GZ_Kals_2021_12

Wirtschaft & Tourismus Fodn Nr. 79 44 Kalser Gemeindezeitung 45 zweimal im Jahr nach Kals. Am 26 August 1980 folgte unsere zwei- te Besteigung des Großglockners, diesmal über den Stüdlgrat mit Bergführer Georg Rubisoier. Ab 1982 kamen wir oft dreimal im Jahr, im Januar zum Pistenskilauf, Ende April für Skitouren und im Au- gust/September für Bergtouren. Auch wollten wir noch einmal die Besteigung des Großglockners an einem Tag ab dem Lucknerhaus machen. Dies gelang uns am 5 Februar 1989 auf Skiern mit Berg- führer Staller Lois. Es war eine langer und schwerer Tag. In all den Jahren haben wir unzählige Ski-, Berg- und Klettertou- ren mit den Kalser Bergführern Georg Rubisoier, Taurer Hans und Staller Lois gemacht. Das Schönste an den Bergtouren war die Ruhe und die schöne Aussicht vom Berggipfel. Im September 1997 mussten wir unser Auto wegen einer Panne in Kals zurück lassen. Das ärgerte uns und somit entstand der Plan, mit dem Rad von Holland nach Kals zu fahren. Ein Jahr später wurde diese Idee Wirklichkeit und wir schafften dies in 9 Tagen (1.200 km), sind 7 Tage in Kals gewandert und zurück in 5 Tagen, teils mit Rad teils per Zug zurück nach Hau- se in Holland. Gästeehrung Theo und Mia Vos 50 Jahre und 100 mal Urlaub in Kals am Großglockner. Alles begann im Jahr 1971 mit einer Motorradtour durch Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich und Deutschland zusammen mit einem be- freundeten Ehepaar, die so eine Reise schon öfters gemacht hatten. Für uns war es der allererste Urlaub. Wir hatten noch nie einen Berg mit Schnee ge- sehen und waren noch nie mit dem Motorrad über einen Bergpass gefahren. Nach einigen Tagestouren durch die Schweiz und Tirol landeten wir schließ- lich in Kals am Großglockner. Im Gasthof Ködnitzhof war kein Zimmer frei und somit wurden wir an das Haus Herta verwiesen. Wir blieben dort fünf Tagen und machten drei schöne Wanderungen. Das alles hat uns sehr gut gefallen. Danach verbrachten wir unsere Sommerferien immer in Kals und im Haus Herta. Die durchgeführten Wandertouren wurden jedes Jahr länger und extremer. Am 23 August 1976 folgte unsere erste Besteigung des Großglockners über den Normalaufstieg mit Bergführer Berger Hans. Inzwischen hatten wir auch entdeckt, dass man von Kals aus viele schöne Touren in die angrenzenden Täler und Gebirgsgruppen machen kann. Wir sind dann oft auf Touren ins Virgen- und Defereggental, in die Venedigergruppe, Schobergruppe und Li- enzer Dolomiten gegangen. Die Bergführer haben uns vorgeschwärmt wie schön es ist, Skitouren zu ma- chen. Dazu musste man aber erst einmal Skifahren lernen. Im Januar 1979 hatten wir unseren ersten Skikurs in Kals und von da an kamen wir immer Bericht Theo und Mia Voss Von 1971 bis 2000 verblieben wir im Haus Herta. Dort war es immer gemüt- lich und fein und wir konnten auch zu- sammen mit anderen Hausgästen vie- le Wandertouren unternehmen. Seit 1980 hatten wir viel Kontakt mit Berg- führer Georg Rubisoier. Regelmäßig war er unser Skilehrer und Bergführer. Wir waren oft bei ihm und halfen bei der Heuernte oder beim Holz spalten und stapeln. Seit 2001 kommen wir ins Haus Rubisoier nach Arnig. Wir hoffen bei guter Gesundheit noch viele Jahre unseren Urlaub hier ver- bringen zu können. Am 12 Juli 1971 war vor 50 Jahren unser erster Urlaubstag in Kals und deshalb wollten wir 2021 auch wieder am 12 Juli in Kals sein. So- mit war die Ehrung für uns eine große Überraschung!