Bereitschaft zum Blutspenden ist trotz Corona hoch


Bereitschaft zum Blutspenden ist trotz Corona hoch

06.02.2021


Das Rote Kreuz ortet trotz Corona weiterhin eine hohe Bereitschaft zum Blutspenden in Tirol. Die Blutspendetermine sind meist sehr gut besucht – auch in Osttirol – und es kann aufgrund der Corona-Bestimmungen zu längeren Wartezeiten kommen. Damit die Blutspenderinnen und spender nicht zu lange in der Kälte warten müssen, plant der Blutspendedienst nun ein Ticketsystem, dass über die Länge der Wartezeit informiert, damit will man auch Überbeständen entgegenwirken, denn eine Blutkonserve ist nur 42 Tage haltbar, erklärt Manfred Gaber vom Tiroler Blutspendedienst. Grundsätzlich ist die hohe Bereitschaft aber erfreulich, das Rote Kreuz rechnet auch bald wieder mit einem steigenden Bedarf für Blutkonserven.

Als eine Art Bonus haben BlutspenderInnen seit Herbst 2020 auch die Möglichkeit, sich im Rahmen der Blutspende kostenlos auf CoVid-Antikörper testen zu lassen. Das Ergebnis sagt aus, ob man infiziert war und momentan aufgrund von Antikörpern eine gewisse Immunität besitzen könnte.

Die nächsten Blutspendetermine in Osttirol sind in Hopfgarten im Defereggental am Sonntag, 7. Feber (Kultursaal von 17 bis 20 Uhr) und in Oberlienz am Mittwoch, 10. Feber (Gemeindesaal 15 bis 20 Uhr).



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!