Koflkurier Nr. 52

Dez. 2022 Tristach und die Eisenbahn 9 nach Lienz kam, hatte von der Süd- bahngesellschaft den Auftrag übernom- men, südlich der Drau von Pirkach bis Abfaltersbach Schweller zu beschaffen. Schweller hat Dapra auch in ganz Ost- tirol, Oberkärnten und im Mölltal ge- schlägert.“ Das „Dapra Kreuz“ auf dem Wallfahrtsweg übern Kofel nach Maria Luggau ließ die Familie Dapra als Dank dafür errichten, dass die gefährlichen Holztransporte ohne schwere Unfälle abgewickelt werden konnten. Für unser Gemeindegebiet wird Laserz und Rawurling-Karlsbadertal ge- nannt. Ein Flurname nahe des Marcher- steins bezeichnet heute noch den Ort, an dem die Stämme bearbeitet wurden: Schoatntrattl (Lagerplatz für Baumrin- den). Der Abtransport der Stämme ge- staltete sich äußerst schwierig, denn aus dem Laserz heraus gab es noch keinen Fahrweg auf die Tristacher Al- men. Das Holz wurde überwiegend im Winter abtransportiert. Um Schluchten zu überwinden, mussten Loiten gebaut werden. Loiten sind aus Stämmen ge- zimmerte Rinnen auf Holzgerüsten. Bad Jungbrunn Mit der Südbahn kamen die ersten „Fremden“ nach Tristach. Davon pro- fitierte vor allem Bad Jungbrunn. Mit den noblen Gästen aus dem Osten der Monarchie entwickelte sich aus dem „Bauernbadl“ ein exklusives Kurhaus. Mit Kutschen wurde die Kundschaft am Bahnhof in Dölsach abgeholt. Arbeit Die Südbahn brachte für Tristacher neue, nahe Arbeitsplätze und sie war ein verlässlicher Lohngeber. Tristacher, die bei der Bahn beschäftigt waren: 4 Michael Brunner (1848-1889) vom Frießlmayr, Eisenbahnarbeiter; 4 Josef Bundschuh (1853-1895) vom Pflörgener, Eisenbahnarbeiter in Hard in Vorarlberg; 4 Roman Bundschuh (1892-1967) Bahnbediensteter, Kleinbacher- Bauer; 4 David Gordon (1891- 1969) Loko- motivführer, verh. mit Anna Ober- huber vom Veidler; 4 Johann Grießmann (1885-1959) vom Kleinbacher, Wagenbautisch- ler bei der Südbahn; 4 Lorenz Gutternig (1848-1919) vom Wahler, Magazinaufseher bei der k.k. Staatsbahn in Knittelfeld; 4 Eduard Huber (1893-1971) vom Wastler, Bahnbediensteter; 4 Peter Kerschbaumer (1895-1940) vom Kleinbacher, Angestellter der Reichsbahn in Wien; 4 Anton Koller (1887-1963) vom Dörer, Bundesbahnbediensteter; 4 Josef Meixner (1881-1953) Rai- nerbauer, Bahnbediensteter; 4 Franz Moser (1869-1930) vom Rader, Bahnbediensteter; 4 Andrä Oberhuber (1874-1954) vom Veidler, Oberheizer; 4 Andrä Oberhuber (1907-1984) Sohn von Andrä, Lokheizer und Triebfahrzeugführer; 4 Josef Scheiber (1913-1989) Bahn- bediensteter, Schrankenwärter; 4 Josef Scheiber (1944-2014) Ober- heizer; 4 Ferdinand Mühlsteiger (1888- 1969) Bahnbediensteter; 4 Alois Wendlinger (1882-1957) vom Maurer, Kondukteur bei der Südbahn, Stofflerbauer; 4 Siegfried Oberguggenberger Ganz links Josef Mayr, Schmiedemeister bei der Bahn, mit Kollegen Lorenz Oberhuber (Mitte) ►

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3