Camillo-Award für die Leitstelle Tirol


Camillo-Award für die Leitstelle Tirol

18.12.2022


Die Leitstelle Tirol wurde mit dem Camillo-Award 2022 ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit 3 Jahren vom Bundesverband Rettungsdienst BVRD und dem Österreichischen Parlament für besondere Leistungen und Projekte im Rettungsdienst vergeben.

Andreas Maurer, Qualitätsmanager der Leitstelle Tirol, konnte den Preis in der Kategorie Management entgegennehmen. Unter seiner Führung haben Expert:innen aus dem Team des Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, der tirolkliniken, der Universitätsklinik Innsbruck, der Rettungsdienst Tirol gGmbH und der ÖAMTC Flugrettung das Kommunikationsschema PAR-AVISO entwickelt, das bei der Übergabe von Notfallpatient:innen in den Krankenhäusern zum Einsatz kommt.
Das Schema verbindet notfallmedizinische Informationen mit den Prinzipien des Crew Resource Managements (CRM), das in der Luftfahrt seit Jahrzehnten eingesetzt wird, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen. Auf diese Weise werden optimale Bedingungen für eine sichere, korrekte und effektive Kommunikation auf Augenhöhe geschaffen.
Missverständnisse, Informationsverluste und Verzögerungen werden vermieden, was die Patientensicherheit an der wichtigen Nahtstelle Notaufnahme erhöht.

 





Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!