GZ_Virgen_2022_02

40 Bildung Virger Zeitung Berufe das Grundgerüst bildet. Einmal wöchentlich ist eine Schul- stunde dafür vorgesehen, um sich speziell mit Lesen und dem Erfas- sen der Inhalte zu beschäftigen. Be- sonders gut lässt sich dies mit den digitalen Geräten verbinden, die die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen erst vor Kurzem in Empfang nehmen durf- ten und die ihnen besonders große Freude bereiten. In den zweiten Klassen wurde das Thema Ägypten anhand eines Flip- books erarbeitet. Diverse Informa- tionstexte, Sachbücher, Texte im Internet und auch virtual-reality- Animationen dienten den Kin- dern als Grundlage, um im An- schluss ihr eigenes „Informations- buch“ zu erstellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die dritten Klassen erarbeiten ein Sachthema ihrer Wahl und stellen dies der Klasse mit Hilfe einer Leserolle vor. Auf verschiedene Arten wird der Inhalt des Themas herausgearbeitet, um somit nach- haltiges Wissen zu produzieren. Die Klassenlektüre „Sadakos Plan“ beschäftigt derzeit die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Mit Hilfe eines Lesetagebuches wird der Inhalt, der auch in der vierten Klasse Teil des Geschichtsunter- richts ist, aufgearbeitet. Dabei spielt nicht nur das Lesen eine große Rolle, sondern auch das Verstehen des Inhalts, das Schreiben und auch die kreative Seite wird gefördert. Digitaler Unterricht Digitale Unterrichtsbehelfe werden an der MS-Virgental in den unter- schiedlichsten Fächern intensiv ge- nutzt. Die Schüler können sich in Geschichte Gegenstände aus dem alten Ägypten in einer virtuellen Dar- stellung von allen Seiten anschauen, sie programmieren in BIF (Begabten und Interessenförderung) diverse Schnittstellen der mBots oder erledi- gen ihre Arbeitsaufträge digital auf ihren Tablets. Mit 50 schuleigenen Apple iPads und ca. 60 Schüler-iPads in den ersten und zweiten Klassen steht de facto jedem Schüler der Schule ständig ein digitaler Unter- richtsbehelf zu Verfügung. iPad-Hüllen Nachdem die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klas- sen ihre iPad‘s in Empfang nehmen durften, begannen sie auch schon imWerkunterricht eine Schutzhülle zu nähen. Mit Eifer suchten sie sich die passenden Farben des Bastelfil- zes aus, erledigten in Teamarbeit den Zuschnitt und schließlich wurde fleißig genäht. Ebenso wurde eine passende Hülle für den Kopf- hörer angefertigt und mittels Kara- biner an der Tablethülle befestigt. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung werden auch im Geschichtsunterricht genutzt. Auszug aus einem Flipbook. Tandem-Lesen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3