Alexander Van der Bellen bleibt Bundespräsident


Alexander Van der Bellen bleibt Bundespräsident

09.10.2022


Österreich hat gewählt und nach den ersten Hochrechungen ist das österreichweite Ergebnis eindeutig. Alexander Van der Bellen bleibt Bundespräsident, er hat klar über 50 Prozent der Stimmen erreicht und es wird keine Stichwahl geben. Auch das Osttiroler Ergebnis bildet den österreichweiten Trend ab:

Im Bezirk Lienz kommt Alexander van der Bellen auf 55,8 % der Stimmen, auf Platz 2 liegt auch in Osttirol der Freiheitliche Kandidat Walter Rosenkranz mit 20,2 % der Stimmen. Auf Platz 3 in Osttirol liegt Gerald Grosz (6,9%) vor Dominik Wlazny (6,8%), Tassilo Wallentin (6,6%), Michael Brunner (2,2%) und  Heinrich Staudinger (1,5%)

Rosenkranz in Virgen auf Platz 1

In Virgen hat Walter Rosenkranz von der FPÖ mit 36,9 % die meisten Stimmen erzielt, Alexander Van der Bellen erreichte in Virgen nur auf Platz 2 mit 34,8 % der Stimmen.

Van der Bellen führt in 32 von 33 Osttiroler Gemeinden

In allen anderen Osttiroler Gemeinden liegt der amtierende Bundespräsident an der Spitze und Rosenkranz erzielte in allen anderen Osttiroler Gemeinden die zweitmeisten Stimmen. Knapp war es auch in Lavant: hier kommt Van der Bellen auf 37,7 % und Rosenkranz auf 34 %.

Die Wahlbeteiligung in Osttirol nur bei 46,7 % (ohne Wahlkarten).

Alle Tiroler und Osttiroler Ergebnisse unter wahlen.tirol.gv.at



19 Kommentare

VdB hat nicht gewonnen sondern ist gewonnen worden
Bezugnehmend auf " Gesund oder krank": Der Vergleich auf unseren Körper bezogen,ob 66% als Erfolg für VdB zu werten ist, oder doch eher als Niederlage, wenn 44% gar nicht zur Wahl gegangen sind, weil sie, warum auch immer, auch VdB nicht gewählt haben weil sie ihm damit signalisieren wollten, dass sie zwar auch keinen anderen Kandidaten wählen wollten, weil sie von den Parteien ÖVP, SPÖ, NEOS keinen Kandidaten zur Auswahl bekommen haben, ist das Eine, aber dass deshalb VdB auf seine Wiederwahl stolz sein darf, ist wirklich die Frage, ob ich mich nun darüber freuen kann wenn mein Körper zu 66% gesund ist, aber andererseits zu 44%(Nichtwähler) krank, dann war ist seine Wiederwahl als kein Erfolg zu werten Denn selbst wenn der Körper zu 66% gesund und 44% krank ist, dann ist der Körper krank und nicht gesund. So betrachtet sind die 66% Wahlbeteiligung kein Erfolg, sondern eine Niederlage, bzw. zumindest kein Grund stolz darauf zu sein. Das ist auch so, als würde man die besten Sportler nicht zur Olympiade schicken, damit ein schlechterer gewinnt. Ist dieser Sieg dann ein Grund stolz zu sein? So ist es ja auch passiert, wenn die Parteien ÖVP, SPÖ, Neos und die Grünen (VdB ist ha kein Grüner mehr), keinen Kandidaten aufstellen ,nur damit VdB gewinnt. Das ist keine Demokratie mehr, sondern unehrenhafte Manupulationspolitik .Ein Drüberfahren über seine eigene Wählerschaft. Diktatur die bist angekommen. SCHANDE !!! Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Stimmen VdB tatsächlich erhalten hätte, wenn die oben genannten Grossparteien auch einen eigenen Kandidaten seinen Wählern aufgestellt hätte? Ich tippe einmal, auf keine 20%.Und es hätte dann ganz sicher eine Stichwahl gegeben.Ich selbst hättesuch einen Kandidaten gewählt, aber keinen VdB unter diesen Umständen. Nach 6 Jahren, wird dann wohl die um 30 Jahre Zweitfrau der VdB dieses Amt für weitere 2 Perioden über nehmen, damit die daraus VdB nicht zu Ende geht. Wir haben ja sonst keine andere ernstzunehmende Kandidaten.
Von Fritz W, am 14.10.2022 08:33
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Gesund oder krank
66% Wahlbeteiligung bedeutet, dass 44% nicht gewählt haben. Was würde das bedeuten auf unseren Körper bezogen, wenn dieser 66% gesund wäre und 44% krank? Ist man dann gesund oder krank? Richtig geraten, dann ist man krank und nicht gesund.
Von Antonio, am 13.10.2022 01:09
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Nicht denselben Nachnamen warum nicht
Warum hat sich A v d. BELLEN nach über Jahren Ehe von seiner 1. Frau scheiden lassen und heiratet danach eine fast 20Jahre jüngere. Und warum nennt sich diese nicht Doris V. d. Bellen, sondern Schmiedauer?
Von Greta, am 12.10.2022 09:15
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Wahl Bundespräsident
66% Wahlbeteiligung ist positiv zu sehen und im Gegensatz zu Deutschland haben in Österreich die Bürger die Möglichkeit den BP direkt zu wählen und dies ist gut so. Kompliment an die Mehrheit meiner Landsleute, denn sie haben eine gute Wahl getroffen.
Von Peter, am 10.10.2022 13:46
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


