Ein Blick Nr. 48

40 Ein BLICK Chronik lungen soweit wie möglich von regionalen Produzenten stammen. Es werden verschiedene Rezepturen probiert, kombiniert mit weißer Schokolade, Bitter - und Milchscho- kolade. Die Kunden und Kundinnen erwarten sich eine breite Produktpalette in allen möglichen Geschmacksrich- tungen: z.B. mehr oder weniger süß, salzig, sauer, fruch- tig, knusprig, mit Alkohol, alkoholfrei usw. Man ist immer gefordert, oft arbeiten wir lange daran, bis wir mit einem Produkt zufrieden sind. Im September kommen die neuen Sorten, jedes Jahr sind es etwa 5, ins Sortiment. Mittlerweile ist ´Pichlers Schokoladenwelt´ auf 180 Sorten Tafelschokolade, ergänzt durch Kaffee- und Trinkschoko- lade-Spezialitäten, Pralinés usw. angewachsen“. Was bezeichnet der „Schokoladenchef“ als die extrava- ganteste Kreation? „Wahrscheinlich die Erdbeer-Gin-Basi- likum oder die weiße Matcha-Bergamotte“, meint er. Notwendige Flexibilität Da das Familienunternehmen “Pichlers Schokoladen- welt“ auf eine gewisse Flexibilität setzt, können spontan Sonderwünsche zu Familienfesten, Geschenke zu Taufen, Geburtstagen, Jubiläen usw. in variabler Stückzahl erfüllt werden. Besonders beliebt sind auch die sogenannten sai- sonalen Produkte zu Festtagen wie Ostern, Weihnachten, Neujahr, Muttertag…. mit besonderen Füllungscremen und individuell gestalteten Schleifen. Ohne tüchtige Mitarbeiter, bzw. ein gutes Betriebsklima wäre eine derartige Produktion nicht möglich. Der Chef weiß ihre Leistungen zu schätzen: „Ich bin sehr glück- lich, mittlerweile 16 Mitarbeiter bei uns im Team zu ha- ben. Manche arbeiten schon lange (teilweise 35 Jahre) bei uns. Meine Leidenschaft mit ihnen zu teilen, bedeutet mir sehr viel.“ Wo gibt es Pichler Schokolade „Der Bekanntheitsgrad unserer Firma ist bereits weit über die Landes- und Staatsgrenzen hinausgewach- sen, was wir vor allem der Mundpropaganda zufriedener Kunden und unserer Vertragspartner verdanken, die wir durch die Qualität unserer handgeschöpften Schokola- den überzeugen konnten. Außerdem haben wir einen Online-Shop eingerichtet. In allen Landeshauptstädten, in allen Wiener Bezirken sind zumindest in einem Fach- geschäft die Pichler Schokoladen erhältlich. Neben Ös- terreich ist Deutschland unser Top-Exportland; dort gibt es Pichler Schokoladen mehr oder weniger flächende- ckend, teilweise im Eigenlogo der Wiederverkäufer. Uns ist aber sehr wichtig, dennoch exklusiv zu bleiben und nicht zuviele Wiederverkäufer zu haben. Auch Italien, die Schweiz und Tschechien zählen zu unseren Exportlän- dern.“ Pichlers Schokoladenwelt ist natürlich auch zu einem touristischen Anziehungspunkt in der Marktgemeinde Sil- lian geworden. Viele Gäste interessieren sich für die Scho- koladeerzeugung, die reiche Produktpalette und nehmen ein süßes Mitbringsel mit nach Hause. Der Firmenchef resümiert: „Es erfüllt mich heute mit gro- ßer Freude, dass ich mir jeden Schritt zu neuen Kreati- onen, angefangen von unterschiedlichen Rezepturen, von den Formen bis hin zu den selbstgebauten Maschinen und Einteilern selbst erarbeitet und beigebracht habe. Für mich ist die ´süße Berufswahl´ wirklich zur ´Berufung´ geworden.“ Text: Maria Huber – Wanner Quellen: Informationen von Hans-Gerhard Pichler, Desirée Francazi-Pichler und Marco Pichler „Tiroler Wirtschaft“ vom 21. Februar 2023; Michaela Begsteiger Fotos: Fam. Pichler Schokolade für jeden Geschmack Süße Geschenke

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