Virger Zeitung Nr. 92

46 Bildung Virger Zeitung nisch wählten, organisierten die Italienischlehrerinnen Frau Unter- weger und Frau Putzhuber einen „Pizzavormittag“. Heizt den Ofen ein – heute wird gekocht! Wer kennt und mag sie nicht: die ty- pisch italienische Pizza? Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen beim Backen einer Pizza, belegt wurde sie ganz nach den Wün- schen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Buon appetito! Künstliche Intelligenz Vor Kurzem befasste sich das Kol- legium der Mittelschule Virgental mit dem Thema Künstliche Intel- ligenz (KI) im Allgemeinen und chatGPT der Plattform OpenAi im Besonderen. Der E-Learning-Beauftragte der Schule Christoph Lukasser infor- mierte dabei über Chancen, Risi- ken und Möglichkeiten diverser KI-Plattformen speziell im schuli- schen Bereich. Von überaus ver- blüffenden Resultaten bis zu in- haltlich völlig falschen Ergebnissen wurden dabei anhand einiger Bei- spiele die Stärken und Schwächen von chatGPT und dergleichen im derzeitigen Entwicklungsstadium aufgezeigt. Einen kleinen Einblick liefert anbei die KI-generierte Bil- derserie. Die gleiche textbasierende Anfrage an die Künstliche Intelligenz zu den Stichworten „Schüler, Klassen- zimmer, alt, traurig“ (01) liefert dabei ein jeweils völlig neues Ergebnis, wenn „traurig“ mit „glücklich“ und „alt“ mit „neu“ (02) getauscht wird. Die Ergänzung mit „digitale Geräte“ und „beschäf- tigt“ (03) liefert schließlich ein Bild, wie sich das Kollegium der Mittelschule Virgental das Befin- den der Schüler beim Umgang mit ihren digitalen Endgeräten erhofft. KI-Bild 1 – alt und traurig KI-Bild 2 – neu und glücklich. KI-Bild 3 – „idealer“ Umgang mit digitalen Endgeräten.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3