Abschied von Pfarrer Alfons Senfter


Abschied von Pfarrer Alfons Senfter

12.11.2020


In Innervillgraten wird an diesem Wochenende Pfarrer Alfons Senfter beerdigt. Er ist am 8. November – kurz vor seinem 88. Geburtstag – gestorben. Alfons Senfter wurde 1932 in Sillian geboren und wuchs mit sechs Geschwistern im Elternhaus in Innervillgraten auf, wo er nach seiner Priesterweihe im Sommer 1957 auch seine Primiz feierte. Nach mehreren Stationen in Nordtirol war er von 1965 bis 1969 Pfarrer in St. Veit im Defereggen, wo die damalige Hochwasserkatastrophe eine große Herausforderung für den jungen Pfarrer war. Danach wirkte er über 45 Jahre lang als Seelsorger im Wipptal. Die Gemeinde Gschnitz ernannte ihn zum Ehrenbürger.

Bei vielen Tirolerinnen und Tirolern war Alfons Senfter auch als Begleiter von Pilgerfahrten nach Israel, Lourdes, Fatima und Assisi bekannt und beliebt. Seit 2017 lebte er im Klaraheim der Tertiarschwestern in Hall, wo er am vergangenen Sonntag starb.

Die Beisetzung findet auf seinen Wunsch hin in Innervillgraten statt. Am Freitag ab 9 Uhr besteht in der Pfarrkirche Innervillgraten unter Einhaltung der Corona-Vorschriften die Möglichkeit zum Gebet, eine Aufbahrung ist nicht möglich. Die Beisetzung im Priestergrab in Innervillgraten erfolgt am Samstag im engsten Familienkreis. Ein Gedenkgottesdienst wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!