines Monats


Corona: 1.000 Tiroler Fälle weniger binnen eines Monats

13.06.2021


Weiterhin fallend sind die Infektionszahlen im Bundesland Tirol. Derzeit gibt es 427 aktiv Positive (-40) und damit um 1.000 Fälle weniger als noch vor einem Monat (1.430 am 11. Mai).

Für Osttirol weist das Dashboard des Landes Sonntagfrüh zwölf aktiv Positive aus – gleich viele wie zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr).

Seit Mitte März des Vorjahres wurden im Bezirk Lienz 5.414 Personen positiv auf das Virus getestet, 5.347 sind bereits wieder genesen, 55 leider verstorben. 

Die Fälle nach Gemeinde: 4 in Amlach, 3 in Nußdorf-Debant, je 1 in Dölsach, Lienz, Matrei, Nikolsdorf und Virgen.

Die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner, steigt im Bezirk wieder und liegt laut AGES-Dashboard bei 14,4. Tirol weist einen Wert von 34,1 auf, Österreich einen Schnitt von 23,3.

Die Tirolzahlen im Überblick:

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 33
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 73
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 0
  • Zahl der infizierten Personen (ohne Genesene): 427
  • Zahl der genesenen Personen: 62.650
  • Zahl der verstorbenen Personen: 633
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 368.625
  • Zahl der insgesamt durchgeführten PCR-Testungen: 973.869

 

Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):

  • Innsbruck-Stadt: 143 (9.663)
  • Innsbruck-Land: 114 (13.677)
  • Imst: 101 (5.332)
  • Kufstein: 35 (9.448)
  • Landeck: 18 (3.789)
  • Lienz: 12 (5.347)
  • Schwaz: 2 (8.866)
  • Kitzbühel: 1 (4.449)
  • Reutte: 1 (2.040)


