Bäuerinnen-Aktionstag: Kinder erleben Landwirtschaft


Bäuerinnen-Aktionstag: Kinder erleben Landwirtschaft

18.10.2024


Wo kommen die Lebensmittel eigentlich her? Das lernen Tiroler Volksschulkinder von den Bäuerinnen. Jedes Jahr nutzen Tiroler Bäuerinnen die Zeit rund um den Welt-Landfrauentag am 15. Oktober und den Welt-Ernährungstag am 16. Oktober und vermitteln in Volksschulen Wissenswertes zu Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Rund 340 Bäuerinnen in ganz Tirol bieten Schulaktionen an.

„Vielen Kindern fehlt die Möglichkeit, die Landwirtschaft hautnah zu erleben. Wir möchten Verständnis für die oft harte Arbeit am Bauernhof schaffen, um so den Grundstein für die Entwicklung hin zu bewussten und rücksichtsvollen Konsument:innen zu legen“, sagt Landesbäuerin Helga Brunschmid zur Bedeutung der Aktionstage.

Beliebtes Thema war auch heuer wieder der Kürbis. Dieser ist nicht zur zum Dekorieren da und die Kinder erfahren, wie lange es dauert, bis ein Kürbis im Supermarkt und schließlich als Kürbissuppe im Teller landet.  


Weitere Bilder:
In der VS Heinfels wurden alle Sinne angesprochen. Foto: LK Bäuerinnen Tirol

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!