Biowärme als Wärme der Zukunft


Biowärme als Wärme der Zukunft

21.02.2022


Die Biowärme Tirol – ein Verband der Biomasse Heizwerke – macht auf die Vorteile der klimafreundlichen Wärme- und Energieversorgung aufmerksam. Mit den aktuellen Förderaktionen des Landes „Raus aus Öl und Gas“ ist der Zeitpunkt für einen Umstieg von Öl- und Gasheizungen auf Biomasse günstig, erklärt Biowärme,-Koordinator Andreas Moser. In Tirol müssen bis 2035 rund 60.000 Ölheizungen ausgetauscht werden, die Biowärme Tirol schätzt die Zahl der betroffenen Anlagen in Osttirol auf mindestens 3.600. Bis 2025 müssen Anlagen, die älter als 25 Jahre sind, ausgewechselt werden.

Osttirol ist Vorreiter in Sachen Biowärme

Vor fast 30 Jahren hat die Lichtgenossenschaft St. Jakob im Defereggental die erste Nahwärme-Anlage mit Biomasse errichtet, im vergangenen Jahr wurde das Heizhaus auf den neusten Stand gebracht, berichtet GF Andreas Ladstätter. Auch Peter-Paul Guggenberger, tätig im Heizwerk Sillian, zählt zu den Osttiroler Pionieren. Zur Regionalenergie Osttirol, die seit 2020 von Ferdinand Mossegger geleitet wird, gehören 18 Anlagen in ganz Osttirol. Auch einige Gemeinden betreiben eigene Anlagen.

Das größte Fernheizwerk, die Stadtwärme Lienz wurde vor 20 Jahren eröffnet. Hier wurden mittlerweile auch Wärmepumpen installiert, die die Abwärme aus dem Rauchgas entnehmen und ebenfalls in das Fernwärmesystem einspeisen, informiert Betriebsleiter Thomas Mühlmann.

Infos unter www.biowaerme.tirol



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!