GZ_Schlaiten_2021_12

Seite 12 ‘ s Blattl Dezember 2021 2003 folgte die Ruepsbrücke mit 2 Stahlbetonfertig - teilen. In der Zwi - schenzeit hat man erkannt, dass die Notwendigkeit, die Einzelelemente im Falle eines Hoch- wasserereignisses herausheben zu können, nicht realis- tisch ist. Einerseits wird kaum in der Eile ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung stehen und andererseits wurde die Fahrbahn fast überall mit Asphalt überzogen. Bald stellte sich heraus, dass auf diesen beiden Brücken zu wenig auf die Fahrbahnbreite geachtet wurde. Sattelzüge mit Futtermitteln hatten sowohl bei der Rueps- als auch bei der Daberlebrücke ihre Schwierig- keiten und für so manchen Schaden am Geländer konnte kein Verursa- cher ausfindig gemacht werden. Bei - de Brücken mussten nachträglich ad- aptiert werden. Brückenerneuerungen - aktuell und früher Göriach - Richtung Prebl, wo früher die Göriacher Säge gestanden ist. Diese Erneuerung ist in jedem Fall klimaneutral erfolgt: Lärchenholz von der Gemeinde Schlaiten, Holz schneiden beim Albiner und Aus- tausch durch Gemeindearbeiter. Die Brücke ist damit wieder für eine Trag - fähigkeit von 250 kN (25 to) zugelas - sen. Der Nachteil ist lediglich, dass die Lebensdauer maximal bei 20 Jahren liegt, wobei sich diese noch auf 15 Jahre verkürzt, wenn die Brücke im Schatten liegt und über längere Zeit nicht abtrocknen kann wie z.B. die Göriacher Sägbrücke. Zudem ist die Behebung von Korrosionsschäden an den Stahlträgern ziemlich auf - wendig. Die Errichtung der ersten Stahl - betonbrücke in bzw. nach Schlaiten liegt nun schon fast fünf Jahrzehnte zurück. Am 29. Jänner 1975 wurde die Schlaitner Brücke in Anwesen- heit von Landeshauptmann Eduard Wallnöfer eingeweiht. Die alte Schlaitner Brücke wurde beim Hoch- wasserereignis im September 1965 zerstört und das Überqueren der Isel war über einige Tage nur mit einer provisorischen Seilbahn möglich. Die erste Stahlbetonbrü- cke, die von der Gemeinde Schlaiten in Auf - trag gegeben wurde, war im Jahre 2001 die Daberlebrücke. Sämtliche Vor- arbeiten (Wider - lager) wurden auch damals schon von der WLV durchge - führt. Die im Jahre 1935 errichtete Schlaitner Brücke wurde durch das Hochwasser am 2. September 1965 zerstört. Für die damalige Zeit war die Schlaitner Brücke doch ein recht impossantes Bauwerk. Zuständig war aber damals bereits die Landesstraßenverwaltung. Die Daberlebrücke wurde im Jahre 2001 erneuert - 5 Stk Stahlbetonfertigteile mit den Abmessungen ca. 600x110x30 cm.

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