Achse Nr. 267

Kindergarten Thal Bewegung und ganzheitliches Spüren Bewegung ist für Kinder ganz natürlich und jedes Kind liebt es, zu hüpfen, zu springen und zu laufen. Daher nutzen wir jeden Tag unseren Turnsaal für diverse Bewegungsaktivitäten. Einerseits ver- schiedenste Parcours, deren Ablauf wir gemeinsam mit den Kindern besprechen und zusammen aufbauen. Spielerisch wird hier das Einhalten von Regeln, das Gleichgewicht und die Konzentration trainiert. Andererseits freuen sich die Kinder auch auf lustige Lauf- und Ballspiele, wo man im Team rücksichtsvoll und achtsam mit- einander umgehen soll. Aus einem Ange- bot aus Matten, Tüchern, Körperspür- säcken, usw. dürfen sie auch selbst ent- scheiden, auf was sie gerade Lust haben. Ganzheitliches Spüren und Erleben in der Bewegung ist somit in unserer Einrich- tung auf der Tagesordnung. Ostern und Frühling Nach dem Fasching kommt nun bei uns im Kindergarten auch wieder eine etwas ruhigere und besinnlichere Zeit. Gemeinsam erleben und besprechen wir, dass wir uns nun auf das Osterfest vor- bereiten wollen. Ganz aufregend ist es, das eigene Osterhasennest zu basteln, welches dann vom Osterhasen befüllt und versteckt wird. Lustige Osterhasen- geschichten und Lieder, sowie Puzzles und Gesellschaftsspiele werden jeden Tag angeboten. Gemeinsames Schmük- ken vom Osterstrauch ist was Besonderes, da sich die kuscheligen Palmkätzchen so weich und sanft anfühlen; der farbenfrohe Osterstrauß erfreut und fasziniert. Auch der religi- öse Gedanke wird durch Sach- bücher unterstützt, einfühlsam und achtsam eingebaut. Nun freuen wir uns auf das Erwachen der Natur. Jeden Tag bestaunen wir im Garten unse- Die Kinder lernten die Passionsge- schichte kennen, bastelten ihr eigenes Osternest, färbten Eier und waren sehr gespannt, ob der Osterhase bei uns Halt macht. Gesund beginnt im Mund Frau Monika besuchte uns bereits dreimal im Kindergarten und die Kinder hatten auch heuer wieder viel Spaß an den Geschichten und Aktivitä- ten der Avomed - Zahngesundheitsvor- sorge. Anna Lukasser Seite 30 05/2023 Fortsetzung: Kindergärten und Volksschulen Fortsetzung nächste Seite

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3