GZ_Schlaiten_2021_12

Dezember 2021 ‘ s Blattl Seite 13 Brückenerneuerungen - aktuell und früher Ein Jahr später, im November 2004 wurde durch die Landesstraßenver - waltung die Wegscheiderbrücke er - neuert - ein Bauvorhaben mit weit größeren Ausmaßen. Für das Ein - heben der Brücke war ein rießiger 160-Tonnen-Autokran erforderlich. In den folgenden Jahren wur - den noch einige Holzbrücken durch Betonbrücken ersetzt: 2006 Grabenbachlbrücke (Korber) 2007 Untere Poldnbrücke 2009 Gereitbachlbrücke (Pedarnig) 2011 Zaiacherbrücke 2013 Bruggerbrücke (Dabererweg) 2017 Gasserbrücke 2018 Hupfbrücke (vor Hofstelle) 2021 Oberfotzbrücke Die Gemeinde hat im Jahre 2011 die bestehende Holzbrücke beim Zaiacher durch eine Stahlbetonbrü - cke ersetzt. Da die zweite Zufahrt über die Aue im Spätherbst nicht be- nötigt wurde, konnte die Brücke vor Ort betoniert werden. Die gesamte Fahrbahn der Wegscheiderbrücke wurde in einem Stück angeliefert (12 m lang, 5,50 m breit, 45 Tonnen) Die Brü- cke auf Zaiach wurde 2011 vor Ort von der Ge - meinde betoniert. Die Gasserbrücke ist mit einer Gesamtlänge von 10,50 Meter die längste Brücke. Jedes der 4 Betonteile wiegt an die 10 Tonnen. Die Tragkraft be - trägt 440 kN bzw. 44 Tonnen. Die frühere Gasserbrücke hatte eine Trag - kraft von 16 to (5 Stk INP-Stahlträger 450 mm + 16 cm Holzdielen) In Abstim- mung mit der Wildbach- und Lawinenver- bauung, bzw. nach eigenen Erfahrungen wurden klei- nere Brücken auch durch Rohrdurchläs- se ersetzt. z.B. Gonzach - Richtung Au- ßerwald.

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