Achse Nr. 262

Hause nehmen. Den Kindern hat das Werken mit dem Künst- ler nicht nur Spaß gemacht, sie konnten selber erfahren, wie viel Geduld und Feinarbeit es braucht, ein kleines Kunstwerk zu schaffen. Fahrradführerschein Wandertag Am Donnerstag, dem 23. Juni 2022, fuhren einmal die Kinder der VS Klausenberg morgens zu ihrer Lehrerin statt umge- kehrt. Zuerst wurde einmal geschaut, wo die Lehrerin wohnt. Anschließend spazierten wir bei schönstem Wetter vom War- scher Hof zur Pedretscher Kaser, wo wir uns bei Bibes Hütte aufhalten und grillen durften. Natürlich mussten wir auch den Teich mit seinen Bewohnern erkunden und ganz mutige Kin- der wagten sich sogar zum Schwimmen ins Wasser, was wirk- lich erfrischend war! Schnell verflog die Zeit in froher Gemeinschaft und wir machten uns wieder auf den Rückweg. Wir alle – die Kinder, die Mamas Barbara, Iris, Michaela, Ulrike und ich – haben die feine Zeit genossen und bedanken uns bei Bibe ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft. Danke! Innsbruck, wir kommen! Am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, freuten sich die sechs Kin- der der 3./4. Stufe der VS Klausenberg mit ihrer Elternvertre- terin Barbara und der Lehrerin Angelika auf die Innsbruckfahrt. Um 5:45 starteten wir mit dem Bus in die Landeshauptstadt, wobei die Kinder staunten, wie viele LWKs sich stauten. Nach einem kurzen Frühstück im Bahnhofsgebäude sammelten wir zu Fuß erste Eindrücke von Gebäuden und vom Stadtleben und entdeckten Sehenswürdigkeiten wie die Triumphpforte oder die Annasäule. Durch die Altstadt erreichten wir den Hofgarten, wo wir etwas Zeit zum Springen und Spielen hat- ten, bevor wir mit einer tollen Führung von Per Pedes das Leben von Kaiser Maximilian in Hofkirche und Goldenem Dachl besser kennen lernten. Unsere Führerin Monika wusste so viel Interessantes zu erzäh- len und die Kinder waren voller Begeisterung dabei. Inzwi- schen war es Mittag geworden und wir stärkten uns im Mac Donald’s, um für den Stadtturm fit zu sein. Der Dom war wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen, aber eine offene Eisbar fanden wir schon. Mit der Straßenbahn ging es weiter zu unserem nächsten Ziel, zum Schloss Ambras. Auch dort erwartete uns eine sehr gute Kinderführung durch Räume wie die Badewanne der Philippine Welser, das Kuriositätenkabi- nett oder die Waffensammlung von Ferdinand II. Den Schloss- garten konnten wir noch zum Spielen nutzen, bevor es Zeit war, uns auf den langen Heimweg zu machen. Glücklich aber müde kamen wir um 21:15 wieder in Thal an und waren froh, dass der nächste Tag schulfrei war. Ein besonderes Danke für ihre Hilfe darf ich wieder einmal meiner Begleiterin Barbara Weiler und allen Eltern für die verlässlichen Taxidienste sagen! Angelika Theurl Seite 39 06/2022 Fahrradführerschein 2022: Die Volksschulen Assling, Thal und Klau- senberg bedanken sich bei der RAIKA Sillian herzlich für die Kosten- übernahme für die Fahrten zu Übungen und zur Prüfung.