100 kg Kriegsmunition an alpiner Grenze zu Italien entfernt


100 kg Kriegsmunition an alpiner Grenze zu Italien entfernt

16.01.2023


Über 60mal war der Entminungsdienst des Bundesheeres im letzten Jahr in Kärnten im Einsatz. Mehr als 7 Tonnen Kriegsmaterial konnten dabei unschädlich gemacht und beseitigt werden. Oft sind Baustellen in Städten, wo Fliegerbomben oder Handgranaten aus den Weltkriegen auftauchen, aber auch in den Kärntner Seen stoßen manchmal Taucher auf Kriegsrelikte bzw. Bergsteiger im hochalpinen Gelände.

Vor allem im Grenzgebiet zwischen Österreich und Italien haben die Experten der Alpingruppe allein im vergangenen Jahr 106 kg Munition aus dem 1. Weltkrieg entschärft und abtransportiert.

31 Tonnen Kriegsmaterial in ganz Österreich beseitigt

In Tirol gab es im letzten Jahr 26 Einsätze des Entminungsdienstes. Österreichweit mussten die Spezialisten insgesamt fast 1000mal ausrücken, um mehr als 30 Tonnen Kriegsmaterial zu entfernen. Dieses wird normalerweise gesichert, abtransportiert und an einem Truppenübungsplatz kontrolliert gesprengt. In 30 Fällen konnte das gefundene Material nicht abtransportiert und musste vor Ort entschärft bzw. unschädlich gemacht werden.

Was tun bei einem verdächtigen Gegenstand?

Kriegsmunition ist grundsätzlich gefährlich. Wer etwas findet, sollte Abstand halten, verhindern, dass Personen oder Tiere dem Fund zu nahe kommen und die Polizei alarmieren.



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!