Rotes Kreuz Osttirol - Bezirksversammlung: Rückblick auf forderndes Jahr


Bezirksversammlung: Rückblick auf forderndes Jahr

31.05.2021


Das Rote Kreuz Osttirol hat die Generalversammlung virtuell abgehalten, wie auch schon zuvor die Versammlungen der Ortsstellen. Eine besondere Herausforderung im letzten Jahr waren die sich ständig ändernden Corona-Maßnahmen, berichtete Bezirksgeschäftsführer Stephan Hofmann.

Rotes Kreuz im Corona-Einsatz

Das Rote Kreuz war in den Aufbau und die Durchführung der Gesundheitschecks an den Grenzen, der Teststationen und Screeningteams eingebunden. Für Testungen und Labortransporte wurde zusätzliches Personal benötigt und Lücken durch fehlende Zivildiener mussten gefüllt werden.

78.000 freiwillige Einsatzstunden

Mehr als 500 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisteten im letzten Jahr über 78.000 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz. Dazu kamen über 90.000 Stunden durch hauptamtliche Beschäftigte und Zivildiener. Mehr als 7.500 Notarzt- und Rettungseinsätze verzeichnete das Rote Kreuz im letzten Jahr in Osttirol, sowie über 11.800 Krankentransporte.

Der für das letzte Jahr geplante Schwerpunkt zur Jugendarbeit musste vorrübergehend auf Eis gelegt werden, soll jetzt neu durchstarten.



1 Kommentar

Jemand der/die es zu schätzen weiß! schrieb am 03.06.2021 08:22:
Für die RETTUNG gibt es nur einen Kommentar: DANKE, WIE GUT DASS ES SIE GIBT !!! Leider gibt es immer noch viel zu viele, für die die RETTUNG selbstverständlich ist. Spätestens dann aber ,wenn sie selbst einmal darauf angewiesen sind, wird ihnen hoffentlich auch bewusst werden, wie unverzichtbar und wichtig sie ist.! Es ist sehr zu bedauern, dass bis dato sich noch niemand für einen Kommentar des Dankes bemüht hat. Dafür von mir nochmal 1000 DANK !!!!!!!!! und bleibts vor allem auch selber alle g'sund und uns erhalten .
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!