Ausblick auf das Wahljahr 2022


Ausblick auf das Wahljahr 2022

10.01.2022


Am 27. Feber stehen in die Tirol die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen auf dem Kalender. Doch das ist nicht der einzige Urnengang in diesem Jahr in Tirol. Hier ein Ausblick auf das Wahljahr 2022:

Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Tirol

Am 27. Feber wird in 274 Tiroler Gemeinden ein neuer Gemeinderat und eine neue Bürgermeisterin bzw ein neuer Bürgermeister gewählt. Ausnahmen sind die Landeshauptstadt Innsbruck, wo die nächste Wahl erst 2024 ansteht, sowie die Wipptaler Gemeinden Matrei am Brenner, Mühlbachl und Pfons, wo nach der Gemeindezusammenlegung erst später gewählt wird. Und in der Gemeinde Wängle im Bezirk Reutte wurde am 9. Jänner Florian Barbist zum neuen Bürgermeister gewählt. Dort hatte sich der Gemeinderat im Herbst vorzeitig aufgelöst.

In den anderen Tiroler Gemeinden sind heuer insgesamt 3.650 Gemeinderatssitze neu zu vergeben, 409 davon in den 33 Osttiroler Gemeinden. Spätestens bis 28. Jänner müssen die Listen bzw Wahlvorschläge eingereicht werden. Wahlberechtigt sind alle EU-Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in den jeweiligen Gemeinden haben. Die Frist für Einsicht und Änderungsanträge in den Wählerverzeichnissen endet am 11. Jänner.

Ärztekammer-Wahl am 22. Feber

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl ist nicht der erste Wahltermin in diesem Jahr. Bereits am 22. Feber stehen in Tirol die Ärztekammer-Wahlen auf dem Programm. Die Wahlvorschläge können bis spätestens 18. Jänner eingebracht werden und werden Ende Jänner auf der Homepage der Tiroler Ärztekammer veröffentlicht. Die Ärztekammerwahl erfolgt per Briefwahl, die Stimmzettel werden den wahlberechtigten Mitgliedern zugeschickt.

Pfarrgemeinderatswahl am 20. März

Im März finden in ganz Österreich und auch in der Diözese Innsbruck die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Mehr als 4,5 Millionen wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken gibt es in Österreich – diese können selbst eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde übernehmen, oder den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates ihr Vertrauen aussprechen. Die Pfarrgemeinderatswahlen finden alle 5 Jahre statt – heuer stehen diese unter dem Motto: „mittendrin“. Wahltermin in den Pfarren ist Sonntag, der 20. März. Informationen zu Pfarrgemeinderatswahl gibt’s auf der Homepage der Diözese Innsbruck

Bundespräsidentenwahl im Herbst 2022

Im Herbst stehen ebenfalls österreichweit die Bundespräsidentenwahlen an. Bundespräsident Alexander van der Bellen hat sich bisher noch nicht geäußert, ob er wieder antreten wird. Von den Parlamentsparteien gibt es bislang ebenfalls noch keine Nennung von Kandidatinnen und Kandidaten. Hier wartet man ab, denn sollte Van der Bellen neuerlich kandidieren, dürfte dieser breite Unterstützung auch von anderen Parteien haben.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!