Corona Aktuell - Radio Osttirol - Comeback der Maskenpflicht in Innenräumen


Comeback der Maskenpflicht in Innenräumen

24.03.2022


Seit Mitternacht (24. März) muss in Innenräumen wieder die FFP2-Maske getragen werden, und es gelten Erleichterungen bei der Quarantäne:

FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Innenräumen

Das gilt u.a. in allen öffentlich zugänglich Gebäuden und Innenräumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäften, in der Gastronomie und Hotellerie, in Sportstätten, in Kultur- und Freizeiteinrichungen und auch am Arbeitsplatz.

Im Gasthaus bzw. Restaurant darf die Maske am Sitzplatz abgenommen werden, Ausnahmen gibt es auch bei künstlerischen Darbietungen auf der Bühne und bei Theater-, Chor- und Musikproben.

Bei Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 100 Personen ohne fixe Sitzplätze kann alternativ zur FFP2-Maske auch die 3G-Regel gelten. Das entscheidet der Veranstalter. Eine solche Wahlmöglichkeit gibt es auch für die Nachtgastronomie.  

Verkürzung der Quarantäne

Wer corona-positiv ist und keine oder nur leichte Symptome hat, kann sich nach 5 Tagen freitesten lassen. Voraussetzung ist, dass man mindestens 48 Stunden keine Symptome hat. Dann kann auch ein positiver Test die Quarantäne beenden, sofern der Ct-Wert ab 30 aufwärts liegt. Für Erkrankte mit schweren Symptomen gibt es die Freitest-Möglichkeit erst nach 10 Tagen.

Außerdem kann auch ohne Test die Quarantäne vorzeitig beenden, wenn man mindestens 48 Stunden symptomfrei ist und in den folgenden fünf Tagen überall bei Kontakt mit anderen Menschen eine FFP2-Maske trägt. Der Zutritt zu Gesundheitseinrichtungen, Gastronomie, Sportstätten und Veranstaltungen ist während dieser 5tägigen „Verkehrsbeschränkung“ untersagt.

Einen Überblick zu den neuen Regeln ab dem 24. März finden Sie hier



1 Kommentar

Nur Chaos und Verwirrung Maske überall und passt
Es ist einfach nicht zu glauben, welche falsche Entscheidungen unserer Regierung seit Pandemiebeginn bereits getroffen haben und immer noch treffen. Das einzige was ihnen zur Bekämpfung bisher eingefallen ist, sind Lockdowns für Ungeimpfte die zu nichts geführt haben, außer der Erkenntnis, dass man die Falschen nach 10 Wochen ausgegrenzt hat und stehen Austausch von Gesundheits-Ministern die dort weitermachen, wo die vorangegangenen aufgehört haben. Experten, die auch nichts besseres zustande gebracht, oder man hat ihre Ratschläge einfach ignoriert, wenn sie vor zu frühen Öffungen gewarnt haben. Öffnungen und Maskenbefreiung aufgund von Prognosen bereits Wochen zuvor entschieden wurden, anstatt sich nach den Infektionszahlen zu orientieren und dementsprechend danach zu handeln Und es geht munter weiter in diesem Chaosprogramm indem man dem dritten Gesundheitsminister wieder dagegen spricht, anstatt ihm einmal freie Entscheidungsgewalt zu geben. Jetzt nach 2 Jahren hat man nichts dazugelernt. Völlig orientierungslos und planlos irrt man wir in einem Labyrinth von einer Sackgasse in die Nächste..Null Verhältnismässigkeit bei den Einschätzungen und Entscheidungen. Das einzige, billigste und effektivste Mittel, die FFP2 MASKE, wurde viel zu früh aufgehoben, in Orten wo es überhaupt kein Problem ist, sie weiterhin zutragen, stattdessen teuere Test, die nur Momentaufnahmen sind und ohne Maske überhaupt nichts bringen und und und....Nur gut ,dass derNeue GM wenigstensdie Maskenpflicht wieder eingeführt hat, aber auch wieder viel zu früh, Mitte April, schon wieder absetzen will. Das bringt überhaupt nichts, denn danach geht es wieder von vorne los.
Von Renate, am 25.03.2022 03:27
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!