@Arbeiterklasse
Gibt es da auch unterschiedliche Ligen - bei der Menschheit?
Von Nemo1, am 10.10.2022 12:42
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


VdB sollte sich nicht als BP fühlen
Ein Drittel der Österreicher haben nicht gewählt. ICH habe auch nicht gewählt, weil mir meine Partei nicht die Möglichkeit gab, einen eigenen Kandidaten zu wählen weil sie gar keinen aufgestellt hat, ob mir und uns Wähler das passt oder nicht, ist denen völlig schnuppe.Ein Drittel Nichtwähler sind immerhin über 2 Millionen Österreicher/innen, die V.d.B. schon einmal nicht gewählt haben und auch fast die Hälfte der Wähler (44%,) haben auch nicht Hrn VDB gewählt. Bleibt also verdammt wenig übrig, die sich für,oder einfach nur gezwungenermaßen für VdB entschieden haben, weil ihnen außer ein paar Quereinsteigern keine andere Wahl geblieben ist.
Von Bernhard, am 10.10.2022 11:41
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Rudif schrieb am 10.10.2022 13:08:
Interessante interpretation, das muss man sich auf der zunge zergehen lassen.
Hoffnungsvoll schrieb am 11.10.2022 22:34:
Nicht wählen zu gehen ist für mich die schlechteste Option. Unter den Kandidaten gibt es immer welche, die mir mehr oder auch weniger zusagen... jenem meine Stimme zu geben, dessen Idee mir am ehesten zusagt, wäre da doch am naheliegendsten?!

Demokratie
Es ist schon interessant. Immer dieselben Leute, die alles zu kritisieren haben und alle für blöd erklären. Wahlergebnisse sind zu respektieren, das ist so in einer Demokratie. Überall auf der Welt wo der Staat versagt hat die Mafia Überhand. Hoffe wohl nicht, dass ein normaldenker Mensch sich dies wünscht.
Von flixx, am 10.10.2022 08:36
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!


Bundespräsidentenwahl
Die Österreicher wollen keine Veränderung, schade.
Von Ellie , am 09.10.2022 21:17
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Franziska schrieb am 11.10.2022 07:24:
Genau keiner will Veränderung dann braucht man auch nicht jammeren...... Mit 78 wäre vielleicht besser er würde den Ruhestand wählen.....traurig für Österreich.. Schlaft schön weiter.

Virgen bravo
Die Virger sind wohl die Einzigen die etwas verstanden haben, super bravo, die Mehrheit scheint nicht aufzuwachen, schade eigentlich, da kann man echt nur den Kopf schütteln, wie dumm die Menschheit ist
Von Sissi, am 09.10.2022 20:15
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Elisabeth schrieb am 09.10.2022 20:57:
Oder vielleicht ist es genau umgekehrt...
Hoffnungsvoll schrieb am 09.10.2022 21:51:
Ja, ganz richtig Sissi - auch ich bin höchst erstaunt, dass die Österreicher zu doch einem guten Teil mit der Politik von VdB und der dazugehörenden Regierung einverstanden sind. Gejammere habe ich zwar in allen Ecken und Enden gehört, doch wie es aussieht besteht kein Bedarf auf die derzeitigen Nöte zu reagieren... vielleicht täusche ich mich auch und es gibt gar keine Nöte, denn die Regierung verspricht eh immer wieder uns aus dem "Sumpf" zu reißen, indem sie uns Unterstützung in Form von Einmalzahlungen verspricht... die da und dort ankommen oder auch nicht. Ich hoffe, das Land wacht nicht erst dann auf, wenn es zu spät ist!
Nemo1 schrieb am 09.10.2022 23:32:
Ich nehme an, dass sich Sissi auch der Menschheit zugehörig fühlt. (Also dumm)
Arbeiterklasse schrieb am 10.10.2022 06:50:
@Nemo Sissi spielt in der Ersten Liga der Menschheit
Rudif schrieb am 10.10.2022 08:51:
Allen oesterreichischen waehlern, die nicht in ihrem sinne gewaehlt haben, dummheit vorzuwerfen, ist ein starkes stueck.

Wahlergebnis entspricht nicht der Realität
Hätten auch die anderen Parteien, ÖVP SPÖ, NROS und Grüne einen eigenen Ksndidaten aufgestellt, dann hätte Van der Bellen ganz sicher keine 40% bekommen weil dann für diese Kandidaten insgesamt mindestens 25% an Stimmen gegangen wären, anstatt für VDB. Hätte z. B. die SPÖ einen eigenen Kandidaten aufgestellt, dann hätte ein grosserTeil diesen Kandidaten gewählt und nicht VdB. Aber wie sollten sie einen SPÖKandidaten wählen, wenn keiner zur Wahl zu Verfügung steht. Dasselbe bei der ÖVP.
Von Klaus, am 09.10.2022 19:29
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Elisabeth schrieb am 09.10.2022 20:58:
Ja, was wäre wenn.... :-)

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!