Thurner Blattl Nr. 44

Seite 14 P FARRGEMEINDE Auch dieses Jahr begaben sich die Firmlinge aus dem Seelsorgeraum Lienz-Nord auf Spurensuche des Heiligen Franziskus. Am 29. August um 6 Uhr in der Früh starteten wir unsere Reise nach Assisi. Um ca. 16 Uhr kamen wir an unserem Ziel an und hatten vor dem Abendes- sen noch Zeit, einen kleinen Spazier- gang durch Assisi zu unternehmen. Jeden Abend gingen wir gemeinsam zur St. Chiara Kirche, um unseren Abend lustig und spielerisch ausklin- gen zu lassen Am Dienstag besuchten wir sehr viele Kirchen und Kapellen rund um Assisi. Die Kirche Santa Maria degli Angeli bleibt sicher vielen von uns in Erinne- rung. In dieser Basilika befindet sich die Sterbekapelle des Hl. Franziskus. Am Mittwoch ging es für uns um halb fünf Uhr in der Früh Richtung Rom, wo wir Teil der Papstaudienz sein durften. Im Petersdom konnten wir mit un- serem Dekan eine Hl. Messe feiern. Auch das Kolosseum und den Trevi Brunnen haben wir bei traumhaftem Wetter besichtigt. Nach einem langen und eindrucksvollen Tag in Rom ka- men wir spät am Abend wieder in un- serer Unterkunft an. Am Donnerstagvormittag wanderten Aus der Pfarrgemeinde Die Teilnehmer aus Thurn vor der Franziskus Kirche in Assisi. V.l.: Irina Mußhau- ser, Sophie Waldner, Dekan Pf. Franz Troyer, Fiona Schramm, Emelie Mußhau- ser, Eva Schneeberger, Fiona Unterlechner, Thomas Mußhauser und Sophie Granig. Foto: Franz Troyer Fahrt der Firmlinge nach Assisi wir zur Einsiedelei Carcerie. Dort ver- brachte der Hl. Franziskus viel Zeit mit dem Beten. Auch die Vogelpredigt fand dort statt. Anschließend konnten wir alleine die Stadt erkunden, bis wir uns bei einer Messe am späten Nach- mittag wieder zusammenfanden. Am letzten Tag unserer Reise starteten wir nach dem Frühstück mit dem Bus Richtung Padua. Dort besichtigten wir noch die Kirche des Hl. Antonius. Ausflug der Pfarrgemeinde Thurn Dem Pfarrgemeinderat ist es immer ein Anliegen allen Helfern Dank zu sagen. So hatte Christian Zeiner die Idee, alle Helfer mit Begleitung zu den Passionsspielen nach Thiersee einzuladen. Da in den letzten Jahre keine Ausflüge und Veranstaltungen durchführbar waren, wurden der Vorschlag und die Kostenübernahme durch die St. Niko- lauskirche Thurn sofort angenommen, für Christian viel organisatorische Ar- beit: Einladungen, Karten- und Platz- reservierung, Mittagessen, Jause, Bus usw. … Am Samstag, 10. September 2022, war es so weit. Der Bus mit 50 Sitzen füllte sich bis auf den letzten Platz. Die Reise führte über den Felbertau- ern, Kitzbühel, mit einem kurzen Stopp beim „Blattlhof“, durch Kufstein nach Thiersee. Wir entdeckten das Passi- onsspielhaus links unter der Bundes- straße. Es sieht aus wie ein „besserer Anschließend traten wir unsere Heim- reise an. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das uns ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Ein großes DANKE gilt unserem Dekan Franz Troyer mit sei- nem Team. Durch die gute Organisa- tion konnten wir viele Eindrücke von Assisi und Rom mit nach Hause neh- men. Sophie Waldner