Achse Nr. 263

Mit dem OGVAssling auf den Golzentipp – eine wahre Blu- menpracht Am Samstag, 9.Juli 2022, trafen wir uns um 8:00 Uhr in Thal und fuhren in einer Fahrgemeinschaft nach Obertilliach (1450 m), dem höchstgelegenen Ort im Osttiroler Gailtal. Dort bestiegen wir die Gondel, und schon die Auffahrt war ein Erlebnis, mit dem Blick auf das Haufen- dorf und weiter im Süden in den Karni- schen Kamm. Nach einigen Minuten waren wir bereits bei der Conny-Alm (2000 m), wo unsere Blumenwanderung begann. Dieses kleine Schigebiet wird offensichtlich sehr naturnah und nach- haltig bewirtschaftet, denn gleich nach dem Gondelausstieg blüht und gedeiht es wie auf einer unberührten Hochalm. Marianne, eine ausgewiesene Blumen- expertin, führte uns fachkundig, teils entlang der Spielmeile aber auch quer- feldein, zu vielen blühenden Blumenra- ritäten. Ganz besonders üppig zeigte sich heuer die Arnikablume, die ganze Flächen gelb färbte. Aber auch Alpen- schnittlauch, Bergpetersilie, Katzenpföt- chen, pinkfarbene Blutströpfchen, Teu- felskrallen, Gold-Pippan, Knabenkraut, Taubenkropf-Leimkraut, bärtige Glok- kenblumen, einköpfiges Ferkelkraut, Bergastern, Wollgras, Kugelblumen,… konnten wir bewundern. Die Blumen- pracht nahm wahrlich kein Ende! Beim Jochsee, dem höchsten Punkt unserer Wanderung, machten wir dann eine klei- ne Rast, ehe wir wieder den Rückweg zur Conny-Alm antraten. Dort beende- ten wir mit einem köstlichen Mittages- sen und netten Tischgesprächen unsere Blumenwanderung, ehe es dann mit der Gondel wieder talwärts ging. Noch einmal herzlichen Dank an Mari- anne für die professionelle Begleitung bei dieser geselligen und zugleich auch informativen Blumenwanderung. Einige Hinweise zu geplanten Veranstaltungen im Herbst:  Vortrag: Kartoffelvielfalt mit Kröll Anton – 16.09.2022 um 19:30 Uhr – Mehrzwecksaal Assling.  Räuchern mit heimischen Kräu- tern - Kräuterpädagogin Waldauf Ros- marie – Herbst 2022 – genauere Aus- schreibung folgt.  BioColAlp u.PuKuVi-Abschluss- veranstaltung - „Samen-Fest“ 15. und 16.Okt.2022 - ganztägig – Pfleghaus Anras. Der OGV Assling bedankt sich in die- sem Zusammenhang bei Gitti und Chri- stian noch einmal ganz herzlich für die überaus gute Zusammenarbeit. Noch ein Hinweis für all jene, die gerne Mitglied in unserem Verein werden wol- len: Bis Jahrende ist die Mitgliedschaft kostenlos und trotzdem könnt ihr alle Aktionen und Ermäßigungen unserer Partner bereits nützen. Ansprechpartner: Obmann Thaddäus Stocker – Tel.: 0664/5335004 Text und Bilder: Kraler Klaus Siegfried Stocker – ein rüstiger 80er Der Vorstand des OGV Assling gra- tuliert nachträglich noch einmal ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünscht noch viele schöne Jahre! Bild: Mair Josef Wanderung im Defereggental Am 17.8 trafen sich wieder eine Gruppe Senioren zum Wandern. Von St. Jakob in Defereggen ging es über die Forststraße zur Brugger Alm. Bei herr- lichem Wetter hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die umliegen- den Berggipfel. Nach dem Mittagessen ging es talwärts zu unserem nächsten Ziel dem Feistritz - Stüberl. Bei Kaffee und Kuchen wurde auf der schönen Terasse noch die Sonne genossen. Es war wieder ein ereignisrei- cher schöner Wandertag. Traudl Klingler Seite 27 08/2022 Aktive Senioren Neues vom Obst- und Gartenbauverein Assling