Brenner Basistunnel: Anstich Nordportal bei Innsbruck


Brenner Basistunnel: Anstich Nordportal bei Innsbruck

28.10.2021


In der Sillschlucht bei Innsbruck erfolgte heute der symbolische Tunnelanstich für das Nordportal des Brennerbasistunnels. Von hier aus führt die westliche Haupttunnelröhre Richtung Süden. LHStv. Josef Geisler und der Innsbrucker Bgm Georg Willi freuen sich über diesen weiteren Schritt für das größte Mobilitätsbauwerk Europas.

Das Baulos Sillschlucht ist im Verhältnis zu den anderen Baustellen zum Brennerbasistunnel ein eher kleines, aber sehr wichtig, erklären Gilberto Cardola und Martin Gradnitzer (BBT-Vorstände): "Das Nordportal ist das von Innsbruck aus sichtbare Tor zum Süden Europas. Mit dem Brennerbasistunnel werden zwei Staaten unterirdisch miteinander verbunden".

Der Eisenbahntunnel wird 55 Kilometer lang und reicht von Innsbruck bis Franzensfeste.


Weitere Bilder:
Die Tunnelpatin, Katharina Willi neben ihrem Gatten, dem Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi, LH-Stv. Josef Geisler und den BBT-Vorständen Gilberto Cardola und Martin Gradnitzer. Foto: BBT SE

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!