Baubezirksamt Lienz bekommt neuen Leiter


Baubezirksamt Lienz bekommt neuen Leiter

29.09.2023


Führungswechsel beim Baubezirksamt Lienz. Johannes Nemmert wird mit 1. Oktober neuer Leiter – und folgt somit Harald Haider nach.

Haider war über 25 Jahre Amtsleiter und geht in Pension.

Johannes Nemmert ist 43 Jahre alt und kommt aus Thurn. Er ist seit 2010 im Landesdienst – anfangs in der Abteilung Straßenbau in Innsbruck und seit 2011 im Baubezirksamt Lienz. Im Jahr 2018 übernahm Nemmert die Leitung des Fachbereichs Straßenbau, und nun -fünf Jahre später- die des Baubezirksamts Lienz.

Breites Aufgabenfeld: Straßenbau, Hochbau und Wasserwirtschaft

Vom Wasserbau über die Instandhaltung der Landesstraßen B und L bis zum Hochbau– die Baubezirksämter übernehmen vielfältige Aufgaben, auch im Bezirk Lienz.

Insgesamt 93 MitarbeiterInnen sind im BBA Lienz beschäftigt

Im Bereich des Straßenbaues werden etwa neue Kreuzungen errichtet, Unterführungen gebaut oder auch Straßenabschnitte nach Murenabgängen geräumt und saniert. Zudem zeichnen sich die beiden dem BBA Lienz zugehörigen Straßenmeistereien Leisach und Matrei in Osttirol für die Instandhaltung der Straßen – etwa in Form des Winterdienstes – zuständig.

Knapp 300 Straßenkilometer im Bezirk – darunter die B 100 Drautalstraße oder die B 108 Felbertauernstraße – liegen in der Verantwortung des BBA. Zusätzlich verantwortlich ist das BBA Lienz für die Wasserwirtschaft im Bezirk. Neben der Planung und dem Bau der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung von Siedlungsräumen werden hydrografische Messungen abgewickelt und Flussbauten sowie Hochwasserschutzvorkehrungen errichtet.

Ebenso erstellen die MitarbeiterInnen des BBA Gutachten für Kraftwerke und Beschneiungsanlagen. Auch die Planung, Ausschreibung, Vergabe und Ausführung von Hochbauten des Landes Tirol in Osttirol werden vom BBA Lienz abgewickelt. Dazu zählen etwa die Erweiterungsbauten an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz oder auch die Sanierung des Schloss Lengberges.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!