Achse Nr. 264

Volksschule Assling Mobilitätswoche In der Mobilitätswoche von 19. - 23.9. wollten wir mehr zu Fuß gehen. Am Mittwoch, 21.9. verschönerten wir gemeinsam mit den Kindergartenkin- dern den Dorfplatz mit Fahrzeugen. Mit Straßenkreiden und Sprühkreiden wurde eifrig gemalt – Danke an die Gemeinde für die Sprühkreiden. Und am Donnerstag, 22.9. beim Ausflug fuhren wir klimaneutral mit dem Bus und beim Abholen hatten wir Sammel – Eltern – Taxis. So versuchten auch wir – die VS Assling – die Umwelt zu schonen. Wandertag Am Donnerstag, 22.9. machten wir unseren ersten Ausflug in diesem Schul- jahr. Zunächst wanderten wir zum Bahn- hof Thal. Mit dem Zug ging‘s nach Lienz. Dort mussten wir flott umsteigen und fuhren nach Dölsach weiter. Vom Bahnhof Dölsach marschierten wir wei- ter nach Aguntum, der einzigen Römer- stadt auf Tiroler Boden. Nach der Jause und einem kurzen Film besuchten wir das Museum Aguntum. Dort war das Coolste die VR – Brille, mit der wir ins Römische Leben eintau- chen konnten. Wir besichtigten das Ausgrabungsgelän- de und zum Schluss bestiegen wir noch den Aussichtsturm. Das war toll! Kürbisernte Die Freude war groß, als wir heuer im Herbst viele Kürbisse ernten konnten. Unsere Lehrerinnen Saskia und Silvia kochten mit uns am Montag, 10.10. eine leckere Kürbissuppe. Am Tag darauf lie- ßen wir uns die Suppe gemeinsam mit den Kindergartenkindern schmecken. Als Nachspeise gab es noch saftige Zwetschken und Äpfel. Passend zum Thema lernten wir in Sach- unterricht Wissenswertes zum Kürbis. Eine lustige Klanggeschichte erzählte uns den Weg des Kürbisses vom Einset- zen eines Kerns bis zur Ernte. In Zeichnen stachen wir dann eine Kür- bisform aus – diese Technik nennt man Prickeln. Fortsetzung nächste Seite Vom Korn zum Brot In der vergangenen Woche ermöglichten wir den Kindern Zugang zu einem sehr wertvollen Lebensmittel. Unsere Schützlinge hatten die Möglichkeit, die Entstehungsgeschichte „Vom Korn zum Brot“ hautnah, vielfältig und mit allen Sinnen mitzuerleben: Einsäen - Wachstum - Ernte - Mehl mahlen - Teig herstellen, Brot backen – den Duft rie- chen und letztlich das selbst gebackene Brot verkosten. Die Angebote zu diesem spielerischen Ablauf haben die Kinder wirklich mit viel Interesse verfolgt. Wir sind sicher, dass noch viele weitere Erlebnisse folgen. Das Team aus dem Kindergarten Thal Seite 35 10/2022