9 Kommentare

Dr.der Logik an Manfred G. EXAKT schrieb am 15.06.2021 21:56:
Manfred Sie haben das mit dem Widerspruch bestens beantwortet, könnte nicht treffender sein in allen Ihren Ausführungen. Ich habe schon ein wenig befürchtet, dass sie meinen erwähnten Widerspruch, als Vorwurf Ihnen gegenüber verstehen werden.NEIN, Sie haben bewiesen, dass Sie mich vollkommen richtig verstanden haben, Punkt für Punkt! Sie haben exakt das richtige Wort dafür gefunden: "Systemimmanent" Komplimnent! und Danke für die Erklärung .
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Manfred G. schrieb am 15.06.2021 09:19:
Hallo Dr. der Logik, eine Korrektur an Ihren Ausführungen ist nicht erforderlich. Der Widerspruch ist systemimmanent, weil viele der behördlichen Anordnungen nicht zu Ende gedacht werden. Das schlägt sich dann auch in der Art und Weise nieder, wie das Vorgehen der Politik und die daraus resultierenden Folgen kommuniziert werden, nämlich genauso vorschnell und unausgegoren. Mein gestriger Kommentar sollte sich rein auf die Impfstrategie beziehen, deshalb habe ich den Aspekt der Kommunikation nicht berücksichtigt. Dank Ihnen, konnte ich das hiermit nachholen.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Dr.der Logik an Manfred G. schrieb am 14.06.2021 13:43:
Hr Manfred G , ersteinmal ist Ihnen zuzuschreiben, dass sie sich die Mühe geben, die Kommentare Anderer auch zu lesen und auch versuchen objektiv zu antworten, was Ihnen auch sehr gut gelungen ist, anstatt nur wie einige Schreiber, es mit Wörthern, wie Schwachsinn in einen Satz zu verpacken und ohne nachvollziehbares, wie ausführliches Gegenargument zu belassen. Ihnen stimme ich insofern zu, da Sie zu Ihrer Meinung auch die Argumente hinzufügen, die wichtig sind für einen objektiven Diskurs. Das einzige was mir zu denken gibt(mich irritiert), und mir seitens der Staatsanliegen unlogisch erscheint ist, warum man dann jetzt die Leute indirekt dazu ermuntert, indem Sie durch Angabe der niedrigen Inzidenzzahlen,die Leute wieder mehr zum leichtsinnigen Verhalten verleiten und womit daraus wieder neue Coronafälle die Krankenhäuser füllen, anstatt dass man sich mit diesen Erfolgsmeldungen etwas mehr zurückhält, im Sinne von "Leute es wird besser, die Coronafälle werden weniger, aber nicht zu informieren,wie rasant die Inzidenzzahlen sinken, weil dann, wie ich meine, die Leute die immer noch notwendigen Vorsichtsmassnahmen ignorieren und sich deshalb wieder mehr mit Corona infizieren. Und genau das meine ich mit Unlogik, weil dann die Intensivstationen wieder voll werden, was anscheinend der Staat verhindern will. Für mich scheint dies in Ihrer Argmentation ein Widerspruch zu sein. Ansonsten ist an Ihrem Kommentar reingarnichts auszusetzen. Sollten Sie bezüglich Widerspruch anderer Meinung sein, korrigieren Sie mich bitte.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Helene zum Kommentar von ????? am 13.06.21 schrieb am 14.06.2021 12:16:
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, als ich eure Kommentare gelesen habe und mir ist sehr wohl aufgefallen, dass man im Aussenbereich jetzt doch schon sehr viele mehr OHNE Maske bei fast schon wieder "normalen" Abstand sehen kann. Natürlich gibt es Gesetze, aber die helfen auch nur dann,wenn sie tatsächlich eingehalten werden.Und macht das jede(r)? Nein, das kann man wohl behaupten, zum einen weil es den Geimpften doch ein anderes Sicherheitsgefühl gibt, und sein Verhalten danach ausrichtet,was durchaus verständlich ist, und zum anderen, weil sich auch noch genügend Ungeimpfte dazugesellen, die "NUR" getestet sind,und das ist aber nur eine Momentaufnahme. Es ist deshalb die Meinung des sogenannten Dr. der Logik durchaus in Betracht zu ziehen, bzw.nicht zu unterschätzen.Es ist auch so dass sich immer noch sehr viel Geimpfte nicht bewusst sind, dass sie weiterhin noch angesteckt werden können und noch schlimmer, andere weiterhin anstecken können und genau darin liegt eine große Gefahr. Auch privat werden sich Geimpfte jetzt unvorsichtiger untereinander verhalten, als vor der Impfung, weil sie sich sagen,warum nicht, wozu bin ich dann geimpft? Dazu muss man aber immer wieder daran erinnern: " Gelmpft Ja, aber nicht unbedingt gegen die Ansteckung, sondern nur gegen einen schweren Krankheitsverlauf. Das geht vielen noch immer nicht in den Kopf. Und dass Geimpfte sich jetzt nicht mehr testen lassen, weil sie nicht mehr müssen, (obwohl sie sich vielleicht schon wieder infiziert haben), es aber durch die Impfung nicht mehr merken?) und so das Virus unbemerkt weitergeben....?! ... vor allem an jene die keine Maske tragen, wo sie gesetzeswegen auch keine mehr tragen müssen (aber besser sollten!) und auch den NÖTIGEN (nicht gesetzlichen wohlgemerkt !) Mindestabstand nicht mehr einhalten, der sie vor Ansteckung schützt.......weil manche glauben dass sie mit dem negativen Test sowieso 24, 48, oder 76 Stunden nicht Infiziert werden können..........ein Teufelskreis also! Das Virus selbst handelt nicht nach dem Gesetz, allein das richtige Verhalten der Menschen kann dem Virus den Garaus machen ! Um ein Beispiel zu nennen: Das Gesetz sagt, alkoholisiert Autofahren ist verboten! Was nützt es, wenn sich gewisse nicht daran halten und nochdazu Vernünftige damit gefährden? Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass die 3G Regel oder der Grüne Pass, eine große Gefahr bedeuten kann, weil die vermeintliche Sicherheit zum falschen Verhalten der Menschen verleiten oder führen kann. Nicht wenige gehen davon aus dass sie sich sagen, wenn ich getestet bin, kann ich 76 Stunden nicht mehr angesteckt werden, bzw. niemand anstecken. .Ein grosser Irrglaube, der als nur ein Beispiel zur ganz großen Gefahr werden kann. Ich will damit aber auch nicht von der Impfung abraten oder vom Testen, ganz im Gegenteil, aber doch darauf hinweisen, dass diese derzeit niedrigen Inzidenzzahlen sehr täuschen können und vielleicht in Wahrheit viel höher liegen, weil viel weniger getestet wird, womit es womöglich eine neue Dunkelziffer gibt.?! EINE SEHR GEFÄHRLICHE . Es muss und soll ja auch wieder zu einer Normalisierung kommen wir können nicht ewig in der Maske rumlaufen, aber wir sollten doch , wenn auch teilweise vom Gesetz nicht mehr verboten, uns weiterhin der Ansteckungsgefahr bewusst bleiben und auch danach handeln. Ich wünsche alle beste Gesundheit und die Geduld zur baldigen Normalität.!!!
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Manfred G. schrieb am 14.06.2021 09:36:
@ Dr. Logik und Co.: Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen! Aber leider ist das Hauptanliegen unserer Staatenlenker nicht der Schutz der Bevölkerung, sondern zu verhindern, dass durch zu viele schwere Infektionsverläufe die Intensivstationen absaufen bzw. das ganze Gesundheitssystem platzt. Dass es für Geimpfte keine Testpflicht mehr gibt, ist den Interessen der Wirtschaft geschuldet und dabei wird auch in Kauf genommen, dass Ungeimpfte von infizierten Geimpften angesteckt werden, die sich an keine Schutzmaßnahmen mehr halten. Nicht Schutz vor Infektion ist das Credo, sondern milde Krankheitsverläufe. Also Leitln, GEHTs IMPFEN!!! Wer sich der Impfung verweigert, den erwischt früher oder später das Virus, und dann ist, vom milden über den schweren Verlauf mit Langzeitfolgen, bis zu Intensivstation und Friedhof, alles möglich.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Ergänzung zum Kommentar von Dr.der Logik vom 13.06. schrieb am 13.06.2021 21:40:
Die sinkende Inzidenz hat natürlich einen Grund und der ist, weil sich die Geimpften danach nicht mehr testen lassen, mit ein paar Wenigen. , die Inzidenz sofort wieder drastisch ansteigen würde, wenn sich alle Geimpften zugleich wieder einmal testen ließen, davon bin ich überzeugt.! Einfach deshalb, weil auch sich, Geimpften jederzeit infiziert werden können und vielleicht auch schon wieder sind und somit das Virus auch wieder weitergeben könnten. Ein weiterer Grund, warum sich Geimpfte weniger testen lassen ist, weil sie sich sagen, nicht notwendig, denn wenn ich trotzdem einmal angesteckt werden sollte, halte ich den leichten Heilungsverlauf locker aus, wozu dann immer noch testen. Und genau das ist der Grund der niedrigen Inzidenz und nicht minder, sondern immer noch hauptsächlich. wegen der Massnahmeneinhalter.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


