GZ_Virgen_2021_11

Grenzüberschreitendes Netzwerktreffen in Virgen. Virger Zeitung 44 Wirtschaft – Tourismus tungen erlebbar macht und identi- tätsstiftend wirkt. Man hat sich aus der Fülle der Produkte, explizit für das Thema Wandern entschieden. Das Virgental hat ein riesiges Potenzial, das noch bewusst in Wert gesetzt werden soll. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Premiumwegesystems, wel- ches den Wanderer auf vier unter- schiedlichen Stockwerken/Stufen vom Tal bis zum Gipfel in das Vir- gental eintauchen lässt. Das Inter- reg Projekt wurde gemeinsam mit dem Europäischen Wanderdorf La Val/Wengen in der Region Alta Badia gestartet und mit zwei Netz- werktreffen in den einzelnen Orten hat es einen intensiven Aus- tausch gegeben, der dazu geführt hat, dass die Zusammenarbeit über das Interreg Projekt hinaus forciert wird. Für die Weiterarbeit am Projekt ist als nächstes eine Mobilisierungs- veranstaltung geplant, bei der alle Tourismustreibenden aus Virgen und Prägraten eingeladen werden. Der genaue Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben. Im Rahmen des Interreg-Projekts ITAT4065 VAVI hat sich die Pro- jektgruppe aus dem Virgental unter der Leitung von GR Markus Mühlburger, gemeinsam mit der TAO Beratungs- und Management GmbH die Aufgabe gestellt eine nachhaltige, touristische Leitidee für das Tal zu kreieren. In einem 12-monatigen Prozess wurde eine genaue Potentialanalyse erstellt und 3 Entwicklungsszenarien mit insgesamt 12 möglichen Produkten entwickelt. Jedes dieser Produkte wurde ausgelotet, ob es von einem starken Fundament getragen wird, uns begeistert und in Folge von innen heraus wachsen kann. Ein Teil der Beurteilungskriterien war, inwieweit das Produkt das Allein- stellungsmerkmal des Virgentals (die einzigartige, unberührte Lage im Nationalpark Hohe Tauern) aufgreift und den gelebten Nach- haltigkeitsanspruch weiterdenkt. Weiters, wie die neue Leitidee von den Virgenern gelebt wird und gleichzeitig als touristisches Pro- dukt funktioniert und eine natur- verbundene Zielgruppe anspricht. Das finale Ergebnis des Prozesses war die Strategie des „Europäi- schen Wandertals“. Eine Strategie die, die Mythoslandschaft des Nationalparks durch ein Bündel an authentischen, touristischen Leis- TOURISMUS Touristische Leitidee für das Virgental Das Interreg Projekt wurde gemeinsam mit dem Europäischen Wanderdorf La Val/Wengen in der Region Alta Badia gestartet. Nationalpark- Ausstellung „Virgen – Jenseits der Zeit“ Öffnungszeiten: 17. Dezember 2021 bis 18. April 2022, täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr

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