GZ_Sillian_2021_12

BLICK Ein 12 Aus der Nachbargemeinde Die Hochgruben Seilbahn GmbH & Co KG plant den Zusammenschluss der Skigebie- te Sillian–Thurntaler auf österreichischem Staatsgebiet und Helm-Rotwand auf itali- enischem Staatsgebiet. Geplant sind eine Einseilumlaufbahn mit den dazugehörigen Pisten samt Beschneiungsanlage, Spei- cherteich und Lawinenschutzmaßnahmen. Das Projekt im Detail: Für die Verbindung der beiden bestehen- den Skigebiete wird auf österreichischer Seite in zwei Teilstrecken eine Einseil- umlaufbahn mit 10-plätzigen Gondeln re- alisiert. Die Teilstrecken werden komplett unabhängig voneinander betrieben und haben eine Gesamttrassenlänge von 5.106 m sowie eine Förderleistung von 1.000 Personen/Stunde. Die Fahrzeit beträgt ins- gesamt ca. 16 Minuten: • Talstation auf 1.083 m (südlich der be - stehenden Talstation in Sillian) • Mittelstation auf ca. 1.183 m (westlich des Weilers Gschwendt) • Bergstation auf ca. 2.536 m (Gipfel des Hochgruben) • Skivergnügen für jedes Können Von der Bergstation führt die mittelschwie- rige (rote) Hauptpiste über den Grat zur Sillianer Hütte und weiter durch ein wei- tes Kar auf die Leckfeldalm. Eine zweite, direktere Verbindung, die als schwierige (schwarze) Piste einzustufen sein wird, verläuft von der Bergstation in die Karmul- de unterhalb der Sillianer Hütte und mün- det dort in die Hauptpiste. Ab der Leck- feldalm führt die Piste über einen breiten, bestockten Rücken zur Zwischenstation der Bahn, knapp oberhalb des Talbodens. Von dort gelangen die Wintersportler über Pisten entweder direkt zum Bahnhof Sillian oder an den südlichen Ortsrand von Hein- fels. Alternativ dazu kann die Talstation in Sillian (und damit entweder der Parkplatz oder das Skigebiet Thurntaler) mit einer Talfahrt über die erste Teilstrecke der Bahn erreicht werden. Leckfeldalm und Sillianer Hütte ange- schlossen Die technischen Neuerungen bringen es mit sich, dass zukünftig auch die Leck- feldalm und die Sillianer Hütte auf Strom- aggregate verzichten können und an das Kanalnetz angeschlossen werden. Zusammenschluss lockt (nicht nur) mit neuer Gondelbahn Text und Grafik: Dr. Peter Praschberger (Innsbruck)

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