????? schrieb am 13.06.2021 18:32:
Welcher geimpfte läuft ohne maske, bzw ohne Abstand herum. ??Soviel ich weis gelten die Gesetze wohl für alle. ?Nachdenken. ✌️??
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Dr. LOGIK SIE HABEN VOLLKOMMEN RECHT. schrieb am 13.06.2021 16:08:
Richtig erkannt, Hr Dr Logik, und genauso ist es. Von einem Geimpften OHNE Maske und OHNE Abstand, geht eine viel größere Gefahr aus andere mit dem Virus anzustecken, als von einem Ungeimpften MIT Maske und MIT Mindestabstand. Weil nämlich ein Geimpfter genauso den Virus zur Weitergabe in sich tragen kann, wie ein Ungeimpfter, nur das man vom Ungeimpften MASKENTRÄGER und Mindestsbstandhalter geschützt ist, was man beim Geimpften der keine Maske trägt und keinen MINDESTABSTAND einhält, der Ansteckungsgefahr vielnäher ist. Und sollten beide infiziert sein, würde ich mich lieber mit dem Massnahmeneinhalter ein Gespräch führen, wenn überhaupt.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Dr.Logik schrieb am 13.06.2021 14:16:
Erklärt mir bitte einmal jemand, den Unterrschied zwischen einem Geimpften und einem Ungeimpften, was die Ansteckungsgefahr anderen gegenüber ausmacht.? Es heißt nämlich immer, dass Geimpfte weiterhin mit dem Virus infiziert,bzw.angesteckt werden könnten und somit auch das Virus auf andere weitergegeben werden könnte. Außer dass der Geimpfte bei einer Infizierung anscheinend einen milderen Heilungsverlauf haben sollte, der wiederum nur Ihm selbst zugute kommt, aber nicht denen die er trotzdem nach seiner Impfung immer noch infizieren kann. Ich sehe darin nicht, dass es den Geimpfte zu verdanken ist, dass die Inzidenz heruntergeht, sondern dass es eher den Leuten zuzuschreiben ist, die sich immer strikt an die Schutzmassnahmen gehalten haben und weiterhin halten. Der Ungeimpfte MIT Maske, schützt den Geimpften selbst wenn dieser keine Maske trägt. Aber Geimpfte OHNE Maske, können immer noch von Geimpften om OHNE MASKE angesteckt werden. Die Wahrscheinlichkeit von einem Geimpften OHNE Maske angesteckt zu werden, ist meiner Meinung nach, weit größer als von einem Ungeimpften (nicht zu verwechseln mit Infiziertem) der sich an die Schutzmassnahmen hält. Beide könnten infiziert sein, aber vor dem Maskenträger Abstandhälter und bin ich geschützt, im Gegensatz vor dem Geimpften, der ohne Maske und ohne Abstand, sich immermal von einem "infitierten" Geimpften infiziert hat. Es mag ein bisschen irritierend klingen, aber wenn sie einmal darüber nachdenken, dann werden auch sie erkennen, das nicht die Geimpften OHNE MASKE UND ABSTAND die Inzidenzzahlen heruntergebracht haben, sondern die strikten Massnahmeneinhalter dafür gesorgt haben.
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!