Corona Aktuell - Radio Osttirol - Aufruf zu Coronatests in drei Osttiroler Gemeinden


Aufruf zu Coronatests in drei Osttiroler Gemeinden

25.03.2021


In Sillian, Außervillgraten und Nikolsdorf ist die Bevölkerung aufgerufen, sich testen zu lassen. In diesen drei Gemeinden sind die Infektionszahlen in den letzten Tagen deutlich nach oben gegangen. Ab Freitag, 26. März werden in Sillian, Außervillgraten und Nikolsdorf eine Woche lang verstärkt kostenlose Schnelltests angeboten, positive Ergebnisse sollen unmittelbar mit PCR-Testungen abgeklärt werden. Das hat die Bezirkshauptmannschaft Lienz in Absprache mit den Gemeinden und dem Corona-Einsatzstab des Landes Tirol beschlossen.

Dringender Aufruf an die Bevölkerung

Die Testungen wurden als einfaches Mittel gewählt, um die Infektionen in den drei Gemeinden einzudämmen, erklärt Bezirkshauptfrau Olga Reisner. Sie appelliert an die Bevölkerung, das Testangebot in den nächsten Tagen unbedingt zu nutzen, um weitere Maßnahmen wie z.B. eine Ausreisetestpflicht zu verhindern. Auch das Contacttracing geht intensiv weiter. Für die kostenlosen Testungen kann man sich auf der Plattform www.tiroltestet.at anmelden.

Testangebot in den Gemeinden (vom 26.3 bis 2.4.)

  • Kulturzentrum Sillian (täglich 7.00 bis 16.00 Uhr)
  • Haus Valgrata Außervillgraten (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 9.30 Uhr)
  • Kultursaal Nikolsdorf (Montag, Mittwoch, Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr)

 

Ende der Ausreisetestpflicht in Matrei

In Matrei endet die Ausreisetestpflicht am 25. März um Mitternacht, für die Gemeinde Virgen wurde diese bis zum 1. April verlängert. Die Testangebote in Virgen und Matrei bleiben bestehen, auch dort ist die Bevölkerung weiterhin eingeladen, sich testen zu lassen. 



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!