OBERLIENZerlesen Nr. 70

28 Oberlienz erlesen Oberlienz erlesen 29 Oberlienz Jungbauern Ausflug 2023 Ende Juli war es nach sechsjähriger Wartezeit endlich wieder soweit, wir von der Jungbauernschaft/Landjugend Ober- lienz/Oberdrum konnten zu unserem Ausflug, der immer am Ende einer Aus- schussperiode stattfindet, aufbrechen. Der geplante Ausflug vor drei Jahren musste leider, auf Grund der damaligen Corona- Situation, abgesagt werden. So trafen wir uns am Freitag, den 28. Juli 2023, um 7.00 Uhr, vor dem Feuerwehrhaus in Oberlienz und starteten mit einem Reise- bus, von Bstieler Busreisen, in Richtung Gardasee. Nachdem wir uns auf halber Strecke bei einer Raststätte etwas gestärkt hatten, kamen wir zu Mittag bei unserem ersten Ziel, dem Gardaland an. Dort konnten wir spannende Stunden auf den verschiedenen Fahrgeschäften und weite- ren Attraktionen verbringen. Gegen Abend verließen wir das Gardaland und brachen zu unserem Hotel in Bussolengo auf, dort angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen und uns für den weite- ren Abend frisch gemacht. Nachdem das erledigt war kümmerten wir uns um das Abendessen und suchten dazu ein nahe- gelegenes Restaurant auf. Dort stärkten wir uns bei einer Pizza und dem ein oder anderen Glas für den weiteren Abend. Im Anschluss haben wir das Stadtzentrum aufgesucht, wo zu unserer Überraschung ein Konzert mit italienischer und internatio- naler Popmusik stattfand. Dies bot eine perfekte Gelegenheit ein wenig zu tan- zen und den ersten Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Am darauffolgenden Tag machten wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg in die Canevaworld, einem Erleb- nisbad in der Nähe des Gardasees. Dort boten zahlreiche Erlebnisrutschen, ein Wellenbecken und diverse Bars und Res- taurants die Möglichkeit, einen aufregen- den und unterhaltsamen Tag zu verbrin- gen. Hier haben wir den Tag bis zum späten Nachmittag verbracht und fuhren dann wieder zurück in unser Hotel, wo wir unser Abendessen einnahmen und auch noch den restlichen Abend auf der Hotelterrasse verbrachten. Am Sonntagmorgen checkten wir aus unserem Hotel aus und machten uns auf den Weg zum Gardasee, um uns dort im wohltemperierten Wasser abzukühlen. Dort gab es auch die Möglichkeit, auf der angrenzenden Strandpromenade et- was durch die Geschäfte zu schlendern und nach dem ein oder anderen Souvenir zu suchen. Gegen 14.00 Uhr traten wir dann endgültig die Heimreise an, um nach einer weiteren kurzen Pause bei ei- ner Raststätte am frühen Abend wieder in Oberlienz anzukommen. Hier ließen wir den Ausflug bei einem gemütlichen Bei- sammensein auf der Terrasse vom Gast- hof Mosmeir ausklingen. Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Bstieler Busreisen für den reibungs- losen Ablauf dieser Reise bedanken. Weiters möchte ich mich persönlich bei den Ausschussmitgliedern bedanken, die diesen schönen Ausflug organisiert ha- ben. von Lukas Lobenwein © Bianca Lumassegger UNION Sektion Fußball Ein aufregendes Fußballjahr liegt hinter uns, und es ist Zeit, einen Blick auf die Saison 2022/2023 zu werfen und einen Ausblick auf die kommende Spielzeit zu geben. Die vergangene Saison brachte uns einen respektablen 4. Tabellenplatz, der das Ergebnis harter Arbeit und engagierten Einsatzes der Mannschaft war. Mit dem Abschluss der Saison 2022/2023 ende- te auch die 10-jährige „Regentschaft” von Georg Rohracher in Oberlienz. Unter seiner Leitung erlebte Oberlienz viele Höhen und Tiefen, aber insgesamt kann man auf eine äußerst erfolgreiche Zeit zurückblicken. Wir möchten an die- ser Stelle ein großes Dankeschön an Georg Rohracher richten, der sein Herz- blut für den Verein investierte und dem Team seinen Stempel aufdrückte. Das Dorfturnier, das jedes Jahr zahlreiche Mannschaften aus der Gemeinde zusam- menbringt, war erneut ein großer Erfolg. An dieser Stelle möchten wir nochmals herzlich den Malefiz´n zum Turniersieg gratulieren, die eine starke Leistung zeig- ten und den Wanderpokal mit nach Hause nahmen. Nun ist eine neue Ära in Oberlienz an- gebrochen, da Gomig Klaus das Trainer- Ruder übernommen hat. Klaus ist im loka- len Fußball bekannt und gilt als versierter Trainer, der die Mannschaft bereits in der Vorbereitung auf die Saison optimal ein- gestellt hat. Der erfolgreiche Saisonstart mit einem beeindruckenden Sieg über Sillian zeigt, dass die Mannschaft unter seiner Führung viel erreichen kann. Auch im Nachwuchsbereich herrscht kein Stillstand: Ab September wird es wieder den Fußball-Kindergarten für alle ab vier Jahren geben. Zudem freut es uns, euch mitteilen zu können, dass wir auch dieses Jahr mit acht Nachwuchsmannschaften und knapp 90 Kindern vertreten sein werden. Nähere Informationen hierzu folgen zeit- nah. Alle Spieler sind hochmotiviert und bli- cken optimistisch auf die kommende Spielzeit. Das Ziel ist klar: Unsere Mann- schaft möchte ihre erfolgreiche Serie fortsetzen und auch in der neuen Saison um die Spitzenplätze mitspielen. Unter- stützt wird die Mannschaft dabei von den treuen Fans, die das Schleinitzstadi- on bei jedem Heimspiel in einen brodeln- den Hexenkessel verwandeln. Auf diesem Wege nochmals ein RIESIGES DANKESCHÖN!! Die leidenschaftliche Unterstützung der Fans trägt maßgeblich zum Erfolg des Teams bei und motiviert die Spieler stets zu Höchstleistungen. Wir laden alle Fußballbegeisterten herz- lich ein, die Heimspiele im Schleinitzsta- dion zu besuchen und das Team zu unter- stützen. Freuen wir uns gemeinsam auf packende Fußballmomente, emotionale Siege und hoffentlich viele Tore! von Clemens Stotter © Fotos Nina Oberthaler © Fotos Nina Oberthaler