Thurner Blattl Nr. 44

Seite 34 V EREINE Das fand bei allen Altherren großen Anklang. Leider kam es noch kurzfristig zu eini- gen krankheitsbedingten Absagen. Die Fa. Bstieler erwies sich aber als flexibles Busunternehmen und so konnten wir noch auf einen kleineren Bus umbuchen. Mit einer kleinen, aber fei- nen Truppe von 15 Alt- herren traten wir am Freitag, den 14. Oktober 2022, um 6:30 Uhr unsere Reise an. Die Route führte uns über den Felbertauern nach Kuf- stein und weiter über die A8 Richtung München zu unserem ersten Zwischen- stopp. Beim „Kramerwirt“ am Irschenberg, einem Familienbetrieb mit haus- eigener Metzgerei, war ein bayerisches Weißwurstfrüh- stück für uns reserviert. Mit herrlichem Blick ins oberba- yerische Alpenvorland konn- ten wir das nicht alltägliche Frühstück so richtig genie- ßen. Gut gestärkt nahmen wir dann die nächsten 280 km in Angriff. Unser nächstes Ziel war auch schon Stutt- gart, das wir so gegen 15 Uhr erreichten. Nach der langen Fahrt war jeder sichtlich froh, dass es nun zu Fuß weiterging. Wir spazierten durch den Schlosspark, einen der größten und schönsten Plätze im Herzen der Stadt mit einer zentralen, 30 m hohen Jubiläumssäule, die wir kurzerhand als Fotohin- tergrund nutzten. Der Platz, der von vielen Menschen auch zum Erholen und Re- laxen genutzt wird, ist um- geben von historischen Gebäuden und Gärten. Und … Gott sei Dank, ein Brau- haus, „Carls Brauhaus“. Ein traditionelles Wirtshaus mit umfangreicher Speisekarte, genau das, was wir jetzt brauchten. Nach dem Essen und bei einem Glas Bier (vielleicht waren es auch zwei) erga- ben sich dann noch einige lustige Unterhaltungen, be- vor es weiter in unsere Un- terkunft ging. Das Motel One in Stuttgart-Bad Cannstatt, ein relativ neues, modernes Hotel, das sehr zentral im ältesten Stuttgarter Stadtbe- zirk liegt. Nachdemwir die Zimmer be- zogen hatten, akklimatisier- ten wir uns vorerst einmal an der Hotelbar, bevor wir in den Lokalen der angren- zenden Altstadt den Abend ausklingen ließen. Am nächsten Morgen trafen wir uns alle wieder pünktlich, mehr oder weniger ausge- schlafen, beim Frühstücks- buffet. Ein spannender Tag erwartete uns mit dem ers- ten Programmpunkt, dem Besuch des Mercedes- Benz-Museums . Schon das Äußere des futuristischen Gebäudes ließ erahnen, dass es ein interessanter Aufenthalt werden könnte. Nach einer kurzen Begrü- ßung und Einführung wur- den wir mit dem notwen- digen Equipment ausgestat- tet, damit wir immer, egal wo wir uns gerade befanden, über Kopfhörer die ent- sprechenden Informationen erhalten haben. Auf neun Ebenen, mit mehr als 1.500 Exponaten, wird die Auto- mobil- und Zeitgeschichte, beginnend von 1886 bis heute eindrucksvoll präsen- tiert. Mit dem Aufzug ging es auf die neunte Ebene, von dort aus konnten wir uns auf eine spannende und wirklich beeindruckende Zeitreise durch 130 Jahre Geschichte machen. Besonders beeindruckend war, dass, parallel zur Ent- wicklung des Automobils, der Zusammenhang mit der zeitgeschichtlichen Ent- wicklung dargestellt wird. So weiß man immer, wel- che Ereignisse in Politik, Kultur, Gesellschaft … im jeweiligen Zeitabschnitt von Bedeutung waren, teilweise auch mit erschreckenden Parallelen zu den aktuellen Geschehnissen auf unserer Welt. BeimabschließendenMittag- essen im Museum konnten wir unsere Eindrücke noch untereinander austauschen, bevor es zum Höhepunkt unserer Reise ging: Das Bundesliga Heimspiel des VfB Stuttgart gegen V.l.:  Bernhard Wilhelmer, Christof Mußhauser, Peter Pos- senig, Klaus Oberhauser, Klaus Zeiner, Josef Gander, Ger- hard Goller, Anda Weger, Peter Blasisker, Harald Zeiner, Ernst Moser, Rene Draschl, Timo Schramm, Franz Neu- mayr, Alois Leiter. Altherren-Ausflug nach Stuttgart Unser Präsident Weber Sepp hatte Stuttgart als Reise- ziel schon längere Zeit auf dem Plan. Mit großer Un- terstützung von Timo Schramm, der ja aus Stuttgart stammt, hat er schon frühzeitig damit begonnen ein attraktives Reiseprogramm zusammenzustellen, mit dem Highlight, dem Besuch des Bundesligaspieles VfB Stuttgart gegen den VfL Bochum in der Mercedes Benz Arena.